Rufbereitschaft 400 Euro ?!?

Hallo

Sind 400 Euro nicht ein bisschen viel?

Meine Krankenkasse (Barmer) bezuschusst dies leider nicht.

Wieviel zählt ihr so?

Klar, ist sie auf Abruf für mich da, aber dennoch habe ich nicht mehr wie 200 Euro gerechnet.

Oder habe ich falsche Vorstellung gehabt?

Lg Pukki 27 ssw

8

Hallo,

ich habe schon von Beträgen von etwa 250 bis etwa 500 € gelesen. Und nein, viel ist es nicht. Denn eine seriöse Beleg-Hebamme macht nicht besonders viele Geburten im Jahr. Sie kann ja nur etwa 2 Schwangere pro Monat nehmen, damit es möglichst nicht zu Überschneidungen kommt. (Eine Beleghebamme, die allein 50 Geburten im Jahr annimmt, käme mir deswegen sehr unseriös vor.)

Geht man davon aus, dass sie vieleicht 4 Wochen im Jahr Urlaub hat, ist sie das ganze restliche Jahr ständig in Rufbereitschaft. Sie kann noch nicht mal weiter wegfahren, denn sie muss ja zeitnah bei der Schwangeren sein können. Sie kann nie Alkohol trinken, denn sie muss ja immer eindatzbereit sein. Das zu jeder Tag und Nachtzeit, am Wochenende und an Feiertagen. Das schränkt das Freizeitverhalten ganz schön ein.

Ich habe mal mit einer Hebamme gesprochen, die unter anderem deswegen ihre Tätigkeit aufegeben hat und erstmal nur noch Vorsorgen und Wöchnerinnen betreut hat.

LG

mihka

1

wäre nur noch gut zu wissen um wen es geht? Hebamme?

2

Upsss - ja Hebamme :-)

3

Sorry - 400 für die Hebamme :-)

4

In hamburg zahle ich für meinbeleghebamme 530€

5

hmm, da kenne ich mich nicht so aus. Allerdings habe ich das auch so noch nicht gehört. Also das man da für rufbereitschaft was zahlen muss. Meine hatte das so gemacht.

Wie wäre es mit preisvergleich? Also andere Hebammen in deinem Umkreis?

Alles liebe WhiteAngel:-)

6

Im Bekanntenkreis habe ich von 300 bis 550 Euro für die Rufbereitschaft schon alles gehört.

Die Hebamme ist 3 Wochen vor und 2 Wochen nach dem ET rund um die Uhr für dich auf Abruf. Das muss auch angemessen bezahlt werden, wenn man sich diese Leistung wünscht.

7

Äh, nein...

Unabhängig, dass Sie die 400,- verdient hätte (ich finde Hebammen sind schon schlecht bezahlt). Aber ich muss gar nichts extra zahlen...

400,- extra finde ich schon viel, wenn man das selbst übernehmen muss und nicht mal sicher ist, ob man es in Anspruch nimmt. Oder?

9

Meine Beleghebamme nimmt 600 Euro für die Rufbereitschaft.

Leute denkt dran, es geht hier um eine Beleggeburt.

Normal zur Hebamme und Vor und Nachsorge kostet nix.

10

Also ich zahle 150 Euro! Dann steht mir aber nicht eine Hebamme allein zur Verfügung, sondern eine von 3 aus einer Praxisgemeinschaft!

LG

11

Eine Beleghebamme hat allein 5.000 Euro Haftpflichtversicherung im Jahr zu zahlen, damit sie in einem Krankenhaus entbinden darf.

Dann muss sie 24/7 immer erreichbar sein. Kein Alkohol, kein Urlaub! Noch nicht mal Besuch von Verwandten in der nächsten Stadt.

Es könnte ja immer das Telefon klingeln.

Ich finde es nicht zuviel.