Ich mach mir Sorgen wegen Strahlen! HILFE!! Hab Schiss.....

Hallo!

Ich bin jetzt in der 10ssw und grad am grübeln, verzweifeln, was auch immer :-(

Meine Mutter hat Lungenkrebs, bekommt Chemo aller 3 Wochen. Da hab ich sie immer hingefahren, ins KH. (Bisher 2x seit ich schwanger bin) Dort war ich im Untersuchungszimmer dabei wo ihr Blut abgenommen. Das Blut hab ich dann zum Labor gebracht. Beim letzten mal wurde ihre Lunge geröngt wo ich vor dem Raum gewartet hab, dann bin ich zusammen mit ihr in ihr Zimmer gegangen, wo ich auch noch so ca. ne Stunde war.
Ich hab das zwar meiner FA erzählt bzw. gefragt ob das was ausmacht wenn ich sie da hin fahre, da hat sie nur gemeint sie bekommen ja die Chemo nicht also würde das auch nix ausmachen. Aber das ich da vor dem Röntgen gewartet hab, macht das was aus? Und das ich danach mit ihr zusammen im Zimmer war?

Heute musste sie zur Knochenszintigraphie und erst dadurch mach ich mir diese Sorgen :-( Da hatte ich meinen Kleinen dabei, und der Arzt dort hat mich drauf hingewiesen bzw. auch gebeten das ich mit ihm wieder gehe und keinen Kontakt mit meiner Mutter habe wegen der Strahlung. Ich bin dem so Dankbar dafür! Hätte ich meinen Kleinen nicht dabei gehabt hätte mich keiner da drauf hingewiesen!!!

Und jetzt kommt mir noch, das ich sie vor 2 Wochen zum Arzt gefahren hab weil sie ein CT vom Kopf bekommen hat, mit Kontrastmittel. Macht das was aus? Da saß sie neben mir und auch beim Autofahren!

Oh menno. Das sind so Dinge, da hab ich garnicht dran gedacht ob was passieren kann oder nicht. Dadurch das meine Mutter schon so lange diesen Krebs hat und immer ich sie gefahren hab, hab ich mir bis heute nie Gedanken drüber gemacht.

Was meint ihr, macht dieser Aufenthalt im KH, beim Röntgen und das beim CT was aus?

Melanie

1

Hallo,
Ich glaub ich kann dich beruhigen...
Ich hatte selbst schon einmal einen Tumor.
Also im warteraum bei röntgen ct oder MRT zu sitzen schadet deinem Baby nichts. Bei der sintigraphie bekommt man radioaktives mittel gespritzt dass auch nach außen strahlt...

Ich hatte damals einen Säugling und mir wurde gesagt dass ich 3 Tage nicht mit ihm kuscheln bzw. ihn nicht direckt auf die stelle legen soll wo hinein gespritzt wurde, weil ich "strahle". Dass aber nur zur Vorsicht, um 100% sicher zu gehen.

2

hi du.

ich arbeite im kh. und kann dir sagen dass du dir keine sorgen machen musst. die chemo von deiner mama macht dir gar nix. das ist ne infusion die nur in ihr zu ner veränderung führt. das röntgen macht auch dir nix. das sind so kurze strahlen die nur durch die haut des unmittelbar beröntgten gehen. und die metalltüre vor der du gewartet hast ist bombensicher. das ct ist ganz und gar kein problem. kontrastmittel strahlt nicht. es macht nur organe oder venen etc sichtbar und verbleibt im körper bis es später über den urin ausgeschieden wird... nur du selber sollst kein kontrastmittel erhalten. das szinti ist so ne sache. ich darf nicht mehr ins szinit laut meinem arbeitgeber. das ist aber nur der grund weil die patienten manchmal tableten bekommen für aufnahmen die strahlen. die strahlung dauert aber nur einige minuten an und die pat werden erst aus den untersuchungszimmer gelassen wenn diese zeit überschritten ist. erst dann dürfen sie wieder auf den gang oder in ein normales zimmer.

da ich aber in diese "strahlen"zimmer hätte müssen darf ich da nicht hin. für aussenstehende aber unbedenklich. :)

alles alles liebe

marina mit zwerg 8+5

3

MHi,
also ich bin Ärztin und habe eigentlich tagtäglich mit Röntgen, CT, Chemo et. zu tuen.
Meine Vorschreiberin hat ja schon alles super richtig erklärt.

Wichtig ist - wobei das auch nur reine Vorsichtsmaßnahmen sind. Nach ner Szinti für ungefähr 1 Tag keinen ganz nahen Kontakt. Und wenn deine Mutter irgend eine Art von Brachytheraphie bekommt, dass heißt so radioaktive Stäbchen implantiert bekommt. Da sollten Schwangere sich etwas zurückhalten. Ansonsten kannst du üüberall mit hin und sie weiterhin problemlos unterstützten.

LG Almut