ständig innere Unruhe und Angst

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und im Moment nervlich ziemlich neben der Spur.

Letzte Woche Freitag habe ich von meiner FÄ bestätigt bekommen schwanger zu sein.

Lt. Ihrer Aussage eine völlig intakte Schwangerschaft, das Herzchen war auch schon kräftig am bummern.

Meine erste Schwangerschaft liegt 16 Jahre zurück, damals ohne großen Ss-Anzeichen. Eigentlich eine Traumschwangerschaft.

Diesmal ist alles anders. Schon ca. 2 Wochen vor Bestätigung der Schwangerschaft enorme Übelkeit tagsüber auch Nachts , starkes Brustspannen, Stimmungsschwankungen vom allerfeinsten (ich danke meinem Mann das er noch bei mir ist ;)) ...

Ich bin beruflich in der Intensivpflege tätig und habe direkt am selben Tag ein BV von meiner Ärztin ausgestellt bekommen. Dementsprechend viel Zeit habe ich nun, mich zu belesen und mich auf das Baby vorzubereiten. Wahrscheinlich leider zu viel.

Ich habe seitdem ständige Angst das die Ss vorzeitig beendet werden könnte. Ich bin mit dem heutigen Tag bei 8+1 und irgendwie habe ich ständig ein mulmiges Gefühl, das mit dem Baby irgendwas nicht stimmt. Heut ist der 2. tag ohne Ss Anzeichen, mir geht es blendend, als ob ich nicht schwanger wär. Ich kann leider erst wieder am 19.12. zum Erst Trimester Screening , das warten bis dahin macht mich wahnsinnig. Ich habe so eine fürchterliche Angst das das Herzchen nicht mehr schlägt... Und schon beim Gedanken daran kullern mir schon wieder die Tränen. ;( ... Was kann man tun ?

1

Hi,

bei deiner 1. SS warst du sehr jung und unbefangen... da macht man sich keinen grossen Kopf um gewisse Dinge!
Nun ist man erfahrener und weiss was alles passieren KÖNNTE und zum anderen schiessen die fiesen, doofen, frechen Hormone schonmal quer und machen einen ganz kirre!
Versuch entspannt zu bleiben, du hast bisher doch keine schlimmen Vorgeschichten, dass deine Angst begründet sein könnte!
Vertrau dir und deinem Körper, geniess die Zeit daheim und verwöhn dich;-) Geh an der frischen Luft spazieren, koch was schönes, stimm dich auf Weihnachten ein und vorallem denke positiv!

Wird schon alles gut werden;-)

#herzlich Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit!
Nina und Mini 10+2

2

Hallo Miachaela,

mir geht es genauso wie Dir. Mir war am Anfang auch schlecht, Kreislaufprobleme,...
Und jetzt bin ich in der 7. SS und mir geht es auch super und ich merke so gut wie nichts mehr. Da ich mein erstes Kind verlohren habe, mache ich mich auch ständig verrückt.
Meine Freundin hat auch ihr erstes Kind verlohren und beim 2. mal hat es geklappt die redet mir jeden Tag gut zu und sagt auch das alles gut wird. Das tut erdammt gut. Man muss die Gedanken positiv sehen und dann wird auch nichts passieren. mach was schönes lenke Dich ab. Und wenn Du ganz ganz unsicher bist gehe zum Arzt und sage das Du ein schlechtes Gefühl hast. ich war gestern beim Arzt da ich schreckliches Herpes habe und fieber und ich habe auch Angst gehabt das was nicht in Ordnung sei und dann habe ich erst mit dem Arzt telefoniert und dann bin ich doch zur Untersuchung gegangen weil ich wirklich wissen wollte ob alle sok ist. Und die Frauenärzte verstehen das schon wenn man Angst hat. Und dann hast Du dich sicherheit, wenn Du Dich jetzt verrückt machst bis zum 19.12. das ist auch für das Baby stress. Entweder Du kommst wieder zur Ruhe oder gehe zum Arzt und lass Dich untersunchen.
Weißt ich denke es muss nicht sein das man ständig die Schwangerschaftsanzeichen hat, irgendwann gewöht sich auch der Körper daran und weiß auch das da ein Baby da ist. Und dann ist es doch schön wenn einem nicht mehr so übel ist. Beruhige Dich trinke einen Tee und ruhe Dich aus.

Und das hin und wieder mal die Tränen kommen, das ist auch normal das geht mir auch so selbst sogar beim Tv sehen. Ich kenne mich so auch nicht man wird einfach empfindlicher.
Mache Dir keine Gedanken warum soll es denn schief gehen. Gestern hat der Arzt zum mir gesagt wenn das Herzchen mal schlägt dann geht nichts mehr schief. Vielleicht baut Dich das ein wegig auf. Ich hkonnte den Herzschlag leider noch nicht sehen ist noch zu früh. Aber ich hoffe nächste Woche.
Jetzt freue Dich einfach und lass es Di rgut gehen.

LG Sanni

3

Ich danke euch für die aufmunternden Worte.

Vielleicht mach ich wirklich zu sehr verrückt und achte auf jedes kleine Zeichen oder "Nicht-Zeichen" ... Eigentlich wollte ich heut noch zu meiner FÄ gehen, um auf Nummer sicher zu gehen, aber vielleicht ist es auch zu übertrieben. Schließlich war ich ja erst vor einer Woche zum US.

Morgen geht's erstmal paar Paar Tage in die Ferne bis Montag zu meiner lieben Schwester. Das heißt hoffentlich mal auf andere Gedanken kommen, Ablenkung und Vorallem mal Internet freie Tage . Also werde ich frühestens Dienstag wieder auf dumme Gedanken kommen .

es ist aber auch zum verzweifeln. Man liest soviel Unglück von FG im ersten Drittel, da glaubt man kaum das überhaupt noch eine Schwangerschaft intakt bleibt. Sehr traurige Schicksale...

4

Ich bin in der 11. SSW und es ist meine erste Schwangerschaftswoche, und ich werd auch verrückt. Ich hab als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, erst mal drei Tage da gesessen und Sachen gelesen ( ich habe niemanden im Umfeld, der schon ein Kind bekommen habe und wollte mich eben informieren), und jetzt wünschte ich echt, ich hätte es nicht getan! Du hast vollkommen recht, man hört soviel schlimmes, da muss man sich ja dauernd Sorgen machen!
Ich war über das letzte Wochenende dann mit meinem Freund im Schwarzwald und das hat echt geholfen, weils einfach mal was anderes war. Vielleicht hilft Dir Dein Kurzurlaub ja auch!