Schwangerschaft nach Konisation

Hallo ihr lieben,

wegen eines mehrfach wiederholten PAP3D sollte eine Konisation bei mir vorgenommen werden. Die Kolposkopie und Knipsbiopsie hat zwar nur leichte Dysplasien ergeben, jedoch wäre es wohl besser den Mumu zu sanieren, bevor ich mich wieder in das Abenteuer Schwangerschaft stürze. Hatte im Oktober eine MA in der 16.ssw und bin deshalb sowieso sehr ängstlich.

Hatte jemand von euch eine Konisation? Wenn ja, wie lange habt ihr gewartet mit dem Babyprojekt und wie ist die Schwangerschaft verlaufen?

Für eure Mühe danke ich #herzlich

LG glimmerofhope mit 3Kids fest an der Hand & #stern tief im Herzen

1

Hallo, bei mir wurde nach der Knipsbiopsie eine hochgradige Dysplasie festgestellt und ich wurde im Juni operiert. Ich hatte davor 4 FG´s und ich vermute es lag auch an den schweren Entzündungen, die bis zur OP unbemerkt blieben (und der PAP 3d, war plötzlich 4a/ CIS). Daher bin ich der Meinung, dass sich sehr schlechte Werte sehr wohl negativ auf eine SS auswirken können, - denn die Ärzte sagten vorher wir können auch mit dem PAP 3d weiterüben und ich sollte mir das mit dem Kiwu bald überlegen usw., was letzendlich schlechter für mich war.

Zu deiner Frage. Es hängt vom Heilungsverlauf ab. Nach 4 Wochen sagte mir meine Ärztin, dass alles gut aussieht und wir nach 1-2 Wochen ruhig wieder üben dürften (nach insgesamt ca. 6 Wochen). Ich habe mich allerdings strikt an alle Empfehlungen gehalten, u.a. hatten wir bis August keinen Sex. Während dem Heilungsprozess habe ich mich sehr viel geschont und zur Unterstützung Frauenmanteltee getrunken und Arnika-Globuli genommen. Ich wollte die Heilung nicht auf Spiel setzen und einen Vernarbung verhindern, daher habe ich mich 2 Wochen krank schreiben lassen (ich muss allerdings im Beruf auch heben).

Ab August haben wir wieder angefangen zu üben und ich bin im 2 ÜZ schwanger geworden #huepf. Bisher ist alles ok. Du brauchst keine Angst zu haben, auch wenn die Risiken sich natürlich gruselig anhören. Es ist inzwischen ein Routineeingriff und bei Frauen mit Kiwu wird mit der Schlinge nur sehr flach und so wenig wie möglich entfernt.

LG #sonne

2

das tut mir leid mit deinem MA #liebdrueck

das thema würde mich auch interessieren, hab auch seit 1 jahr PAP3D und in januar den nächsten abstrichtermin, sollte der PAP sich nicht verbessert haben, will meine FÄ auch operieren....

3

ich hatte auch vor 2 jahren eine konisation und bin jetzt in der 32 ssw.

bisher hält der gebärmutterhals tiptop ist immer zwischen 3.5 und 4 cm und ich hab keinerlei beschwerden.

nach der op hatte ich auch null beschwerden und seit dem auch immer gute abstriche.

ich sollte mit dem üben erst 6 monate nach der op beginnen.

da ich aber nach absetzen der pille einen katastrophen zyklus hatte, hat es eh erst 10 monate später geklappt ;-)

das lag aber definitiv nicht an der konisation, sondern an meinen blöden hormonen.

alles gute

4

Hallo!

Ich hatte im Februar meine Konisation, es wurde ein sehr großer Kegel per Laser entfernt. (3,5 cm Länge).
Man klärte mich darüber auf, dass ich in einer Schwangerschaft eine Cerclage bekommen könnte, falls der Gebärmutterhals zu schwach ist, oder dass es gar nicht zu einer Schwangerschaft kommen kann (auf natürlichem Wege) falls der Gebärmutterhals verklebt.

Für uns brach eine Welt zusammen, denn wir übten zu dem Zeitpunkt schon über ein Jahr.

Die Konisation war aber zwingend notwendig, da ich von PAPII auf PAP IVb in 5 Monaten gerutscht bin. Es wurde eine Gewebeentnahme gemacht die CIN3 bestätigte und die Operation erfolgte innerhalb einer Woche nach dem Ergebnis.
Das Ergebnis des Kegels war ein endozervikales Karzinom.

Die erste Nachuntersuchung zeigte einen PAPII und auch die Biopsieergebnisse waren unauffällig. Ich bekam grünes Licht von meinem Dysplasiefacharzt weiter zu üben.

Im Juli hielt ich dann den positiven Schwangerschaftstest in der Hand und bisher verläuft die Schwangerschaft recht Komplikationslos. Ich hatte in den ersten 3 Monaten 4 Mal eine leichte Kontaktblutung nach GV, das wurde direkt im Krankenhaus abgeklärt und lag wohl am "Narbenrand" der Konisation. Für den damals untersuchenden Arzt war das normal und unbedenklich.

Mein Gebärmutterhals ist durch das entstandene Narbengewebe stärker als vor der Operation, seine Länge beträgt momentan ca 3,9 cm. Alles ok.

Ich warte gerade auf die Ergebnisse der 2. Nachkontrolle meines Dysplasiefacharztes. Da war ich vor 1 1/2 Wochen zur Kontrolle, er konnte nach dem "Essigtest" schon keine Auffälligkeiten feststellen und war sehr zuversichtlich, dass das Kapitel abgeschlossen ist. Ich hoffe er hat recht.

Meine Hebamme hat nur bedenken, dass es durch das Narbengewebe, das ja jetzt so gut hält, Probleme bei der Geburt geben kann. Aber das wird sich zeigen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Annie (20+5)

5

Hallo,

hatte im Nov letzten Jahres eine Konisation nach PAP 4A. Danach durfte ich 6 Wochen keinen Sex haben und erst nach 3 Monaten wieder ohne Kondom.

Die Ergebnisse der Op waren nicht eindeutig, sondern wiedersprachen sich. Also hatte ich im April eine Zervixabrasio. Danach dasselbe prozedere (6Wo kein GV, 3Monate mit Kondom).

Nach den 3 Monaten bin ich direkt im Juli schwanger geworden :-)

Bis jetzt in der 19 SSW. Meine Frauenarztin kontrolliert bei jedem Termin mit Ultraschall meinen Gebärmutterhals und bis jetzt ist alles super.

Hätte niemals damit gerechnet so schnell nach einer Konisation überhaupt schwanger werden zu können...