Ist dieser Name eine "Bestrafung" für das Kind?

Hallo,

wir möchten unser mädchen "Sascha" nennen und stossen damit in unserem bekanntenkreis auf kritik. Klar ist der Name im deutschsprachigen raum eher männlich, für uns ist es aber die slawische abwandlung von Alexandra und daher eindeutig weiblich.

Denkt ihr auch, dass der name eine bestrafung für das kind wäre und wir unserer tochter damit das leben unnötig komplizierter machen?

Vielen dank für euer meinung!

Liebe Grüße,
Kimmi

1

hallo

ohne einen zweitnamen der eindeutig darauf hinweist das es ein mädchen ist dürft ihr sascha sowieso nicht benutzen da es eben in deutschland ein jungen name ist.

und wenn ich ehrlich sein soll bitte entschuldige aber ich würde das nicht machen da ich es als " bestrafung" für das kind sehen würde.

das ist aber meine persönliche meinung. bitte nicht angegriffen fühlen oder so.

alles liebe buffy

2

Hallo,

genau diese Dikussion um diesen Namen hatten wir schon mal.

Für mich bleibt der Name Sascha, wenn dann auch so geschrieben, ein Jungennamen, und jeder wird so denken.

Wenn er für ein Mädchen sein sollte, müßtest Du ihn schon "Sasha" schreiben, das ist beidgeschlechtlich.

Der Name an sich klingt schön, nur sollte wenigstens die passende Schreibweise dazu gehören.

Das ist meine Meinung.

LG

Kerstin

3

Hallo,

ich denke nicht, dass der Name eine Bestrafung ist. Könnte mir aber vorstellen, dass ihr dann noch einen eindeutigen zweiten Vornamen dazunehmen müsst.

Ich habe den geplanten Namen in meinem Bekannten und Verwandtenkreis genau deswegen nicht preis gegeben. Wollte solchen Diskussionen aus dem Weg gehen ;-)

Mein Sohnemann soll nämlich Bela heißen und ich denke mal, dass da auch einige Leute gegen sein werden.

Ihr müsst euch sicher sein, dass eure Prinzessin so heißen soll und niemand anders!

LG,
Silberknopf mit #baby -Boy ET -15

4

Hallo!

In unserem Haus gibt es eine total süße zweijährige Sascha. #:-) Natürlich eine kleine Russin und ihr echter Name ist Alexandra, aber das hört sie nur, wenn die Eltern schimpfen #;-).

Also ich bin dem Namen gegenüber positiv eingestellt. Und wenn ich mal jemandem was von Sascha erzähle, ist auch schnell dazugesagt, "ist ein Mädchen", also kompliziert finde ich das eigentlich nicht. Das ist doch das einzige Problem für eure Bekannten, oder? Dass sie zuerst an einen Jungen denken? Die sollen sich nicht so haben, da gewöhnt man sich schnell dran.

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + #baby girl inside (27. SSW)

5

Hallo Kimmi,

ich kann nur von mir sprechen, aber für mich ist Sascha ein männlicher Name (=Abkürzung bzw. Abwandlung von Alexander).
Ist hier in Deutschland wohl auch als männlicher Name üblich.

Aber als Bestrafung sehe ich den Namen auf keinen Fall an!!! ;-)

Lasst euch nicht zu sehr dreinreden. Jeder hat eine andere Meinung und einen anderen Geschmack ;-)

Viele Grüße
Biene2110

6

Hallo!

wenn ihr die kleine so nennen wollt dann müsst ihr das tun ich würde mir da von niemanden rein reden lassen :-).

Aber ich persönlich würde mein Mädchen nicht Sascha nennen auch wenn es ein Mädchen/jungen Name ist finde ich das es sich er anhört wie ein Junge aber ich mag den Namen eh nicht..... sorry nicht böse gemeint meine Meinung aber wenn er euch gefällt dann nennt sie so#huepf

Liebe Grüße

7

Find ich schon...
Da wir nicht im slawischen Raum leben, wird der Name bei "Nichtwissern" auch auf kein Verständnis stoßen...
Und Kinder können unbewusst echt grausam sein. ich denke schon, dass es Deine Tochter schwer haben würde.

Liebe Grüße, Zelda, 18. SSW

8

Ich finde nicht, dass der Name eine Bestrafung ist. Such doch noch einen schönen Zweitnamen aus. Ich würde allerdings den Namen nur mit "sh" schreiben.
Irgendwelche Vorurteile, weil der Name nicht typisch deutsch ist, würde ich mir gar nicht erst anhören. Menschen, die so denken, haben noch nicht die Abstammung ihres eigenen Namens und die ihrer Kinder überprüft. Es gibt eigentlich keine deutschen Namen.
Unser Kind wird auch mit einem "undeutschen" Namen leben müssen. Aber uns gefallen die Namen. Zudem ist mein Mann noch Ausländer und wir wollten einen Namen haben, der in beiden Ländern bekannt ist. Das gabe einen Ärger mit meinen Eltern. Aber den habe ich einfach übergangen. Es ist unsere Entscheidung.
Noch etwas: Als ich in der Schule war, hatten wir auch ein Mädchen mit einem unaussprechlichen Namen. Niemand war auf die Idee gekommen, sie deswegen zu hänseln. Kinder müssen das schon gesagt bekommen, dass das ein unüblicher Name ist, ansonsten haben sie keine Vorurteile.

9

Also wir wollten, wenn wir ein Mädchen bekommen, unsere Tochter auch "Sasha" nennen. Nur wie du siehst ohne "c".
Damit es beim Standesamt keine Probleme gibt, hatten wir uns auf Sasha Marie geeinigt um auf ein Mädchen hinzuweisen. Ich find den Namen toll.
Da unser Kind jetzt ein Junge wird, soll er Jarod Alexander heissen. Und wir hatten bei beiden Namen nie gehört das sie eine Bestrafung seien. Jeder fand sie toll.

Mach es, es gibt genug Mädchen die Sascha heißen.

Knuddel

Katja und Jarod (28. SSW)