Schlechter Wert bei NT-Messung = ANGST

Ich war am Fr. beim Ersttrimesterscreening. Da wurde die NT mit 2,79 mm gemessen. Mit meinem Alter (35) kam nun ein statistischer Risikowert von1:55 raus. Jetzt muss ich noch auf die Blutwerte warten. Bin jetzt schon ziemlich runter mit den Nerven .

Kann jetzt auch verstehen, warum hier so viele von der Untersuchung abraten. Man wird schon ziemlich verunsichert.
Hab totale Angst, dass die Blutwerte auch nicht gut sind und ich eine FU machen soll, wovor ich aber durch das Fehlgeburtsrisiko auch sehr große Angst habe.
Hat nicht jemand ein paar aufmunternde/ermutigend Worte für mich?!

1

Also die Tante meines Freundes hat einen 12-jährigen Sohn. Sie hatte bei ihm damals auch diese Untersuchung vornehmen lassen. Das Ergebnis fiel ziemlich bescheiden aus! Aber ... Das Kind kam kerngesund auf die Welt :)

2

Liebes ... #liebdrueck... Ich rate dir, dir zu überlegen, was es denn für euch bedeuten würde, wenn euer Baby DS hätte... Und seid ehrlich!
Bri uns war es so: die NFM war zwar gut, aber die Blutwerte waren mies und so hatten wit eine Risikowahrscheinlickeit für Trisomie 18 von 1:58. Wir haben die FWU gemacht - das Risiko ist bei 1:200, dass es bei der FWU zur FG kommt. Aber: T18 ist nicht T21, mit Down hätten wir leben können, mit T18 sind die Kinder nicht lebensfähig. Und das mussten wir wissen. Das war 2009, unser Sohn ist kerngesund (wussten wir durch die FWU).

Jetzt - ich bin 37 - haben wir den Test wieder machen lassen.

Informiere dich so gut es geht, lies, rede mit Betroffenen, besprich dich mit deiner Familie (nicht nur Mann). Überlege, was du bei einem schlechten FWU Ergebnis machen würdest und entscheide dann, pb du sie haben willst.

Ich wünsche dir das Beste... Man geht durch die Hölle, ich weiß...
Singa

6

Wenn die Kinder mit T18 nicht lebensfähig sind, dann hättest Du keine Fwu machen müssen.....

Davon abgesehen sind die lebensfähig! Es gibt welche die erreichen das junge Erwachsenenalter wobei natürlich die Sterberate höher ist, jedoch ist diese in der Ss schon.

LG

7

Och, ich fand es für mich schon wichtig, zu wissen, ob mein Kind noch in der SS oder bei der Geburt sterben würde, weil es schwerstbehindert gewesen wäre. Es gibt weltweit 5 Kinder mit Edwardssyndrom, die ältet als zwei Jahre sind...

3

Hallo,

Diese doofen Werte sagen ja leider NICHTS darüber aus, ob dein Kind gesund ist oder nicht. Das sind dämliche statistische Werte. Lass dich von denen nicht verrückt machen. Wie du merkst bin ich absoluter Gegner dieser Untersuchung, genau aus diesem Grund.

Ich hab hier auch schon so viele verschiedene Reaktionen und Einschätzugen dieser Werte gelesen. Manche Ärzte gehen bei so einem Wert noch recht gelassen vor, andere nicht mehr.

Du musst dir nur die Frage beantworten, was ein neg. Ergebnis bei einer FWU für dich für Konsequenzen hat. Wenn du das Kind auf jeden Fall bekommen möchtest, dann brauchst du keine FWU zu machen.

Lg
Hoali

4

Guten Morgen,

ich finde den Test gut, denn ermittelt wird ja nicht nur das T21 Risiko, sondern auch T13 und T18, sollten da schlechte Werte herauskommen, würde ich auf jeden Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Bei T13 und 18 sind die Kinder nicht lebensfähig und in dem Fall finde ich es schon gut, frühzeitig Bescheid zu wissen, damit man dann für sich entscheiden kann, ob man die SS zu Ende bringt oder auch nicht.
Wenn Du die FU in einem Zentrum machen lässt und dich danach schonst, ist das Risiko schon sehr gering, außerdem ist der Vorgang an sich nicht schlimm...
Sollte das T21 Risiko erhöht sein, müsst ihr für euch entscheiden, ob Ihr damit leben könnt oder nicht, wenn ja, ist die FU auch unnötig...
Wobei ich en Wert nicht sooo schlecht finde, habe schon von vielen gehört, deren Kinder mit ähnlichen Werten kerngesund sind!

LG

5

Also ich denke mal, Du hast eher davor Angst, dass das Ergebnis schlecht ausfällt, sowohl beim Bluttest als auch bei der Fwu.

Ich denke mal, Du hast Dir vorher schon überlegt was wäre wenn....jetzt ist das Warten halt schrecklich.

In meiner ersten Ss hatte ich Verdacht auf Trisomie 21 ( durch den Triple Test) u.die Wartezeit auf das Ergebnis war schrecklich. Für mich wäre bei solch einem Ergebnis die Ss zu Ende gewesen, dass muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Daher habe ich die Fwu machen lassen u.ich habe auch eher Angst vor dem Ergebnis gehabt als vor der Untersuchung. Natürlich ist da auch ein Risiko das man das Baby verlieren kann, aber ein behindertes Kind zu haben, war für mich schlimmer. Ich rate Dir weder dafür noch dagegen, kann Dir aber sagen, dass wenn es ein guter Arzt ist, nicht viel passieren kann.
Bei mir waren zwei Ärzte da u.eine Schwester die dabei geschallt hat.

Dieses Mal habe ich auch nur die nfm gemacht u.da das Ergebnis gut war, habe ich es dabei belassen.

Kopf hoch u.warte ab.
Falls Du Fragen hast, dann schreib mich an :-)

LG Mausemannsmama+Maus 34 ssw

8

Hi, also 2.7 ist mal grad ganz knapp über "normal". Manche Ärzte raten erst ab Werten von 3 mm oder sogar noch mehr zu weiteren Untersuchungen. Ich hatte einen Wert von 3,4 und nach der Blutuntersuchung ein Risiko von 1:34 für T21, nach dem letzten Feinultraschall dann auch noch ein abgeflachtes Gesichtsprofil. Habe dann FWU machen lassen und es stellte sich im Schnelltest heraus, dass die Kleine keine Chromosomenfehler hat. Dafür habe ich jetzt Angst, dass nach der FWU jetzt doch noch was schief geht. Jedes ziehen, stechen und drücken macht mich nervös. Hab morgen früh wieder Termin wo geschaut wird, ob alles ok ist oder noch Fruchtwasser ausgetreten ist. Ich hätte die FWU lieber nicht gemacht. Dazu dann noch die Angst und die Gedanken, die man sich macht bis man das Ergebnis bekommt. Im Endeffekt bin ich sicher, dass ich mich auch bei einem anderen Ergebnis nicht von der Kleinen hätte trennen können, obwohl wir vorher anders dachten.
Natürlich musst du alle weiteren Schritte für dich entscheiden. Aber für mich sind das alles Untersuchungen, die einen mehr verunsichern als das sie helfen. Wenn meine FÄ nicht ungefragt was gesagt hätte, hätte ich nichts machen lassen.

Und zum Schluss: Bei deinem Wurm ist sicher alles in Ordnung! Vertrau deiner Intuition (auch bei den nächsten Schritten). Ich drück dir die Daumen #pro