ANGST...SD-Unterfunktion Hashi 11.SSW

Hallo ihr lieben!

HAbe gestern Erfahren, dass mein TSH bei 6,76 liegt also SD-Unterfunktion. in der 6.SSW waren die Werte noch Top!

Ich hab heute gleich die L-Thyroxin Dosis von 125 auf 150 erhöht in Absparche mit meinem Internisten.

Ich solche Panik, dass das alles zu spät ist und dem kleinen Krümel was passiert!!!!

Di war ich noch beim US, da war alles i.O.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Mut machen?

Angst ist echt was schreckliches #zitter

LG emi (10+4)

1

Guten Morgen

Mach Dir bitte nicht so viele Gedanken; wenn Du Deine Tabletten nimmst wird alles gut #liebdrueck

Anfang des Jahres wurde bei mir eine SD-Unterfunktion festgestellt Wert lag bei 8; dann gings weiter auf 11. :-[

Als Krönung wurde ich im August mit einen Wert von 13,78 schwanger... #zitter #schock

Dosis wurde erhöht und nun bin ich bei 3; soll aber noch runter auf 2.

Meinen Krümmel gehts blendend #verliebt

Hoffe ich konnte Dir etwas die Angst nehmen

Alles Gute weiterhin
LG
Schneedame

2

Hallo Schneedame!

Danke für die schnelle ANtwort, das beruhigt mich! Darf ich noch fragen, wie oft du deine Werte kontrollieren lässt?

Alles Liebe

emi

3

hallöchen

am anfang sind die schwankungen normal
lass dir bitte nicht nur den TSH testen, sondern auch T3 und T4

hier ein kleine text dazu:

Die Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft.
Während einer Schwangerschaft kommt es physiologischerweise zu einer vermehrten Produktion von thyroxinbindendem Globulin (TBG). Dadurch nimmt die Gesamthormonkonzentration im Serum zu; während einer Schwangerschaft müssen daher immer die freien Schilddüsenhormonehormone bestimmt werden. Die Beta-HCG-Konzentration steigt im ersten Drittel einer Schwangerschaft deutlich an. Beta HCG besitzt eine TSH-ähnliche Wirkung und stimuliert die Thyreozyten; aus diesem Grund kommt es im ersten Trimenon physiologischerweise zu einem Anstieg des fT4 mit einem Maximum um die 10. Woche, sowie zu einem dadurch bedingten Abfall des TSH. So kann sich während der Schwangerschaft eine latente oder manifeste Hyperthyreose entwickeln (Beta-HCG-induzierte Hyperthyreose).

lg puttendings 30+6

4

Danke für die Antwort!

Den Text kenne ich und dieser bedeutet aber, dass zu Beginn ser SS der TSH eher niedrig ausfallen kann und somit fälschlicher Weise eine Unterfunktion diagnostiziert wird.

Der erhöhte TSH ist damit leider nicht zu erklären!

Naja, wird schon werden, wenn ich jetzt die Dosis erhöht habe....Ich fühl mich so machtlos.

Alles Liebe!
emi

5

bitte lass dir bitte gerade am anfang auch die freien werte messen... meine HA geschweige den mein FA hatten ahnung , ich hatte auch schwankungen bin deshalb zum NUK.
mach dir keine sorgen...

weiteren Kommentar laden
7

Hallo emi,

also ich gehe auch "nur" alle 4 Wochen zur BE, gerade nach einer Änderung der Dosis braucht das ja immer bisschen, bis sich alles einpedelt?! In dieser SS gehe ich immer zum Endo, in der letzten habe ich das bei der FÄ machen lassen. Ich finde man sollte bei einem bleiben, bei mir gab es da mal ziemliche Unterschiede bei den Labors.

Ja, deine Werte sind nicht gut, aber da du ja erst vor 5 Wochen warst und sie da gut waren, sind sie ja noch nicht lange so schlecht und jetzt nimmst du ja mehr, ich weiß, ich habe mich auch gesorgt, weil meine schlecht waren, aber mit dem Sorgenmachen wird es ja auch nicht besser und dem Baby geht es dadurch ebenfalls nicht besser. Denk daran, dass du was dagegen tust und sich deine Werte bestimmt bald besser. Sind deine AK denn auch hoch, du hast doch Hashi, oder?

Alles Gute

8

Ja, die AK sind auch hoch.

Aber da lässt sich ja nicht viel gegen machen! Oder?

Meine BE lass ich immer von Hausarzt machen, aber der kennt sich auch nicht so gut aus, deshalb telefoniere ich dann immer mit meinem Internisten, da fühle ich mich eigentlich ganz gut aufgehoben.

Was waren denn deine schlechtesten Werte in der SS?

9

Ich glaube Selen soll gut sein gegen hohe AKs, frag doch mal deinen Internisten. Meine genauen Werte habe ich gerade nicht im Kopf, sorry, aber Gedanken macht man sich ja immer, egal wie schlecht sie sind ... Nehme übrigens auch 150 (davor 125).

Alles Gute