Kurze Meinung zum Thema "Darf man das essen?"

Hallo liebe Mamis,

brauche kurz eure Meinung: Esst ihr Räucherlachs, bzw. darf/soll man das essen? Gehört das zu rohem Fisch?

Ich weiß es nicht genau, mir fehlt das so arg, aber ich trau mich nicht #zitter

Danke für eure Meinung und alles Liebe für euch!!!
#hasi

8

Bitte haltet schon mal euere Steine bereit...

Mal ernsthaft: wie oft habt ihr in eurem "Leben vor der Schwangerschaft" Räucherlachs gegessen? UNd wie oft habt ihr euch mit Listerien infiziert?

Ich bin selbst sehr vorsichtig, aber Lachs esse ich. Natürlich nicht, wenn er schon tagelang auf war, oder wenn er riecht (frischer Fisch riecht nicht nach Fisch), aber ich esse sogar (!!!) Sushi. Und zwar da, wo ich weiß, wie es gemacht wird, wo es herkommt und wer es wie in den Händen hatte.

Wenn mein Metzger mir sagt, dass das Hackfleisch frisch ist, dann glaube ich ihm das (auch wenn ich niee rohes Hack essen würde - eklig...)

LG
Singa

11

das kann dir keiner sagen ob man sich schon mit listerien (ebenso mit toxoplasmose) infiziert hat weil das meist symptomlos verläuft, oder die symptome mit einer magen-darm geschichte zu vergleichen sind. der erstverdacht ist nie Toxo oder Listerienbefall.
nur in einer SS kann sich das BÖSE auf dein ungeborenes, für das DU die verantwortung hast, auswirken.
also esse ich in der SS nichts rohes, und wenn es eigenproduktion in papas fleischerei ist...NIEMALS!

die listerien findet man auch hauptsächlich auf obst und gemüse, daher die regel: an Obst und gemüse in der SS nur das essen, was man schälen oder kochen kann.

Liebe grüße, bluemchen

12

Wenn man in einer SS Durchfall bekommt, dann SIND Listerien der Erstverdacht (außer man nimmt hochdosiert Magnesium), da Schwangere ein 12% erhöhtes Risiko haben, sich mit Listerien zu infizieren.. Ebenso wie man bei plötzlichen örtlichen Schwellungen und Fieber bei einer Schwangeren als erstes auf Toxo testet.

LG - geschälte Äpfel, echt?
Singa

weiteren Kommentar laden
1

Wie der Name schon sagt, ist der geräuchert, also nicht roh

4

Natürlich ist der roh. Beim Räuchern wird der doch nicht so hoch erhitzt, eben nur geräuchert.

Ich würde ihn nicht essen.

Lg
Hoali

10

was für ein schwachsinn.

was bitte kocht denn beim räuchern? er ist roh.

weiteren Kommentar laden
2

http://www.urbia.de/forum/search?q=lachs&board_id=2

3

#koch

5

Huhu..

Räucherlachs ist definitiv roher Fisch und daher esse ich ihn nicht.

LG#winke

6

Hallo,

Lachs ist kaltgeräuchert, deshalb wird davon abgeraten Räucherlachs in der SS zu essen: "Ein Befall mit Listerien ist prinzipiell auch bei anderen nicht völlig durchgegarten Fischprodukten wie marinierter Hering, Graved Lachs in Salzlake eingelegten Produkten, bei Hering in verschiedenen Saucen und kaltgeräuchertem Fisch (Forellenfilets, Räucherlachs) möglich. Speziell vakuumverpackte Produkte bieten den Listerien, auch bei Kühlung, gute Wachstumsbedingungen. Das reduzierte Sauerstoffangebot in der Verpackung hemmt das Wachstum konkurrierender Keime, so dass sich Listerien noch besser vermehren können." http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=325

LG

7

also ich habe gelesen (mal unabhängig vom fisch jetzt) dass man auch geräucherte sachen meiden sollte...geräucherten schinken zum beispiel, oder dann auch halt geräucherten lachs..

9

Hihi, ich kenn das...geliebte Salami, geliebter Schinken, geliebter Lachs...

ich habe ein Rezpt mit Räucherlachs im Auflauf. Wenn du willst, kann ich dir das schicken, schreib mir einfach ne Nachricht. Denn überbacken ist der ja quasi "durch". Ansonsten trau ich mich auch nicht :) hab aber einmal während der ss doch welchen gegessen und dann der frisch geöffneten Packung. Ist nix passiert und die folgenden Tage hatte mein Freund mehr vom Lachs ^^ Aber häufig ist das keine allzugute Idee...

Liebe Grüße
puravida

14

Hallo,

ich liebe Räucherlachs auch total #mampf
aber mir ist das jetzt auch zu gefährlich und daher verzichte ich. Aber das gehört zu den Sachen die ich mir nach der Geburt sofort genüsslich gönnen werden :-)