31 ssw, Gestationsdiabetes: Muss der FA alle 2 Wochen bei der VU schallen?

Hallo liebe Mamis,

weiß jemand von Euch, wie das so ist? Ich bin in der 31 ssw und bei mir wurde vor 4 Wochen Gestationsdiabetes festgestellt. Bisher messe ich täglich und schaffe es mit Diät auszukommen ohne Insulinzugabe.

Ich weiß ja, bei Ss Diabetes besteht das Risiko, dass das Baby zu groß bzw schwer wird. Ich gehe nun alle 2 Wochen zur VU, heute war ich wieder beim Arzt, aber nachgeschaut hat er nicht, wie schwer das Kind inzwischen ist. Wie will er das ohne Ultraschall feststellen?
Muss er da nicht regelmäßig nachschauen? Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.

glg, lana und Knöpfchen, 31 ssw

1

Kann dir nur von mir berichten. Muss schon von Anfang an Insulin spritzen und mein fa macht aller zwei Wochen US und schaut nach dem rechten. Aber ob das so standart ist?#kratz

2

Hallo,

bei mir wurde auch alle 2 Wo. us gemacht und Doppler auch. Hab aber auch eine super vorsichtige fä.
LG Dina

3

Nein, muss er nicht.

Hatte auch nen insulinpflichtigen GDM und mein FA meinte das er das nicht tun muss! (Ausser ich zahl die 50€ weiter im Quartal - dann macht er ein US - aber nicht auf Kassenleistung)
Hab bei meiner KK angerufen, und die meinten auch nur "sie zahlen die 3 US wie üblich und alles andere liegt beim FA - wenn er es nötig hält, dann zahlen sie auch weiter US ... aber nur wegen nem GDM NICHT"

#winke

4

also bei mir wird auch jedes mal Ultraschall gemacht... und kontrolliert.. auch alle 2 Wochen

Kann mich nur oben anschließen weiß nicht ob er kontrolieren muss...aber ratsam wäre es ja schon..

Meine war beim letzten mal ein Hauch zu schwer, denke da wird natürlich beim nächsten mal wieder genauer geschaut...

5

Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Also übernehmen die Kassen das nicht.. hm, seltsam trotzdem, denn anders können die Ärzte das doch nicht feststellen, ob das Baby zu schwer wird. Finde ich persönlich nicht recht.. mein FA schallt offensichtlich nicht, letztes mal der dritte und letzte US, der von der Kasse bezahlt wird und das für 1-2 min nur.

mh...

6

mein FA hat gesagt, das ich ja BZ mess und gut is

7

also es gibt aber sehr viele FA die das trotzdem machen auch wenns die Kasse nicht zahlt... und da musst du auch nichts extra bezahlen..

Top Diskussionen anzeigen