selbständige werdende mamis hier?

hallo ihr lieben...

wie oben schon steht, bin ich auf der suche nach gleichgesinnten selbständigen werdenden mamis oder welchen die schon mamis sind.
würde mich freuen, wenn sich eine oder viele melden und man so in kontakt kommt und tipps austauschen kann.
ich selber bin seit april diesen jahres selbstständig mit meiner eigenen physiotherapie.
als alle sachen für die selbständigkeit in sack und tüten waren kam dann die freudige nachricht, dass wir nachwuchs bekommen.
gefreut haben wir uns riesig, aber i-wann kam dann auch, dass ich mir gedanken gemacht hab, wie es mit kind weitergehen wird.
meine selbständigkeit aufgeben wollte ich aber nicht. da meine gesamte familie hinter mir und meinem mann steht war dies nie ein thema.
mittlerweile habe ich auch eine ganz liebe angestellte gefunden, der ich meine praxis vertrauensvoll in die hände geben werde, wenn ich dann ausfalle.
ansonsten belese ich mich fleißig weiter, wie es bei mir mit erziehungsgeld etc aussieht. das ist ja bei selbständigen etwas anders.
nun ja... das war kurz zu meiner person.
würde mich freuen, wenn sich einige melden würden und man in kontakt kommt.
wünsche euch und den ganzen anderen kugel-mamis noch nen schönen fr und einen guten we-start...

lg lilly und ihr zwerg...

1

Ich bin als Fitnesstrainerin selbstständig.

Mutterschutz etc gibt es ja nicht.

Aber Elterngeld können wir normal beantragen.

Ansonsten sieht es für uns aber schlecht aus. :(

2

hallo anna-pt...

ja,da haben wir echt die a-karte gezogen...
wie weit bist du?

lg

9

klar gibt es auch für selbständige mutterschutz. frag doch mal bei deiner krankenkasse!

weiteren Kommentar laden
3

Ja hier- ich bin seit 2005 als Apothekerin selbstständig. Meine Tochter kam 2010 zur Welt.

Die Selbstständigkeit hat seine Vor und NAchteile.

Man ist ja schon flexibler, was die Zeiteinteilung betrifft.

Was ichaber gemerkt habe ist, wie WICHTIG gute Mitarbeiter sind. Sonst funktioniert es nicht.

LG

4

ich bin auch trainerin im bereich tanz....jeden tag kurse 1-3 stk ohne auto und mit kleiner prinzessin daheim an der hand

elterngeld werde ich wohl nur den mindestsatz bekommen...ansonsten wie anna schon schrieb, sieht es für uns leider schlecht aus...kein muschu....keine rücksichtnahme in bezug pausen oder berrücksichtiung des körpelrichen zustandes.

wenn ich nicht arbeite bekomme ich kein geld...PUNKT...

jetzt wo es mir gerade so schlecht geht u mit übelkeit, schlappheit und müdigkeit kämpfe würde ich mich wie viele (weil ich es in foren oft lese) arbeitnehmerinnen einfach krank schreiben lassen vom arzt...

meine kunden interessiert das ja herzlich wenig....zudem ja noch niemand von meiner ss weiss bin erst in der 8.ssw

Du kannst noch krankentagegeld erhalten für die zeit die normalerweise der mutterschutz wäre...das geht abe rnur wenn du das auch in deinem krankenkassenvertrag so geregelt hast....

fällt mich noch was ein?

5

Ich bin in der 27. ssw und arbeite noch voll.

Ca 2 bis 3 Kurse am Tag. Mache aber zum Glück noch eine Studioleitung. Also kein Sport :).

Krankentagegeld bekomme ich nicht, weil ich das nicht versichert habe.

Ich denke, dass ich noch bis Ende Dez Kurse geben werde, danach arbeite ich bis zur Entbindung nur noch als studioleiterin.
Mache danach auch nur 8 Woche Pause.

Stillen werde ich trotzdem.

6

hallo glucksilott...

ja, das mit den kunden ist wohl war.
ich muss dazu sagen, dass meine patienten bis jetzt alle sehr nett waren. termine bezüglich der ss ( bin jetzt in der 27.ssw ) konnte ich immer so legen,dass ich jemanden in der praxis hatte - der wenigstens termine annehmen konnte.
aber ab dez habe ich eine angestellte. zwar erstmal nur für 25std aber i-wann muss ich jemanden einarbeiten.
bei mir ist es z.zt. leider nur so, dass gerade eine flaute ist. hab oft lücken im plan.

meine angestellte wird zum glück vom amt gefördert. für mich selber bleibt eher wenig übrig.

zum glück habe ich eine gute steuerberaterin, die sich mit vielen sachen auskennt und mit sehr viele tipps gibt.
bei meiner krankenversicherung habe ich krankentagegeld mit angegeben. muss aber nochmal schauen bzw. nachfragen, wie das dann ist, wenn ich in den sogenannten "mutterschutz"- den es ja bei uns nicht gibt,gehe.

ich versuche natürlich so lange wie möglich durchzuhalten. aber i-wann geht´s eben nicht mehr.
ob sich bis dahin noch i-welche finanziellen vorteile für uns selbständigen auftun wage ich zu bezweifeln. wäre ja zu schön.

7

Hey Lilly,

ich bin auch selbstständig... im Bereich "regenerative Energien"... und ziemlich nervös im Hinblick auf meine "Ausfallzeit".
Habe inzwischen eine MA gefunden, die ich ab Januar einarbeiten werde.
Mal sehen, wie´s läuft.
Glücklicherweise ist die Firma nur 2 Gehminuten von unserem Haus entfernt... so kann ich dann auch mit Baby mal nach dem Rechten sehen.

Zum Thema Elterngeld werde ich mich bald "offiziell" bei der Elterngeldstelle beraten lassen.

Liebe Güße,
Annemie

8

Hallo,

ich bin auch selbstständig tätig. Ich bin z.B. freiwillig gesetzlich versichert mit Krankengeldanspruch und ich bekomme Mutterschaftsgeld. Ich werde ein Jahr kürzer treten und bekomme dadurch auch Elterngeld. Also sollte man sich vorab gut zu den verschiedenen Geldern informieren.

Ansonsten arbeitet bei mir auch meine Familie mit, was das ganze natürlich deutlich einfacher macht.

LG

10

ja ich bin selbständig und habe auch einen eigenen club hier:

http://www.urbia.de/club/Kinderwunsch+und+Babypause+als+Selbst%E4ndige

12

Ich bin auch selbstständig mit eigenem Studio.
Ich kann es langfristig relativ gut steuern, nehme schon jetzt keine neuen Kunden an und werde ab ET 2-3 Wochen pausieren.
Danach gibts nur noch späte Nachmittagstermine wenn mein Mann daheim ist.
Das muss irgendwie gehen. Alle ne Frage der Organisation- bei mir jedenfalls.
In vielen Fällen ist das ja nicht so gut Möglich.

Mir macht mehr diese Schwangerschafts-Zeit zu schaffen. Unpässlichkeiten werden ignoriert und weggeschoben, Müdigkeit- keine Zeit zu schlafen. Zusätzlich noch andere gesundheitliche Probleme die mit der Schwangerschaft nichts zu tun haben, aber mich zusätzlich einschränken.

Alles Dinge wofür andere lauthals nach einem Beschäftigungsverbot schreien.
Wenn ich nicht arbeite, verdiene ich kein Geld, verliere Kunden- alles wofür ich die letzten 5 Jahre hart gearbeitet habe.
Wenn man MUSS- dann kann man auch.
Dieses Geschrei nach einem BV macht mich häufig ziemlich aggro- auch wenn das nun gar nichts mit Deiner Frage zu tun hat.

13

Hallo,

ich bin selbstständige Fotografin und Grafikerin. Arbeite teilweise jetzt noch da es ja keinen Mutterschutz in dem Sinne gibt.

Mein Grosser ist schon 10 Jahre, da ist das einfacher, wie es dann jetzt mit dem Kleinen wird mal sehen.

Manche Aufträge habe ich aber schon sehr früh aus Sicherheitsgründen nicht mehr bekommen bzw. abgelehnt.

Alles Gute!

Anmai + Emil inside ( ET-12)

14

Ich bin auch selbstständig im Bereich Psychotherapie.
Ich finde es einerseits schade nicht die volle Bequemlichkeit einer Angestelltensituation zu haben aber bin auch dankbar mir die Arbeit frei einteilen zu können und nicht von 8 bis 17 Uhr irgendwo anwesend sein zu müssen.
Wäre ich angestellt, wär ich das erste Jahr zuhause geblieben...so muss ich nach 8 Wochen 5-10 Stunden pro Woche wieder los....

Alles wird gut ;-)#winke

Miezekatzi + Maus 30+0