Reinigungskraft und Schwanger

Hallo ihr lieben

Mir brennt da mal was auf der Seele!
Ich bin Reinigungskraft und in der 7 Woche schwanger!
Arbeite auf 400€ Basis und mein Vertrag läuft am 31.12.12 ab!
Meine chefin weiss von der SS und sagte zu mir sie weiss nicht ob sie den Vertrag verlängern kann!
Also heist es das sie den Vertrag gar nicht verlängern muss? Oder muss die ihn verlängern wegen der SS???

Mein FA fragte mich auch schon als was ich beruftätig bin und als ich ihr sagte das ich als Reinigungskraft arbeite sagte sie wir müssen darüber reden!
Also meine arbeitszeit ist von 15-17 uhr,die Müllsäcke sind Teilweise mal schwer mehr als 5 kg oder mal leichter kommt drauf an wie viele Siminare bei uns statt gefunden haben!
Habe nur Büros,Kantine und Emfangshalle zu reinigen mit WC nichts am Hut!
Einzigste Putzmittel was ich benutze ist nur für den Boden riecht aber nicht unangenhem! Trotzdem gefahr fürs Baby???

Was kann ich machen wegen den schweren Müllsäcke?? Zurzeit sind die schwerer als 5 kg!
Soll ich mit meiner FA reden wen ich den Mutterpass bekomme???

Oder soll ich das bis zum 31.12 jetzt durchhalten und nichts im wege ziehn?

Lg Jayjay +Bauchbewohner (6+2)

1

Zu Frage 1: Nein sie muss den Vertrag nicht verlängern. Was sie auch nicht tun wird, da alleine schon wegen den Müllsäcken ein BV drohen kann und somit müsste sie dich bis zum Mutterschutz weiter bezahlen.

Zu der nächsten Frage: Beim Putzmittel kommt es drauf an was alles drin ist. Bei uns bekommen alle Reinigungskräfte direkt ein BV.

Entweder dein FA stellt dir bis zum 31.12 ein BV aus oder schreibt dich krank, wenn es dir nicht zuzumuten ist die Müllsäcke zu schleppen.

lg

3

wen ich die Müllsäcke schleppe dan bekomm ich sofort UL schmerzen die aber danach wieder weg gehn bleiben für 2 minuten!!!

5

Du weisst aber schon, dass dies auch die Mutterbänder sein können??!!

Wenn dein Arzt sagt du darfst nicht mehr wie 5 kg heben, dann hast du nur 2 möglichkeiten. entweder er schreibt dich krank oder du teilst den müll auf 2 säcke auf.

lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

der Vertrag verlängert sich nicht automatisch nur weil du Schwanger bist. Befristet ist befristet. (Und sorry, die AG wäre ja doof wenn sie ihn verlängern würde!)

Wer sagt denn dass man nur 5 Kilo heben/tragen darf?!
(Denk mal an Mütter die ein großes Kind haben und schwanger sind... Oder an Krankenschwestern...)

Natürlich soll man keine riesen Gewichte tragen, aber mal einen Müllsack mit nur 5 Kilo schadet nicht.

Ebenso das Putzmittel, du trägst ja vermutlich Handschuhe zur Arbeit solltest also keinen Kontakt mit dem Wasser haben.
Und zuhause putzt man ja auch und riecht das dann.

Also einfach mal ein bißchen relaxen und bis 31.12. durchhalten.
Nicht vergessen, dein Geld errechnet sich nach deinem Einkommen

Gruß

4

Meine FA sagte ich solle nicht mehr als 5 kg tragen!
Ja handschuhe trage ich wärend ich putze

9

Naja, ich schätze, das Mutterschutzgesetz sagt, nicht mehr als 5kg bei der Arbeit.
Was man zu Hause macht, ist ja jedem seine Sache.
Krankenschwestern etc. müssen zu leichteren Arbeiten eingesetzt werden, oder zu zweit arbeiten oder bekommen halt ein BV. Mein Bruder arbeitet mit Schwerstmehrfachbehinderten in der Pflege und da gibts für Schwangere grundsätzlich sofort ein BV.

Ich bezweifle auch, dass der Vertrag verlängert wird. Wäre ja echt dumm von der Chefin, da es wohl in Deinem Falle wirklich auf ein BV rauslaufen würde.

6

Hi

also ein befristeter Vertrag läuft auch dann aus, wenn man SS ist. Und Dein AG wird eher nicht verlängern.

Frau soll nicht mehr als 5kg regelmäßig heben. Aber mal ehrlich - meine Einkäufe sind schwerer als 5kg und die trug ich bis zur 16. / 18.SSW mit links. Eine Stabile SS ist durch schwereres Tragen nicht zu gefährden. Das einzige was ist, daß eben in der SS die Bänder etc weicher werden durch die SS-Hormone und man sich dann da leicht was zerrt oder überdehnt. Wenn Du gezielt den BB anspannst und das aus den Beinen und nicht aus dem Rücken hebst, dann schaden Dir die Müllsäckchen nicht.
Außerdem kannst Du sie ja auch über den Boden ziehen und ggf ist ein Kollege so nett und schmeißt die dann in den Container oder befülle einfach statt einem großen Sack eben zwei nur halb. Problem gelöst.

Putzmittel - kommt drauf an, was drin ist. Zudem hast du Handschuhe an - also keinen direkten Kontakt zum Mittel - was soll da passieren?
Alternativ steige auf Essigreiniger um, der macht sauber und ist ungefährlich.

Ansonsten putz einfach wie gewohnt weiter so lange es Dir dabei gut geht. Pass einfach auf, daß Du nicht ruckartige Bewegungen machst, weil es einem da ganz schön in die Bänder fahren kann (wenn ich zb aus dem Auto ausstieg im meinen SS - also einfach nur das Bein seitlich rausstellen - fuhr es mir oft SO WAS VON in die Leiste... AUA sag ich nur.

Staubsaugen, Boden und Tische abwischen ... all dies macht man ja auch zu Hause, also keine ungewöhnlichen Bewegungen die besonders schädlich wären.

Also einfach in gesundem Maße weiter im Text.

LG Nita,

die in 5 SS am Anfang NIE aufgepasst hat, was sie hoch hob, trug, .... Alle sind gesund!

8

danke für deine antwort dan werde ich wohl aus einen 2 müllsäcke machen :-)

10

Sei mir bitte nicht böse, aber ein wenig schmunzeln musste ich schon... ;-)

Klaro können Müllsäcke auch mal schwerer als 5 Kilo sein... aber mal ehrlich? Was würdest du denn in einer Folgeschwangerschaft machen, wenn du bereits ein 13 Kilo Kind zuhause hast, das noch aus dem Bettchen gehoben werden muss oder mal auf den Arm genommen werden muss? ;-) Sagst du dann auch: "Ne, du bist schwerer als 5 Kilo und ich hebe dich nicht mehr?" :-)

Sei mir bitte nicht böse, aber man kann es ein wenig übertreiben... :-)

Ich muss bei unseren "Nöten" immer daran denken, wie es unseren Eltern und Großeltern usw. damals in der Schwangerschaft ergangen sein muss... die haben teils noch feste auf den Feldern und in den Ställen geknechtet - und uns gibt es trotzdem und sie haben es überlebt:-) Ich weiß, ich weiß, die Zeiten ändern sich, aber ich muss trotzdem immer dran denken. :-)

Natürlich sollte man auf sich achten, keine Frage, aber wir sind nicht krank, sondern schwanger...

Alles Gute für Dich und nichts für Ungut - und nun her mit den Steinen! ;-)

LG

maxis-mami

11

Hey du. Ich arbeite auch als Reinigungskraft und ich hab jetzt bis zur 21 ssw gearbeitet. Aber jetzt kann ich es nicht mehr. Es kommt auch immer darauf an wie sehr du deinen Körper belastest. Ich zum beispiel belaste meinen Bauch sehr und das geht jetzt garnicht mehr. Zu den Handschuhen, ich hatte auch welche und die waren falsch ging das Reinigungsmittel durch. Ich hab dann neue bekommen. Die wurden bei der Firma bestellt t wo auch das Reinigungsmittel bestellt wurde. Ich bin auch bis 31.12 Befriestet und bei mir wird es auch nicht verlängert. Du musst schauen das du dich wohl fühlst und das es dir und deinem Krümelchen gut geht. Das ist das wichtigste. Lg engelchen

12

Hallo!

Also ich musste auch ein bisschen Schmunzeln!

Ich bin noch über den Mutterschutz hinaus 2-3 Stunden am Tag in Privathaushalten putzen gegangen, wenn Sohnemann im Kiga war. Hätte ich auch bis zum Schluss noch gemacht, aber durch starke Wassereinlagerungen und Senkwehen gings dann nicht mehr.

Tja, und wie von anderen bereits erwähnt putzt du zu Hause ja sicher auch...
Davon dass man nicht merh als 5kg heben sollte, hab ich auch noch nie was gehört und ein voller Putzeimer zu Hause und ein Kleinkind wiegen auch nicht weniger...

Da wäre früher wohl kaum ein Baby gesund zur Welt gekommen, denn da konnte Frau sich lange nicht so schonen und zwei Stunden arbeit am Tag sind ja nun bei einer gesunden Schwangerschaft nicht viel.
Wenn es dir und/ oder dem baby nicht gut geht ist es was anderes, aber so lange du dich wohl fühlst - einfach mal nicht so viel nachdenken!