ASS & Plazentainsuffizienz

Hallo liebe werdenden Mamas!

Mein Sohn kam in der 37. SSW mit 1950g durch eine Plazentainsuffizienz auf die Welt.

Nun bin ich wieder schwanger, in der 18. SSW. Beim 1. Trimesterscreening hat mir der Pränataldiagnostiker ASS 100 empfohlen, um einer erneuten Insuffizienz vorzubeugen. Meine Gynäkologin hat dies nach meiner Nachfrage abgesegnet.

Jetzt höre ich von meiner Hebamme, dass ASS allerdings auch zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus Botalli führen kann, was tödlich für das Ungeborene enden kann. Dies hab ich auch im Netz gelesen.

Was nun? Bin verwirrt....

Hat jemand auch solch eine (oder ähnliche) Geschichte erlebt? Würde mich über ein Feedback sehr freuen!

Alles Gute für euch....

Kessi

1

Hallo,

ich musste 2007 bei 36 + 2 wg. Hellp und Plazentainsuffiezens entbinden. Unser Sohn hatte 43 cm und 1900 g und musste dann noch für knapp 3 Wochen auf die Frühchenstation.

Bin dann 2008 wieder schwanger geworden und hab da von der 10. bis zur 32. SSW ASS 100 genommen. Wurde mir von meiner FÄ und meiner Hebamme sowie dem Oberarzt im KH empfohlen. Unsere Tochter kam dann bei 38 + 6 mit 50 cm und 2770 g.

Im Oktober 2012 hab ich jetzt unsere 2. Tochter bei 37 + 4 mit 50 cm und 3090 g bekommen. Hab auch wieder von der 7. bis zur 32. SSW ASS 100 genommen und es gab keine Probleme. Wobei es dieses Mal so war, dass meine Plazenta schon wieder sehr verkalkt war und es damit höchste Eisenbahn war, dass die Maus geholt wurde (hatte 3x einen KS).

Also aus meiner Erfahrung raus kann ich nur sagen, dass ich froh war die ASS genommen zu haben, weil ich mich damit sicherer gefühlt habe und ich es eben von 3 Seiten empfohlen bekommen habe.

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Isabella (*12.10.2012)

2

danke für deine Antwort. Dann werde ich jetzt mal meine ASS für heute einnehmen :-)

Werde nochmal meine FÄ ansprechen.

3

Ich hatte eine Präeklampsie und eine Plazentainsuffizenz und meine Kleine wurde bei 33+3 geholt und war nur 1495g schwer und 40 cm groß.

Aktuell bin ich wieder in der 9. SSW schwanger und nehme seit der 5. SSW Aspirin 100 :-) Mir wurde immer gesagt, dass ich in einer neuen Schwangerschaft gleich Aspirin nehmen soll, dass soll helfen, dass die Plazenta sich gut entwickelt usw.

Meine Hebamme meinte, dass durch Aspirin die Schwangerschaft entscheidend verlängert werden kann.

Ich hoffe, dass diesmal alles gut geht!

Wünsch dir alles Gute :-)
lg Sabrina