Ständig harter Bauch.Wer kennt das?

Hallo ihr lieben Kugelbäuche,

Habe seit ca. einer Woche ständig ein harten Bauch.
Plötlich von einer Sekunde auf die nächste.
Es tut zwar nicht weh aber es fühlt sich sehr unangenehm an weil es sehr spannt.
Könnten es Übungswehen sein?
Wer kann mit mir Erfahrung austauschen?
Gruss Katja 28.SSW

1

Hallo Katja,

ich habe das auch (seit der 23. Woche bis zu 20 x am Tag) - angeblich sind es Übungswehen, und ich sollte dann Magnesium nehmen. Und solange der GmH und der Mumu in Ordnung sind ist es wohl auch nicht weiter schlimm. Mit zunehmender SSW fand ich es allerdings schon etwas schmerzhaft (bin jetzt 36+2).

Gruß
Maike

2

Hallo, das kenne ich und habe es auch seit der 20. Woche. Magnesium - aber nicht zuviel, macht nämlich müde und Durchfall - wirkt da sehr gut. Solange der Mumu dicht ist - wohl alles kein Problem. Würde das aber im Zweifelsfall immer abklären lassen. Meine Hebamme meinte, dass ihr auffiele, dass gerade große schlanke Frauen diese Beschwerden öfters haben. Auf mich trifft das zu, auch auf Dich? Entspannungsübungen helfen , in denen man ganz bewußt tief in den Bauch einatmet und sich vorstellt, wie der Atem die Gebärmutter von allen Seiten umspült. Das Beste ist - es hilft wirklich. Vielleicht eine Art des frühen Wehenwegatmens. Ansonsten sollte man Stressfaktoren aus seinem Leben beseitigen oder reduzieren ( unangenehme Menschen, Arbeitsplatzsituationen etc ) Auch das hilft. Habe persönlich die Erfahrung gemacht, wie Kopfstress auf direktem Wege innerhalb von Sekunden in die Gebärmutter wandert und dort zu Verkrampfungen führt- wirklich erstaunlich.
Liebe Grüße, Nikoletta ( 32. + 6 )

3

Hallo,
ich bin in der 26. Woche und mein Bauch wird auch schon regelmäßig hart. Bei mir spannt es dann im ganzen Bauch und es tut auch etwas weh, vor allem beim Laufen. Werde meinen Arzt in 2 Wochen mal fragen was das ist.

Liebe Grüße
Jessy