32 SSW Druck nach unten und der Gebärmutterhals nur 2,4cm - habe Angst

Ich war gestern beim Arzt und mein Druck war damit zu erklären dass mein Gebärmutterhals sich innerhalb von 2 Wochen um 1 cm verkürzt hat, jetzt habe ich insgesamt nur 2,4 cm Länge. Mein Arzt hat mir strengste Bettruhe verordnet, ich darf nur zur Toilette aufstehen und um mir was zu essen zu machen....Dann hat sie mir ans Herz gelegt dass ich bis zur abgeschlossenen 34 SSW streng liegen muss, denn danach wird bei uns im KH keine Geburt mehr aufgehalten.

Ich bin grad total verängstigt, dass ich es nicht schaffen könnte, bzw mein Körper es nicht schaft, und das Baby doch eher kommt. Dann ist da noch meine kleine Tochter die ich immer zum Kindergarten bringe und auch abhole, ich kümmere mich auch selbstverständlich für ein warmes Mittagessen. Nun habe ich das so geregelt dass mein Mann sie in den Kindergarten ab morgen bringt und die Schwiegermutter sie abholt. Ich darf ja garnicht mehr fahren, oder allgemein längere Zeit auf den Beinen sein...nur das nötigste halt... wie werde ich damit vertig?
Ist hier vielleicht die eine oder andere Mami dabei die auch die Diagnose hatte, also so einen kurzen GMH und es trotz dem bis zum Schluss geschafft hat?

Ich hoffe auf ein paar aufmunternde Antworten.... #zitter#zitter#zitter

1

Hi!!!

Ich musste ab der 27.SSW liegen, habe es in die 38. geschafft (mit viel weniger GBH und Trichter, MuMu war bei Geburtseinleitung bei 37+0 3cm auf),

ich kann dir nur raten: bleib liegen! Du stehst auch nicht mehr für das Mittagessen auf. Gibt es eine Möglichkeit, dass die SchwieMu sich um die Kleine und dich kümmert? Kann dein FA dir eine Haushaltshilfe verschreiben? Kann deine Kleine mittags mal zu einer Freundin gehen? Kann dein Mann Urlaub nehmen (bzw. der FA kann IHN auch krank schreiben!).

Du brauchst definitiv Hilfe im Haushalt und mit deiner Kleinen!

LG
Singa

2

Hallo Wunschbaby,

hatte in meiner letzten SS auch mal kurz zeitig ein Gebärmutterhals von 2,5 cm.
Nach eine Woche liegen war er wieder bei 3,5 cm und bin bis zum ET + 14 gelaufen.

Allerdings hatte ich auch kein Kind in der Zeit zu versorgen. Das macht natürlich alles schwerer.

Ruf doch mal bei der KK an und frage nach einer Haushaltshilfe.

LG Kira 32 SSW & Finley 2,8 J

3

Hallo,

mein Gmh war in der 22. SSW bei 1,2 cm mit Trichter, ab da durfte ich 10 Wochen liegen. Dann war mein Gmh bei 3,5 cm ohne Trichter und ich super glücklich für eine Woche. Innerhalb dieser Woche mit Bewegung hatte sich mein Gmh auf 2,1 cm verkürzt. Wieder Bettruhe. Vor Einer Woche war er nur noch bei 0,9 cm. Allerdings darf ich mich jetzt wieder bewegen da ich die 35. SSW erreicht habe. Ab morgen bin ich dann in der 36. SSW.

Halte die 3 Wochen Bettruhe ein.

Ich wünsche dir alles Gute.

4

Bekommst Du garkeine Wehenblocker? Ich hatte in der 30. Woche nen verkürzten Gbh von 2,nochwas cm und vorzeitige Wehen und wurde an die Tokolyse gehängt dann auf Tabletten umgestellt. Ich mußte überhaupt nicht liegen, davon hielt mein Arzt garnix. So nun bin ich 38. Woche und vor einer Woche durfte ich die Tabletten absetzen...mein Gbh ist jetzt bei 3,6 cm.

5

Mach dir nicht all zu viele Sorgen. Bei mir war alles genau so und ich warte immer noch auf meine Mausi ;-) Bin jetzt 37+4...

Bei mir fing das ab der ca. 29./30. SSW an: Starker Druck nach unten, verkürzter GMH, viiiiiiel schonen und liegen, kein baden, kein Sex usw.

Meine Schwiegereltern nehmen mir seit dem meinen Sohn häufig ab, damit ich entlastet bin.

Seit 6 Wochen schon liegt Mausi fest mit dem Kopf im Becken, seit 2 Wochen ist mein GMH komplett weg, Mumu 3 cm offen, alles geburtsreif!
Meine FÄ hat mir mehrmals gesagt, dass ich nicht bis zum Termin kommen werde und es nicht mehr lange dauert.

Nun geh ich auf die 39. SSW zu, schone mich überhaupt nicht mehr, wäre froh wenn es endlich losgehen würde und es tut sich NICHTS!!!

Ich hoffe, dass ich dir Mut machen kann.