33.SSW, Kind zu klein, Angst :( wem ging's genauso??

Hallo ihr Lieben,

am Donnerstag (32+0) war ich zur VU. Bisher war mit der kleinen Maus immer alles in Ordnung.
Diesmal sagte der Arzt uns, dass sie sehr zierlich sei und ich nun wöchentlich zum US mit Dopplersonografie kommen soll. Er habe das schon die letzten Male beobachtet, wollte aber jetzt erst was in die Wege leiten.
Die Kleine liege in der Entwicklung etwa 2 Wochen hintendran, alles was ich mir merken konnte war BPD 80mm und Gewicht ca. 1750g.

Ich mache mir total Sorgen, hab so Angst, dass mit unserem kleinen Schatz was nicht stimmt..

Hatte das jemand von euch auch und es ist trotzdem alles gut gegangen??

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Lg Marita

1

Ich denke du solltest dir nicht allzuviele Gedanken machen. Kinder wachsen ja nicht nach den Statistiken der Ärzte.

Wie seid ihr denn so gewachsen? Wie sieht das mit der Verwandschaft aus?

Wir wurden 2 Wochen weiter geschätzt, schon immer. Weil er so groß ist. Aber mein Mann und die Seite seiner Familie sind alle groß. Aber das wird nicht berücksichtigt, sondern man bekommt gleich gesagt "oh da dürfen sie nicht über ET gehen". Jetzt mal abwarten wann er kommt.

Hier ist ein Link mit Richtwerten. Ich finde deine Maße passen da ganz gut rein.

http://www.samsungmedison.de/tl/table.html

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe bei meiner Geburt knapp 4 Kilo gewogen, mein Mann (Anfang 70er Jahre) hat leider keine Angaben zu Größe und Gewicht bei der Geburt.
Allerdings hat meine Mutter (Anfang 80er Jahre) beim US mal gesagt bekommen, ich sei ein sehr kleines Kind... Hm, wie man sieht, hat dies nicht zugetroffen. Ich denke also, entweder waren die Messwerte in den 80ern anders und ungenauer oder ich hab erst gegen Ende ordentlich zugelegt..
Bin gespannt, was es heute gibt, muss heut Mittag wieder zum Doppler.
Danke für die Tabelle, aber laut dieser liege ich eher bei der 30.SSW.. :(

Lg und alles Gute #klee
Marita

6

Nee du liegst doch genau drin bei den Werten 1750gr. ist super,wenn der richtwert 1800 gr. ist und der andere Wert passt doch auchj,also mach dir keine sorgen das sind alles nur richtwerte und beim Arzt wird das alles ja nur geschätzt:-D

10

tust du nicht, alles gut!!! guck noch mal, bist bestimmt verrutscht.

meine große wurde damals bei 29+4 auch für "zu klein" befunden, mit 1200g eine woche zurück.

sie ist dennoch ganz normal gewichtig und sogar eher groß zur welt gekommen!!! 54cm....

3

Hallo,

mir gehts genauso. War bei 32+2 wieder bei der VU und mein Kleiner wog ca. 1700g.
Wir haben eine singuläre Nabelschnuarterie. Bis jetzt wurde mir aber immer versichert, dass mit der Versorgung alles in Ordnung ist und das Gewicht nur "etwas klein" ist. Ich soll jetzt am 5.12. wieder zum US erscheinen.

Würde mich freuen wenn du berichtest, was die Ärzte zu dir beim nächsten Mal sagen.

#winke

4

Hallo
meine kleine wog bei 29+0 etwa 1200Gramm. Arzt sagte zierlich aber in norm,Doppler war ohne Befund,natürlich mach ich mir etwas sorgen,aber solange die Versorgung und sonstige Entwicklung stimmt,muss alles ok sein. Meine Nichterfüllung wurde bei 32+0 geboren und wog 1600gramm,sie war gleich fit und hat schnell nachgeholt. Jetzt ist sie 2 und munter
LG

5

Ja in meiner dritten Schwangerschaft war die Maus auch angeblich ca. 2 Wochen zurück,kam dann aber mit 3200gr. und 55cm zur Welt#verliebt

Und dieses mal sind es 5 Tage die zurück sind,mache mir da aber keine großen Gedanken,dass solltest du auch nicht machen,es wird eh meist gesagt + - 2 Wochen sollte man einrechnen:-D:-D:-D:-D

lg Sarah36ssw

7

Hallo

also, ich bin heute 32+2 und war vor einer Woche zum 3. Screening. Sprich bei 31+2.
Da hatte meine süße wohl ca. 1600 gramm. Der Doc meinte, alles ok.

Gestern war ich wegen anderer Beschwerden im Krankenhaus und sie wurde auf 2200-2400 gramm geschätzt!!! Wahnsinn, in einer Woche also massiv an Gewicht zugelegt.

Und wenn du es hochrechnest wie es mein Arzt vor einer Woche getan hat bei den 1600 gramm und von einer wöchentlich zunahmen von 200 gramm ausgehst kommst du auf ein endgewicht von ca. 3300 gramm. Also alles gut.

Lg colakiss 33. ssw

8

Hallo,

ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen. Das sind alles nur Schätzwerte.

Meine Tochter wurde beim letzten Ultraschall vor der Entbindung auf knapp 2400 g geschätzt. Heraus kamen 3400 g #augen

Und da lagen nicht einmal 24 Stunden dazwischen.

GLG und alles Gute #klee

9

Bin heute 34+0 und weiß seit der 28.Woche das meine Maus 2 Wochen hinterher hinkt:
29+3: 1226g und 37cm
32+0: 1600g und 39cm
32+3: 1700g und 39cm
33+0:1800g und 40cm

Seit der 30.Woche weiß ich auch warum, sie hat eine sunguläre Nabelschnur und wird dadurch nur grenzwertig versorgt. Sobald mein CTG schlechter werden würde müsste sie geholt werden, somit wird jedes CTG zur nervenaufreibenden Tortur und bei jeder Herzfrequenzabweichung bekomm ich Schweißperlen auf der Stirn. Ich möchte kein Not-KS werden :-(
Ich hoffe meine Maus gibt in Kürze selbst den Startschuß per Blasensprung oder so, so wie mein Sohn damals in der 36.Woche.

Sie ist zwar dann noch ein Frühchen, kann aber spontan geboren werden und ist draußen sicher besser versorgt als drin :-/

Ich muss jetzt jede Woche zum Doppler und jede Woche 2 mal zum CTG deshalb. Beim Doppler wird sie ja immer gleich wieder mit vermessen, aber die 2 Wochen wird sie nicht mehr aufholen und bis zum Schluss wird sie auch nicht drin bleiben können. Wir haben uns also schon auf ein kleines Kind eingerichtet, sprich ein paar Frühchenklamotten in 46 geholt da sie in Woche 34 erst 40cm groß war und nicht mehr als 1cm pro Woche wächst....

11

Hatte letzten termin freitag. Meine wiegt 1623g der arzt sagte ist aber alles in ordnung , halt recht zierlich die kleine ...aber die eltern sind auch schlank bin auch 32 woche