Mein Baby ist doch nicht zu dick?!

Guten Tag ihr Lieben

Ich hatte gestern bei 32+1 Schwangerschaftswoche wieder einen Ultraschalltermin bei meinem FA und er hat schnell vaginal geschallt und von da dann auch ganz kurz über den Bauch.
Er meinte er könne heute nur sagen das unsere kleine Prinzessin wohl zeitgerecht entwickelt ist und ca. 2000 g oder ein klein wenig mehr wiegt.
Da meinte er dann auch zu mir er geht davon aus das die Kleine zwischen 3000 g und 3500 g haben wird. Also vollkommen okay.
Denn sie hat innerhalb von 3 Wochen, da hatte ich meinen letzten Termin, 400 g zugenommen dann und das wäre ja vollkommen im Rahmen.

Ich unterhalte mich mit einigen Schwangeren die ich kenne ja auch über die Untersuchungen und auch meine Mama und die Mama von meinem Freund wissen immer bescheid, aber auch andere Familienmitglieder bekommen mal was mit und da kamen jetzt wieder Sprüche wie:
"Boah, doch so ein Schwergewicht? Bin ich froh das mein Kind nicht so schwer ist!"
"Meine Kinder waren zum Glück alle zierlich und haben perfekt in Größe 50 gepasst und das einige Zeit!"
"In 3 Wochen hat dein Baby so viel zugenommen? Was isst denn du alles das es so schwer wird?"
"Es heißt doch das die ersten Kindern immer zierlich sind. Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel"

Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich meine 2000g sind doch okay, oder will mich mein FA auch nur beruhigen, weil ich eh schon extrem unter Stress stehe wegen dem Messen wegen Gestationsdiabetes (wenn ich es schaffe fast jede Stunde, weil ich alles unter Kontrolle haben will)??

Es wäre doch gut wenn mein Baby in den letzten Wochen noch 200 g pro Woche zunimmt. Wo wäre es denn da dann bitte "dick"? Habe ja nur noch knapp 50 Tage.
Zumal ich nicht finde das Babys wirklich viel zu dick sein können.

Liebe Grüße
Thiana mit Pia im Bauch, 32+2 SSW

1

Diese Vermessungen sind extrem ungenau. Darauf würd ich schon mal gar nix geben. Hebammen können durch Tasten viel genauere Schätzungen abgeben.

Und auch solche Verschwörungstheorien von anderen würde ich schon mal gar nix geben. Das ist immer das gleiche:In der SS Konkurrenzkampf "Wer bekommt ein möglichst schlankes Kind", nach der Geburt "Welches Baby hat den meisten Babyspeck und entwickelt sich motorisch am Besten", usw.

Hör nicht darauf. Du wirst das Baby bekommen, das durch dich und zu dir passt!

2

Ich finde das Gewicht deines Kindes vollkommen in Ordnung, lass dich nicht verunsichern!

LG

3

Also meine Kleine wurde bei 31+5 auf gute 2.000g geschätzt. Laut meiner FA ist das etwas schwerer aber noch voll im Rahmen. Sie sagt lieber sind ihr die Babies die immer etwas schwerer sind als die leichteren. Und auch meine Hebi sagt dass die Babies die mit einem guten Ggewicht geboren werden weniger Anpassungsschwierigkeiten nach der Geburt haben. Außerdem sind diese Messungen ja nicht so genau.

Also lass dir nicht reinreden, zu dick ist dein Baby bestimmt nicht.
Mir hat immer diese Tabelle gut geholfen:
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Liebe Grüße und schöne Schwangerschaft noch!

4

Huhu,

Ach herrje, die Bekannten und Verwandten sind ja richtig gut informiert und haben es erfolgreich geschafft eine Schwangere zu verunsichern.
Ist natürlich viel besser ein Fliegengewicht mit wenig Fettreserven zu haben. *rolleyes*
Alles ist in Ordnung, solange der Arzt keine Bedenken äussert.
Mein erster Sohn hat bei der Geburt 3990g mit 54cm gewogen. Ich war überrascht, aber er sah weder fett aus noch hat irgendwer behauptet er wiegt zuviel. Anfangs nehmen die Babys ja auch noch ab.
Wünsche dir alles Gute! LG Nadine

5

Hallo Thiana!

Ich denke nicht dass dein FA das nur zur Beruhigung sagte.

Mein Kleiner wog bei 32+5 ssw 2278g und kam mit 3880g zur Welt.

lg

6

also ich würde meinen ist doch vollkommen normal...die mäsue nehmen ja nun mal zum schluss erst richtig zu und bekommen ihre fettpölsterchen...

mein mäusgen hat in den letzten drei wochen fast 600g zugelegt und es ist alles im rahmen wenn nicht sogar noch zu zierlich sagte meine FÄ..

also mach dir nicht so einen kopf...letztenendes wissen es die anderen doch eh immer besser ;)

liebst.

7

Hallo,

oh man lass dich von denen nur nicht verunsichern #contra
geht mal gar nicht.
Ich hatte bei 31+1 Termin und mein Kleiner wurde da auf etwa 1800g geschätzt also war er bei 32+1 sicher auch etwa so schwer wie dein Kleines. #verliebt

Bei mir hat aber auch niemand so etwas gesagt wie zu schwer oder so... kann mir auch keiner einreden denn ich weiß dass der Kleine voll im Normbereich liegt.

Oh man am besten sagst du beim nächsten Mal "Ja ich esse Butter pur, mind. 3 packungen am tag und dann noch 2 Pfund Zucker damit das baby richtig schön fett wird!" Dann werden die sicher blöd gucken und sich weitere Kommentare hoffentlich sparen.

LG Leyla 34.SSW

8

was für ein schwachsinn
2000g in der 33ssw ist nicht viel.
meine grosse wog 35ssw 2800g
das kleine jetzt 35ssw 2600g-und er hat in knapp 3wochen ca 600g zugenommen.
und ein geburts gewicht zwichen 3und 3,5kg ist doch eher zierlich.

das das erste kind zierlicher ist ,ist auch nicht gesagt.-siehe meine.
es muss ja nicht jeder son 2,5kg puttchen auf die welt setzen.
also ICH war jeil froh als es montag-38ssw-hiess 3kg kocker geknackt eher 3250g#ole

9

Huhu,

wie hier viele schon erwähnten sind das nur Schätzwerte und manchmal kommt dann doch ein Leichtgewicht raus. Hatte gestern mal mit meiner Hebamme gesprochen und sie erzählte mir, das der FA mal bei einer richtigen kugeligen Schwangeren das Geburtsgewicht auf ca 3500 g schätze und die im KH sogar auf um die 4 kg und was kam dann raus? Ein Baby was nicht mal 3 kg wog...ist wirklich nicht sehr genau zu sagen vorher!

Übrigens war meine Kleine bei 31+2 auch auf 2135 g geschätzt worden und 42 cm...dem Gewicht nach 3-4 Wochen weiter, aber da geb ich nichts drauf! Werden wir ja sehen wie es ausgeht...meine beiden Großen waren auch nur 2700 g und 2750 g leicht

Mach dich nicht verrückt und lass es einfach auf dich zu kommen! Und was andere sagen, würde mich schon mal gar nicht interessieren :-p

Lg Andrea (33+6 SSW.)