Erhöhter Schilddrüsenwert

Guten Morgen,

Ich bin derzeit in der 8. SSw und habe gestern einen Anruf von meiner FA Praxis bekommen. Nach der Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass mein tsh Wert ziemlich zu hoch ist. Er liegt bei 5,7. Ich soll jetzt zum Hausarzt und das abklären und einstellen lassen. Hatte vorher eigentlich nie was mit der Schilddrüse. Oder vllt wusste ich es einfach nicht.

Ich hab jetzt etwas Angst, dass mit dem Krümel etwas sein könnte #zitter. Hab gelesen, dass es vor allem in der Frühschwangerschaft problematisch sein kann.

Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen damit?

LG
Peachy86

1

Hi,
also mein TSH war vor der Schwangerschaft etwas hoch (bei ca. 2,5 - leichte Unterfunktion) und ich hab dann Tabletten für die Schilddrüse bekommen. Nach 2 Monaten Einnahme lag er bereits bei 0,8. Also die Tabletten helfen schnell und wenn sie es jetzt festgestellt haben und schnell reagieren, dann würd ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

Glg
PetitPapillon 11+0

2

Hallo!

Erstmal würde ich dir raten, dir einen Endokrinologen aufzusuchen anstatt den Hausarzt.

1. Ist der Spezialisiert auf TSH Werte und auch auf Schwangere Patientinnen und 2. gehen viele Hausärzte nach einer anderen Norm Tabelle als die Endokrinologen.

Ich selber hatte eine vor der Schwangerschaft eine leichte Unterfunktion, die Werte sind auch in den ersten 3.Monaten gestiegen und ich musste meine Dosis erhöhen. Jetzt in der fast 30.SSW ist der Wert bei 1,28 wieder runter.

Mein Endo. hat mir erklärt, das man am Anfang der SS, es eng maschiger kontrollieren lassen soll, weil die Organe vom Kind erst angelegt werden müssen, später reicht es dann wenn man den alle 4-8 Wochen kontrollieren lässt, da das Kind ja später die Organe angelegt hat und wahrscheinlich schon die eigenen Schilddrüsen Hormone produziert.

Also geh lieber zu einem Endokrinologen und lasse das schnellst möglich behandeln. Die Tabletten schlagen eigentlich recht schnell an!! #liebdrueck

LG
grinse#katze

3

wenn du schwanger bist sollte das eigentlich der FA einstellen und nicht der HA. ich habe deswegen auch den FA gewechselt, weil sich meine alte damit auch nicht auskannte. habe vor der ss immer schon Jodid 200 genommen. ab kinderwunsch dann zusätzlich femibion1 (hatte dann einen TSH von 0,52). seit ich schwanger bin nehme ich nur noch femibion und eine halbe jodid. wie hoch er jetzt ist erfahre ich erst am 27.11.

da mir erst am Di wieder blut abgenommen wurde.

4

Hallo,

ich habe auch eine Überfunktion.
Habe zu Anfang der SS mit L-Thyroxin 75 angefangen.
Jetzt 38 Woche sind wir bei 125 angekommen, da der Wert sich immer wieder erhöht hat.
Meine FÄ hat aber immer beim Blutabnehmen den TSH wert mit bestimmt, und somit konnten wir immer auf die Änderungen eingehen.

Wichtig ist auch die weitere Kontrolle beim Facharzt NACH der SS, da der Wert dann mist wieder runter geht bzw. sich einfach durch den Hormonabfall wieder ändert.

Lg Mel