Regt mich auf - Antworten zu Toxoplasmose

Hallo,

muss hier mal kurz meine Meinung äußern:
Finde, dass es einige recht locker sehen mit Toxoplasmose...
Natürlich, warum soll man es gerade in der#schwanger bekommen, wenn man es bisher nicht hatte? Aber für die paar Monate kann man auch gut und gerne für seinen Krümel auf manche Sachen verzichten - oder?!
Immer, wenn hier Fragen auftauchen zu was man essen darf und was nicht, sagen einige, dass man sich nicht wahnsinnig machen soll und alles essen kann. (mal ein Extrem)
Aber was ist, wenn eine Pech hat und auf Grund von "guten" Ratschlägen Toxoplasmose bekommt?
Und...beim Räuchern sterben Toxoplasmoseerreger NICHT ab!!! - Die Temperaturen reichen nicht aus...
Weiß ja nicht wie ihr das seht...
Bin ansonsten sehr glücklich hier#freu

LG,
Jolina

1

Hmmm... einerseits hast du sicher Recht, und auch ich habe auf rohes Fleisch/Fisch etc verzichtet. Aber so im allgemeinen kann ich nicht finden dass viele es hier zu locker sehen, im Gegenteil. Ich finde in diesem Forum machen sich viele Frauen derart panisch ueber laecherlich kleine Risiken und verderben sich damit die ganze SS (und so nebenher frage ich mich wie das werden soll wenn die Kinder da sind, denn das Leben mit Kindern ist voller Risiken und Unwaegbarkeiten, da kann man nicht alles kontrollieren). Genausogut koennte man jedesmal panisch sein wenn man eine Treppe runter oder eine Strasse ueberqueren muss, das Risiko dass da was Schlimmes passiert ist aehnlich hoch... auf diesem Weg geht es direkt in die Neurose. Also: Gegen Vorsicht spricht nichts, aber dieses panische Starren auf Risiken ist eine sehr ungesunde Sache.
Herzliche Gruesse und frohe Schwangerschaft,
Ina (38+6)

2

na dann fang schonmal an, die laaange liste auswendig zu lernen, was man alles nicht essen sollte :-p

wenn du raus auf die strasse gehst, atmest du ganz giftige autogase o.ä. ein- das solltest du übrigens auch vermeiden #kratz

also, cool bleiben

ina 34.ssw

3

Wo sie recht hat hat sie recht..!!

Ich habe bis zu meinem Toxo ergebnis, keine Sachen gegessen wo es hätte drinne sein können...

Bin aber Toxopositiv und kann jetzt in vollen Zügen geniessen... ätsch bätsch... (ich weiss ich bin ne blöde gemeine Ziege...) ;-) Nicht sauer sein


#liebdrueck

4

Hey Jolina,

es gibt halt solche und solche Meinungen und das ist auch okay so.
Ich bin toxo negativ und verzichte auf Mett, Tatar, Rohmilchkäse,Sushi usw.
Ich verzichte aber z.B. NICHT auf ein weichgekochtes Frühstücksei, Salami, rohen Schinken usw.Und alle meine Tests (der letzte vor 14 Tagen) waren negativ.
Es gibt auch welche, die verkneifen sich alles und bekommen es trotzdem, weil sie eine Tomate nicht richtig abgewaschen haben.#schmoll
Oder weil sie bei der Gartenarbeit keine Handschuhe getragen haben.
Ansonsten gebe ich Dir recht, wenn Du sagst, die paar Monate sollte man alles tun, um seinem Wurm die besten Voraussetzungen zu geben.
Mein FA sagt z.B. auch, man soll sich nicht verrückt machen, die Wahrscheinlichkeit in Deutschland Toxo zu bekommen, sei sehr gering und er hatte in jahrelanger Praxiserfahrung erst 2 Fälle, wo sich die Schwangere während der SS neu infiziert hat.#freu
Jeder so, wie er mag.


Ganz liebe Grüße Annmarie + #baby (34.SSW)

5

Hallo!

Sicher du hast schon recht das man des schon ernst nehmen sollte und ich glaub auch fast jede Frau verzichtet auf die meisten dieser gewissen Lebensmittel die während der SS gefährlich sind. Aber auf der anderen Seite denk ich mir, dass früher keine Frau über Taxoplasmose bescheid gewusst hat, ja man wusste früher nicht mal das es sowas gibt. Meine Oma zb. hat 7 gesunde Kinder zur Welt gebracht und sie hat zuvor noch nie was von dieser Krankheit gehört.

Irgendwie glaube ich schon das in gewissen Sachen übertrieben wird.

LG Nati 16. SSW

7

Weißt Du was mich aufregt? Diese Hysterie. Frag mal deine Mutter, ob sie wußte, was Toxo überhaupt ist...

Jede Frau muss letztendlich doch selbst entscheiden, was sie isst und was nicht. Dazu gehören aber die richtigen Informationen.

Und da ist es leider schwierig. Es gibt diese Listen, was man essen darf und was nicht. Google dich mal durch und vergleiche. Was stellst Du fest? Dass sich alle nur in einem einige sind: Verzichte auf ROHES (Fleisch, Fisch, Eier etc.)!

Bei Salami, Teewurst, Leberwurst, Schinken etc. gibt es die unterschiedlichsten Ratschläge. Klar, kann man jetzt sagen: Verzichte ich doch glatt mal auf alles, was in irgendeiner Form gefährdet ist. Aber dann musst Du auch auf ALLES verzichten und das ist wirklich nicht leicht. Gar nicht mal, weil der Magen einfach nach bestimmten Dingen verlangt, bei der einen mehr, bei der anderen weniger, sondern weil es in der Praxis schwierig wird.

Ist die Salatbeilage im Restaurant beispielsweise wirklich gründlich gewaschen, ist das Gemüse über 70°C erhitzt worden, handelt es sich bei dem Käse nun um Rohmilchkäse oder nicht? Hast Du dir nach der Gartenarbeit auch wirklich gründlich die Hände gewaschen. Was ist mit dem Handtuch, hast Du es danach gewechselt? Toxoplasmose kannst Du dir im Prinzip überall einfangen. Ebenso wie Du jederzeit von einem Auto überfahren werden könntest, was dann nicht nur dich sondern auch dein Kind tötet. Da sage ich doch glatt: Dann geh' nicht mehr auf die Straße.... müßtest Du dich deiner Logik zufolge ja dann lässig dran halten können, denn ist zum Wohle deines Kindes.

Aber Fakt ist: Diese ganzen Tipps sind höchst unrealistisch. Deswegen habe ich für mich ganz persönlich beschlossen, dass ich auf das verzichte, was wirklich gefährdet ist, nämlich rohes Fleisch und Fisch (der ist übrigens auch gegart mit Schwermetallen belastet, essen soll man ihn trotzdem einmal in der Woche, ja was denn nun?).

Wichtig wäre, den Toxo-Test regelmäßig zu wiederholen. Nur dann kann man eine Neuinfektion rechtzeitig erkennen und gegebenfalls Antibiotika einnehmen. Und dann besteht auch wenig Gefahr für das Baby.

Falls Du mir nicht zustimmst, rate ich dir, dich die nächsten Monate in dicke Watte einzupacken, während Du in deinen eigenen vier Wänden auf alles verzichtest. Es könnte nämlich auch ein Tornado kommen.

8

ich finde, du übertreibst ein bisschen, denn auch katzen können es in sich tragen und man weiß es nicht.
möchte man dann deswegens eine katzen abschaffen und wenn mans nicht testen lässt weiß mans oft auch nicht und so schädlich ist es für ein ungeborenes auch nicht.
meine mutter hatte das auch was aber erst nach der geburt raus kam und ich war und bin kerngesund.
ich finde, man kann sich in der ss. mti so vielem anstecken wieso muss man sich wegen der einen sache so ins hemd machen?
und ich finde schon, man kann imemrzu diese krankheit bekommen und nicht nur in der ss. aber meistens hat man das eh schon und antikörper gebildet.
ich selber wusste bis zum 3. monat nciht das ich schwanger bin und habe immerzu katzenklos etc, sauber gemacht und hätte mri was einfangen können gign aber zum glück gut also wieso stress und angst machen lassen?

gruß

9

hallo jolina,

da du hier ständig auf den toxo-erregern rumreitest, hier zur info für dich und alle anderen:

"Listeriose

Die Listeriose wird durch das Bakterium Listeria monocytogenes ausgelöst. Dieser Mikroorganismus ist weitverbreitet und in der Umwelt allgegenwärtig. In folgenden Nahrungsmitteln können Listerien vorkommen:
Rohmilch,
aus Rohmilch hergestellten Weichkäsesorten,
Salaten,
nur kurz gedünstetem Gemüse,
rohem Fleisch,
Räucherlachs.
Die Übertragung der Erkrankung erfolgt vom Tier auf den Menschen. Besonders gefährdet sind vor allem Personengruppen, die engen Kontakt mit Tieren haben (Metzger, Landwirte). Haustiere, die den Keim übertragen können, sind vor allem Hunde und Katzen. Die Infektion erfolgt jedoch vorwiegend über die Aufnahme von verunreinigtem Wasser oder nicht abgekochter Milch und durch mit Mist gedüngtes Gemüse.

Die Schwangere sollte daher folgendes beachten:
Meiden Sie Rohmilch, rohes Fleisch und rohes, nur kurz gedünstetes Gemüse meiden.
Durch kräftiges Erhitzen werden die Listerien abgetötet. Daher sollten die Lebensmittel richtig durchgekocht werden.
Waschen Sie Ihre Hände häufig.
Vermeiden Sie den Kontakt zwischen rohen und gekochten Lebensmitteln.
Verbrauchen Sie vorgekochte bzw. halbfertige Lebensmittel so schnell wie möglich.
Reinigen Sie regelmäßig Ihren Kühlschrank. Es sollte immer kälter als 4º C sein. "

ich durchlaufe z.zt. meine 6. und letzte ss und kann euch sagen, dass ich bis vor ein paar jahren noch nie etwas von listerien gehört hatte. und - welch ein wunder - meine kids sind alle quietschgesund. ;-)

lg morgda (die trotzdem noch salat, rohes gemüse, rohen schinken, salami etc. isst, aber rohes fleisch (mett und nicht durchgebratene steaks)/fisch meidet und dies in den ss schon immer tat.

14

Die Entscheidung musst du schon jeder selbst überlassen und wenn es dich so ärgert- dann versuch mal bei den Gyns eine Linie reinzukriegen, denn was der eine verbietet, erlaubt der nächste wieder!

LG

Gabi