Amoxicillin dura 1000mg "kleinmachen" Ok???

Hallo zusammen,

kennt einer von euch das medikament?
ich habe heute das rezept bekommen und es auch eingelöst, jedoch sind die tabletten total riesig und wegen meinen halsschmerzen und schluckbeschwerden bekomm ich nicht mal eine hälfte runter.

Dumm ist nur ich muss das Zeug dringend nehmen und erreiche beim FA keinen mehr. meine Frage ist nun kann ich das problemlos im Mörser zermahlen und als "pulver" einnehmen und dann wasser nachspülen?

in der packungsbeilage steht nicht drin das:
man sie nur ganz nehmen darf
man sie nicht zerbröseln darf
man sie nicht in wasser lösen darf,...

es steht nur drin sie sollen mit wasser statt saft oder limonaden eingenommen werden, am besten mit leitungswasser ohne kohlensäure,...

es steht auch drin die tabletten kann geteilt werden (dafür ist extra dieser pflaz zum knicken da) aber das man halt beide hälften unmittelbar nach einander nehmen soll und das das medikament auf jeden fll aufgebraucht werden muss auch wenn die beschwerden (die ich im übrigen gar nicht habe) vorzeitig nachlassen,...

ich würd das jetzt nicht wie weiß wie fein pürieren aber halt einfach ein bisschen zerkleinern. und mit wasser wie normal die klümpchen runterspülen.
weiß jemand ob das an der wirkung was verändert?

wäre dankbar wenn ihr euch schnell melden könntet
da ich die zum essen nehmen soll,...zumindest laut apotheker.

so dann hab ich noch eine frage hat jemand erfahung damit wie sich so ein medikament auf den BZ auswirkt?

ich danke euch schonmal
alles gute euch weiterhin

1

Bin vom Fach - kannste problemlos zerkleinern - wünsche guten Appetit und gute Besserung (hast sicher angina?!) :-)
LG ALmut

3

angina?

sorry ich kann damit grade nichts anfangen #hicks

ich hab angeblich ne blasenentzündung komischerweise keine probleme beim wasser lassen ich muss halt nur recht häufig und hatte letzte woche blut im urin un dmeine leukos sind erhöht daher soll ich das jetzt nehmen,...

ist so eine weiß-gelbe verpackung ich glaub die firme ist mylan dura zumindestens ist davon ein kleines logo aufgerdruckt ,...

danke dir für deine schnelle antwort!!!!

alles gute

2

Hallo

da Amoxicillien keine Kappsel ist dürfte es kein problem sein das man sie mörsert.

Achte nur darauf das du die ganze Tablette nimmst.

Ach ja und gemössert schmeckt sie natürlich noch wiederlicher.

Hoffe konnte dir helfen.

Lg piper

4

hallo auch dir ein herzliches danke für die schnelle antwort.

ne kapseln sind es nicht es sind normale filmtabletten und ob wiederlicher oder nicht steht leider nicht zur debatte denn ich muss das zeug nehmen ich wünschte auch mit einem schluck runter aber bevor mein problem schlimmer wird dann lieber gemörsert runter würgen...

naja meine geschmacksnerven sind eh etwas verkalkt naja ich werds überleben.

danke dir! und alles gute

5

Ab in den Mörser damit, macht gar nichts! ;-) Ich hab das auch immer so gemacht, weil ich generell schlecht Tabletten schlucken kann. Bei manchen geht das nicht, weil die magensaftresistent sind und sich erst dann danach im Zwölffingerdarm auflösen (soweit ich richtig informiert bin) und das ist ja meist nicht ohne Grund so. Aber bei den Amoxicillin Tabletten ist das kein Problem.

Gute Besserung! :-)

Achja, Nase zuhalten, schmeckt nämlich gar nicht gut das Zeug!

6

danke :-)

ich habs überlebt...

ja da in der packungsbeilage nichts informatives stand dachte ich mir ich frag euch lieber mal, nicht das ich da was falsch mache und dann meiner maus wohl möglich noch schade, denn das ist ja auch nicht sinn und zweck des ganzen #nanana

aber so ist ja alles gut.

woher weißt du welche taletten du kleinmachen und welche nicht kannst?