Blutungen in der 10.SSW (9+4). Eure Erfahrungen in der Frühschwangerschaft?

Hallo Zusammen.#sonne

Ich hatte am Freitag morgens leichte Blutungen ohne Schmerzen. Bin dann gleich zum Frauenarzt der aber nichts Außergewöhnliches feststellen konnte. Ich sollte mich nur schonen. Habe ich dann auch gemacht, so wie es halt geht mit einer 5 jährigen Tochter.

Und in der Nacht zu Sonntag dann wieder und ein bisschen mehr und wieder ohne Schmerzen. Bin dann ins Krankenhaus und da war auch soweit alles ok laut Untersuchung. Blutung hatte auch aufgehört. Es war auch kein Hämatom festzustellen, Muttermund ist geschlossen. Jetzt habe ich Bettruhe und soll Magnesium nehmen.
Aber natürlich nagt an mir die Angst. Der Arzt meinte Blutungen können vor allem in der Frühschwangerschaft häufiger auftreten, was auch nicht immer schlimm sein muss.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sowas nicht und auch sonst ging es mir gut. Die 2. ist völlig anders. Übelkeit schon bevor ich wusste, dass es geklappt hat. Schwindel, Kreislaufprobleme und extreme Müdigkeit.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Würde mich über einen Austausch freuen.

Liebe Grüße Jasmin

1

Hallo,

meine Erfahrung: alles ging bis jetzt gut (und wird auch gut bleiben). Ich hab in der 4. WOche wie angestochen geblutet. War ein halbes Massager. Dann bis zur 11 Woche Schmierblutungen gehabt. Mit Magnesium, Schonung, Urtogest hat es dann aufgehört und seit der 12. Woche gehts mir diesbezüglich gut. Ursachen hat man nicht so richtig finden können. Was mich immer aufgebaut hat: sobald man einen Herzschlag sieht, ist das risiko einer fehlbegurt sehr klein. Leider häufen sich hier im Forum immer die negativ ausgehenden Fälle, so das man leicht annimmt, das eine Blutung immer schlecht ausgeht.

Also - positiv denken, hoffen und schon dich etwas. Dann wird das schon.
LG Almut

3

Danke Dir. Beim googeln liest man natürlich eher die negativen Sachen. Stimmt schon.

LG Jasmin

2

Hallo Jasmin,

ich habe pünktlich zur 6. SSW angefangen zu bluten und pünktlich zum Ende der 12. SSW damit aufgehört. Auch wie bei dir ohne Schmerzen. Bei mir ist es die erste Schwangerschaft. Natürlich war eine gewisse Grundpanik vorhanden, aber der Arzt konnte nichts feststellen. Erst bei der ersten gesetzlichen Untersuchung (12. SSW) stellte er fest, dass bei mir der Mutterkuchen sehr weit unten ist/hängt und er meinte, dass es deswegen zu den Blutungen hat kommen können, weil dieser ja sehr gut durchblutet wird.

Die Übelkeit setzte bei mir im gleichen Zeitraum ein. Mir war den ganzen Tag übel, musste mich aber nur ganz selten mal übergeben. Trotzdem ist es kein schönes Gefühl den ganzen Tag mit einem flauen Gefühl im Magen durch die Gegend zu rennen. Auch habe ich nicht wirklich ein Hausmittelchen gefunden welches meinen Magen hätte beruhigen können :-(

Nun ist alles vorbei und ich kann die Schwangerschaft geniesen. Ich hoffe bei dir verläuft es auch so positiv. Ich drücke dir ganz fest die Daumen #pro.

4

Erbrochen habe ich auch nicht häufig. Allerdings ist die Übelkeit, die auch immer mal schwankt sehr unangenehm.

Ich hoffe auf die magische 12.SSW. Der Arzt hat gemeint das solche frühschwangerschaftlichen Blutungen da auch aufhören.

Danke fürs Daumen drücken!#danke

5

Hallo Jasmin!

Kann Deine Angst nachvollziehen!
In der SS mit meiner Tochter hatte ich auch keine blutungen. In der 2.SS hatte ich auch übelst Probleme! Mir gings richtig schlecht, immer wieder SB von der 5. bis zur 8.SSW. Dann hörten die SB auf. In der 9./10.SSW hatte ich dummerweise ne MA. Diese FG hatte nix mit den Blutungen zu tun!
Die 3.SS war gerade positiv getestet, da bekam ich SB und kurz drauf ne Sturzblutung in der 4./5.SSW
In genau dem Zyklus bin ich wieder schwanger geworden! Von der 6. bis zur 12.SSW hatte ich die ganze Zeit SB, mal braun, mal karamellfarben, mal rosa und mal richtig rot! Habe Utrogest bekommen und sollte MAgnesium nehmn und mich schonen, bin aber nicht krankgeschrieben worden! Seit der 12. SSW habe ich keine blutungen mehr und alles ist bestens. Bin jetzt in der 21.SSW
Wie gesagt, es kann was bedeuten, muss aber nicht!
Bei mir war es auch unklar, woher die SB kommen!
Meine Ärztin hat folgendes dazu gesagt:
Die Es gibt 4 Gründe, warum man in ner SS bluten kann.
1. Ein Hämatom
2. Stress und Anstrengung
3. Ne GKS
4. Sex
5. Gibts keinen bestimmten Grund, es ist halt alles gut durchblutet, da kann schonmal nen Äderchen platzen!

Wirklich was machen kann man halt nicht! Wie gesagt, ich hatte ne MA die nix mit den Blutungen zu tun hatte. War völlig von den socken... Die Ärztin im KH sagte, da steckt man halt nicht drin, die einen Bluten wie frisch angestochen und alles ist in Ordnung und andere Bluten garnicht, gehen zur Untersuchung und das Herzchen schlägt nicht mehr!
MAch Dir mal keinen Kopp, wenn die Ärzte nachgeschaut haben und alles gut war, dann ist es das auch! Auch wenn jede Blutung beunruhigend ist! Schreib Dir doch einfach mal auf, was Du so den ganzen Tag über treibst und wann die Blutungen auftreten. Machmal kommt dann ans Licht, daß Du vielleicht zu lange irgendwo gestanden hast oder Du zu schwer gehoben hast und es dadurch blutet!
Alles Gute für Dich!!!