Profesionelle Massage in der Schwangerschaft?

Hallo Mädels,

habe seit einiger Zeit v.a. abends sehr oft starke Rückenschmerzen hinten/unten links.

Bin jetzt Ende der 19 SSW. habe aber nicht soooooo den riesen Bauch bisher.

Weiß also nicht, ob der Schmerz wirklich von der SS kommt. Jedenfalls sitze ich aktuell

viel auf der Arbeit oder bin viel unterwegs und spätestens bei den 40Min. Heimfaht im

Auto geht es dann los und tut richtig weh z.B. beim Auftstehen, Umziehen usw.

Allerdings ist es nicht IMMER und es ist auch auszuhalten.

Habe jetzt öfter schon gehört und gelesen, dass es spizielle Massagen für Schwangere

gibt oder zumindest nichts gegen eine Massage beim Physio spricht.

Mal davon abgesehen, ob ich das jetzt ganz / teilweise o. mit Rezept nicht.. selbst

zahle.. die Arzthelferin meiner Hausarztpraxis meinte heute morgen, dass man sich

in der SS NICHT massieren lassen sollte, weil das Vorzeitig wehen auslösen kann und

wenn dann genau mit der FA absprechen. Ist das wirklich so heftig?

Hat hier Jemand Erfahrung? Oder gerne auch andere Tipps die helfen???

Lieben Dank und Grüßle :)

Katharina

1

#kratz Also ich habe Massagen verschreiben bekommen von meinem Orthopäden. Man liegt ja nicht auf dem Bauch sondern sitzt bequem auf dem Stuhl.

Habe ich noch nie gehört, dass Rückenmassagen Wehen auslösen können... #gruebel

Ich würde einen Orthopäden aufsuchen.

2

es sollten nur gewisse Bereich nicht massiert werden, diese Bereich kennt aber ein profes. Masseur.

3

Ja, wenn bestimmte Punkte massiert werden, kann das wehenfördernd wirken.
ABER: Viele Hebammen bieten auch Massagen speziell für Schwangere an. Ich würde einfach da mal nach einer schauen

4

Hey,

es gibt da schon Möglichkeiten. Man sollte im Lendenwirbelbereich aufpassen...

Meine Hebi schickt ihre Mädels bei solchen Problemen oft zur Cranio. Muss da allerdings dann selbst bezahlt werden..

LG
Mougli

5

Hallo!

Ich bin Physiotherapeutin. Ja! Eine SS ist eine Kontraindikation bei der klassischen Massage! Wegen möglicherz vorzeitiger Wehen.
Gerade wenn deine Beschwerden im LWS Bereich sind,solltest du dich dort nicht im klassischen Sinne massieren lassen. Dein Mann kann dich aber ein bisschen mit nem Igelball abrollen,wenn dir das gut tut.
Und du kannst den Weg zum Physiotherapeuten machen,um abklären zu lassen,woher der Schmerz kommt. Meines Erachtens klingt es etwas nach einer Blockade im Iliosacralgelenk. Die kann der Therapeut vorsichtig mobilisieren.

Ansonsten....bewegen,gerne auch im Wasser und adäquates Training für Bauch und Rücken nicht vergessen,gerade wenn du viel sitzen musst!!!
LG!

6

Hi,

ich habe Jobbedingt und duch meine lange Anfahrtszeit von knapp 1 Stunde auch öfters am Abend im unteren Rücken beschwerden!

Versuch dich auf den Rücken zu legen und die Unterschenkel auf einen Stuhl. Diese Stellung ist sehr entlastend für die Bandscheiben!

Was die Massage anbelangt, so weiss ich das FußreflexzonenMassagen bei Schwangeren definitiv nicht durchgeführt werden! Alles andere werden wohl eher kosmetische Massagen sein, die nicht so in die Tiefe gehen und wohl kein Problem darstellen!
Lass dich abends dochmal von deinem Mann ein wenig eincremen und leicht massieren!?

Alles gute

7

Hi,

ich gehe seit einiger Zeit zu meiner Hebamme und bekomme dort Akupunktur und Massagen. Bei der Massage liege ich seitlich auf einer Massageliege und es ist super angenehm. Frag doch deine Hebi mal, ob sie so etwas anbietet. Ich muss jedes Mal 10 Euro bezahlen, den Rest zahlt die KK.

Gegen Rückenschmerzen hat mir in der ersten SS Akupunktur super geholfen.

LG