schwer heben und kleinere Möbel schieben verboten?

Hallo Zusammen :-)

habe eine kurze Frage ... ich bin im Moment im Putzrausch und mich hat der Nestbautrieb total gepackt. Nun habe ich bischen meine kleineren Möbel verschoben (leichte Tischbank, kleines Regal etc.) also nichts suuuuper schweres und da ich die ja sowieso geschoben habe und wenn überhaupt nur das Laminat gelitten hat, geht es mir gut.
Meine Schwägerin sagte mir auch, dass man sich nicht so Gedanken machen muss, denn bei Ihrem zweiten Kind konnte Sie Ihrem 2 Jährigen Sohn ja auch nicht sagen "Ich trage Dich nicht mehr"...

Kann mir jmd. sagen, was passieren kann, wenn ich es mit meinem Putzrausch übertreibe? Habe noch knapp 2 1/2 Wochen bis zum US und bin sowieso ziemlich nervös - das Herzchen hat geschlagen, als Sie letztens kurz geschaut hat - Ángst habe ich trotzdem, dass irgendwas passiert ist oder passieren kann.

Seid so lieb und gebt mir ein par Tipps was ich machen kann und was ich eher lassen sollte :-)

Ich danke Euch #winke

LG Kim und Baby inside 16 +6 SSW #baby

1

max 5 kg.
Na, von Vorwehen bis zu FG.. Plazentaablösung, Blutungen usw.. Es KANN passieren muss aber nicht

7

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

8

Nee, das is die allg. empfohlene Grenze an KG.
Aber da is man schnell drüber gerade mit Geschwisterkindern.

Deswegen schrieb ich ja: KANN was passieren, muss aber nicht

2

#winke Hallo, also ich bin in etwa so weit wie du (16+4) und trage regelmäßig meine kleine Minifreundin Jule (23 Monate, 11 kg) Am Anfang der SS war ich sehr vorsichtig und habe sie immer nur kurz getragen, gar nicht hätte ich echt nicht übers Herz gebracht, denn die Kleine hängt sehr an mir und ich an ihr#verliebt. Mittlerweile, jetzt wo die SS stabiler ist, trage ich die Maus auch mal etwas länger, aber ich achte natürlich darauf, dass ihre 11 kg gut verteilt sind und mein Becken nicht zu sehr belastet wird, also ich trage sie mit beiden Armen, nicht auf einem Arm oder höchstens mal ganz kurz. Möbelrücken kannst du, aber nur wenn die Möbel wirklich nicht schwer sind, Regal kommt mir schon etwas schwer vor. Das man eine FG erleidet oder sich die Plazenta ablöst, blos weil man mal minimal über 10 kg trägt kann ich mir nicht vorstellen, vor allem wenn man die "Last" gewohnt ist. So viele hier sind schon Mama, die tragen ihre Kleinkinder auch regelmäßig und ich kenne das auch aus meinem Bekanntenkreis. Extrem vorsichtig sein muss man nur, wenn man bereits eine FG hatte, Blutungen hatte oder sonstwie einem höheren Risiko ausgesetzt ist. Das ist dann natürlich etwas ganz anderes.

LG Rosalie

3

Hallo,
das musst du entscheiden wie weit du gehen willst/kannst.
Kommt auch drauf an wie deine Schwangerschaft bisher verlaufen ist und ob du eine besondere Vorgeschichte bezgl einer Schwangeschaft hast.
Es kann natürlich einiges passieren, es gibt nix was nicht schon mal vorkam!!!
Aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber dennoch sehr behutsam sein

4

Hallo,

also ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: ich denke dass es einer gesunden Schwangeren mit NORMALEM Schwangerschaftsverlauf nicht schadet, wenn sie mal ein kleines Regal oder eine Bank verschiebt und ein bisschen im Putzwahn ist! Schon gar nicht in deiner SSW.

Wenn man weiter ist und sich überanstrengt, dann merkt man das schon und schont sich ganz automatisch.

Und wie du schon selber sagst, wenn man schon ein oder mehr kleine Kinder hat, muss man sich ja um die auch kümmern und mal hoch heben oder tragen.

Also viel Spaß beim putzen. ;-)

LG, Tina

5

Huhu,

also ich würds nicht übertreiben und Pausen einplanen. Meine Mama hatte vorzeitige Wehen in der 26.ssw nachdem sie ihr Badfenster gestrichen hat. Und ansonsten verlief die SS total gut und sie war voll fit. Ab da dann nicht mehr, bis zur Geburt im KH.

Also wäge lieber ab. Solange du dich gut fühlst und es nicht maßlos übertreibst, wird wahrscheinlich schon nix passieren. Das Risiko kannst du für dich selbst aber am besten abschätzen. Ich trage auch schwereres als 5kg, nur halt wenn möglich aufm Rücken. Es geht nunmal nicht anders...

LG puravida 31.ssw

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.