MUVO 15. SSW und kein Ultraschall :-( *silopo*

Huhu,

hatte heute in der 15. SSW einen erneuten Termin zur MUVO. Beim letzten Mal in der 11. Woche war ja 1. großes Screening und das nächste ist dann erst wieder in der 20. Woche, bei mir ist der Termin am 28.12.
Heute war es dann wirklich nur eine ganz schnelle "Abfertigung".
Ich bin in die Praxis gekommen, musste Urin und Blut lassen, kam ins Sprechzimmer, musste einmal kurz zum Herztöne gucken auf den Stuhl und so schnell wie mein Arzt geschallt hat, konnte ich wirklich gar nichts sehen. Er hat dann nur schnell nach den Herztönen und dem Gebärmutterhals geguckt und schon war ich auch wieder angezogen und zuhause. Um 10 war der Termin, um 10:33 saß ich wieder zuhause... :-(
Ich wollte eigentlich erst einen Wunschultraschall machen lassen, aber die 25 Euro dafür fand ich dann doch besser in Babysachen investiert und da ich es beim ersten Kind auch nicht hab machen lassen, hab ich es mir diesmal dann auch verkniffen.
Nunjaaa, bis zum 28.12. ist es ja auch gar nicht mehr sooooo lang! :-D

Ihr kennt das sicher alle genau so gut! ;-) Aber hauptsache das Herzchen schlägt und alles ist in Ordnung, oder?! :-)

Alles Liebe,
denalane08 mit Tochter (4) und Bauchzwerg 15.SSW

1

Hallo,
Natürlich ist alles gut. Mein fa ist einer der besten us-spezialisten unserer Stadt sagt immer,us wird gemacht,wenn er es für nötig hält. Und grad manchmal ist us unsinnig,weil man da nichts zu untersuchen gibt. Dir geht es gut,Herz schlägt,also wächst und gedeiht dein Kind,was willst Du da noch schallen?!
LG

2

Mein FA macht auch nur die drei US die während der Schwangerschaft vorgesehen sind.

Fands auch erst blöd, aber nun spüre ich den Kleinen und finds gar nicht mehr schlimm..

3

Huhu

bei uns war das auch so in der 16. SSW. Ich wusste es aber schon vorher weil meine FÄ mich beim vorangegangenen Termin schon darauf hinwies. Mir war aber einfach nur wichtig, dass das Herz schlägt.

Klar kann man für weitere US zahlen aber ich denke es wird schon seinen Grund haben warum nur 3 US vorgesehen sind.

Dann kannst du dich ja umso mehr auf den nächsten Termin freuen.

LG#winke

4

#winke Ja, das kenne ich auch gut. Als ich am 13.11 FA-Termin hatte bei 15+4, hat der Arzt auch keinen US gemacht, das letzte Mal bei 11+4 als ich mein erstes großes Screening hatte. Die Hebi hat die Herztöne abgehört und hat sich viel Zeit genommen und auch mein Arzt nahm sich viel Zeit, hat halt nur keinen US gemacht. Ich war zwar ein bisschen enttäuscht aber es war trotzdem ein wunderschöner Tag für mich, denn ich hatte zum ersten Mal die Herztöne meines Kindes hören dürfen. #verliebt Habe das Herzchen zwar schon zuvor auf dem US schlagen sehen, aber sehen und hören ist nicht das Gleiche. Mein nächster Termin ist am 11. Dez.

LG Rosalie und Krümelchen #ei 17+3

5

Ich hab eine tolle Ärztin, die bis jetzt immer einen langen ausführlichen Ultraschall gemacht hat und ich muss nix extra bezahlen. Find ich natürlich super, vor allem weil ich auch zum erstem Mal schwanger bin und man da ja vielleicht noch ängstlicher und auch neugieriger ist. Aber Mal sehen, wie es wieter geht. Kann natürlich sein, dass sie das nur am Anfang so gemacht hat. Am 13.12. haben wir wieder einen Termin und vielleicht wird da schon das 2. Screening durchgeführt.
Bezahlen würde ich jetzt allerdings auch nicht, damit jedes Mal ein Ultraschall durchgeführt wird.

Meine Mutter ist Hebamme und schüttelt über die vielen zusätzlichen Sachen auch immer den Kopf. Wurde bei ihr auch nicht gemacht, aber das waren ja auch andere Zeiten. ;-)

LG Killifish

6

Hallo,

natürlich, Hauptsache dem Kind geht es gut, aber heutzutage sollte ein US Bildchen für die Mama kein problem sein.

Ich bekomme jedesmal ein Bild mit(es sind nun schon 7).
Meine Ärztin schallt jedes mal ganz in Ruhe und erklärt mir auch immer was man wo sieht und was das Kind macht!

Abgefertigt werden alles anderen Frauen die zu einer normalen Untersuchung kommen, aber für die werdenden Mamas wird sich da sehr viel Zeit genommen!

Ein hoch auf meine liebe Frauenärztin #pro:-)

Ich dachte das sei normal, aber wie ich das so lese, ist das nicht der Fall.

Liebe Grüße Michele (23.SSW)