Gebärmutterhalsmessungen üblich?

Hallo Ihr Lieben,
jetzt hab ich auch mal eine Frage. Bin jetzt 24+2 mit Zwillis. Gerade habe ich den Beitrag über Gebärmutterhalsverkürzung gelesen und festgestellt, dass bei mir anscheinend noch nie so etwas gemessen wurde. Ist das normal?
Oder bekommt frau das gar nicht mit und der FA sagt nur etwas wenn der GMH zu kurz ist?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Svea#freu#danke

1

Hallo Svea,
in meiner ersten SS wurde ich unten nur abgetastet, ob der MuMu zu ist und dann Babyultraschall gemacht.....denke aber der FA kann es fühlen, wenn der Hals zu kurz ist.
Jetzt in meiner SS wird jedes Mal der Gebärmutterhals ausgemessen, aber nur weil ich vorzeitige Wehen habe und schon einen Sohn habe, der fast 9 Wochen zu früh war, also Risikoschwanger bin
LG smile

2

hallo svea!

wenn dein FA bei der untersuchung ab und zu einen vaginal-ultraschall macht, mißt er im normalfall deinen gebärmutterhals.
sollte er NIE einen vaginal-ultraschall machen, solltest du ihn einmal darauf ansprechen.

lg
ingrid (SSW36+6)

3

Hallo Svea,

mein FA hat den auch nie gemessen. Als ich dann in der 23. SSW Probleme hatte bin ich ins KH gefahren und die haben den Gebärmutterhals per vaginalem US ausgemessen.
Ich habe meine Hebamme gefragt und die meinte, man kann das auch so grob vaginal abtasten.
Ich denke so lange der FA nix sagt, wird da schon alles okay sein.

LG
Sandra 28. SSW

4

Hi Svea,

spreche Deinen FA darauf an. Bei mir wurde öfter getastet und mit vaginalem US gemessen, weil ich in der 18. SSW Wehen hatte. Aber Du weisst mit Sicherheit, das wir Zwillingsmamas ab ca. 26. SSW ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko haben wegen des Gewichtes der Kinder usw. Spätestens ab dem Zeitpunkt sollte Dein FA also auf Deinen GMH und MUMU schauen. Mein alter FA war auch naja... das ist ne andere Geschichte... Auf jeden Fall habe ich seit der 22. SSW einen anderen FA, der mir ganz lieb alles erklärt hat und mich auf das Kommende vorbereitet, u. a. eben das er öfter vaginal schaut als bei einer Einlings-SS und das er mich ums Verplatzen in die 34. SSW bringen will, das ich eine Überweisung fürs KH bekomme vor der 30. SSW, damit er noch eine Meinung von Kollegen hat.
Wenn Du Dich nicht sicher fühlst, warte nicht zu lange mit einem Wechsel. Bei mir hat es sich gelohnt.

LG
Anja + Doppelpack (26. SSW)