Gewicht des Kindes

hi,

weiss eine von euch, wie genau die gewichtsbestimmung des kindes durch ultraschall ist?
ich bin mal wieder leicht verwirrt vom fa-termin zurückgekommen, weil mein kleiner in den letzten drei wochen laut ultraschall ordentlich (rund 1 kg) an gewicht zugelegt hat. ich bin jetzt 31 + 1 und der kleine wiegt angeblich knapp 2500 g.
alle anderen daten sind normal für die 32. woche, mein glukosebelastungstest vor ein paar wochen war auch völlig ok - kienerlei hinweis auf diabetis.
und mein arzt sah auch keine grund zur besorgnis. er meinte nur: das wird ein kräftiges kind...

ich hab nun gelesen, dass die ultraschallwerte hinsichtlich gewicht um rund 500g schwanken können, je nachdem, mit welchem gerät gemessen wird. und das die kleinen mitunter wachstumssche haben und dann wieder langsamer wachsen.

habt ihr da erfahrungen gemacht?

danke + liebe grüße von
marie

1

Hallo Marie,

bei dir ist es ja noch ein Weilchen hin. Könnten auch Wachstumsschübe sei. Muß ja nicht gleich heißen, dass es ein sehr kräftiges Baby wird. Außerdem können die Ärzte keine genauen Angaben machen, sondern nur Schätzwerte, weil sie das baby nicht mehr ganz raufbekommen. Wenn dein FA sagt, dass alles in Ordnung ist, brauchst du dir wenigstens keine Sorgen machen.


Noch eine schöne Kugelzeit #freu

LG Madeleine

2

Hallo Marie!


hier ein Link mit der Gewichtstabelle

http://9monate.qualimedic.de/Sono_daten.html

Ich weiß nicht, wie genau die Ultraschallangaben sind, denke aber nicht, dass es so große Schwankungen (500g) erlaubt.

Bei meiner Tochter sagte man immer, dass sie zu klein ist, sie kam als 3 kg mittelgroßes Baby zur Welt. Mein Sohn im Bauch hat in der 30 SSW angeblich etwa 1600 g laut Ultraschall gewogen, übermorgen bin ich wieder mal dran, aber ich bin mir nicht sicher, dass wieder Ultraschall gemacht wird, sonst würde ich auch gern wissen, ob er am Gewicht zugelegt hat.

Gruß
osh
osh

3

Hallo Marie,

meine ERfahrung zu dem Thema ist: Laut Ultraschall sollte mein Sohn 4500 g wiegen, die Geburt wurde eingeleitet. Dann kam er schließlich mit Kaiserschnitt auf die Welt mit einem Gewicht von 3750 g!
Das Gewicht im Ultraschall ergibt sich aus den Messdaten von Kopfumfang und Länge des Oberschenkels. Nun kann das Kind mal ungünstig liegen oder der Winkel für den Kopfumfang ist nicht so wie es scheint, der Gyn kann sich leicht vermessen und dann gibt es auch noch unterschiedliche Tabellen die sich alle aus Erfahrungswerten ergeben haben. Wenn also die meisten Babys bei einer Beinlänge von X cm und y Kopfumfang ein Gewicht von z haben, dann wird das als gegeben vorausgesetzt. Aber wenn z.B. die Eltern besonders groß oder klein sind oder das Kind einfach andere Proportionen hat als das Gros der Babys, dann stimmt diese ganze Schätzung nicht mehr.
Ich betone: Es handelt sich um eine SChätzung, die auf Statistiken beruht und nicht das geringste mit der Wirklichkeit zu tun haben muss.

Ich finde dass diese ganze Gewichtsschätzerei die Schwangeren nur verwirrt und halte nicht viel davon. Es geht doch darum, dass das Kind sich weiter entwickelt und gesund ist und nicht darum ob es Schwergewicht oder Fliegengewicht ist ;o)

Mach Dich nicht verrückt!

Viele Grüße,

Lillifee70