Angst vorm Brechen

Hi meine lieben ich muss jetzt mal was blödes fragen :-(

Ich hab krankhaft schiss das ich irgentwo brechen muss und aus der Situation nicht raus komme (seit ich 16 bin war auch schon in Behandlung) U

Jetzt bin ich SSw 5 und hab seit dem wieder angst wegen der SS-übelkeit. Wie ist das denn kommt das plötzlich und lang das ich brechen muss oder wie war das bei euch??

Meine Schwestern und meine Mutter hatte nie Übelkeit aber ich hab soooo angst :-(

könnt ihr mir helfen

1

Ich hab in beiden Schwangerschaften keine Übelkeit gehabt,demzufolge auch nicht einmal erbrochen.Auch hab ich unter der ersten Geburt nicht gebrochen.
Ich weiß aber was du meinst,ich find erbrechen auch furchtbar und wenns mir durch Norovirus mal so ging,wollt ich es am liebsten auch unterdrücken,nur funktioniert das ja bekanntlich nicht immer ;-)
Mach dir keine Gedanken,vielleicht gehts dir ja genauso gut,steiger dich jetz bloß nicht hinein,dann gehts dir am Ende wirklich noch schlecht.

2

ich habe bei meiner ersten schwangerschaft pünktlich zu 6.ssw angefangen mich zu übergeben. Ab dewn 5. monat wurde es etwas besser. Übergeben musste ich mich dennoch. Leider bis in den kreissaal rein. Anfangs war es jedoch immer ein mix zwischen übelkeit, abgeschlagenheit, ekel, übelkeit UND erbrechen. Später ging es, da war es nur morgens erbrechen und übelkeit oft den ganzen tag.

Jetzt ist es seit der 7. ssw genauso. Zur zeit wieder tagsüber übelkeit und morgens erbrechen.

Also ich stehe eigendlich meistens 6 uhr auf, vorsichtig und langsam. Bis ca. 7 uhr kommt es mir hoch und gegen 8 uhr mache ich aus dem haus.

Meistens kündigt sich das erbrechen bei mir mit mehr aufstoßen an, urplötzlich wie in irgendwelchen filmen war es bisher nie. Ich schaue schon immer das ich vorher irgendwo hin kann wo keiner ist.

Alles gute WhiteAngel

3

achso, nur ein tipp, wenn du das gefühl hast zu erbrechen dann tue es. Versuchst du es zu unterdrücken fühlst du dich länger schlecht. So ist es bei mir.

Wenn es morgens durchaus etwas länger dauert, habe ich mir auch mal den finger etwas in den hals gesteckt. Nur so als anreizt. Dann kam es alles von alleine. 5 min krämpfe. Dann ging es mir super gut und ich konnte essen.

Habe auch schon gegessen um die übelkeit zu unterbinden, folge.....es kam wieder und essensreste sind echt ekelhaft, dann doch lieber erst wasser trinken und erbrechen und dann was essen.

Alles gute

p.s. meine schwester (2 kinder), cousine(2kinder), meine mama(3Kinder) und diversen freundinnen (zwischen 1 und 2 kindern) hatten das nicht. Nur meine Oma. Sie hat es bei 4 von 4 kindern gehabt.

4

Hallo nudel,

die Angst kann ich schon verstehen. Hab auch mal (nicht schwangerschaftsbedingt) urplötzlich am Bahnhof erbrochen, DAS war vielleicht peinlich-aber menschlich. Wasser drüber und fertig. Ist zum Glück schon einige Jahre her #hicks

Nimm doch ein (nicht durchsichtiges ;-) ) Säckchen immer in deiner Tasche mit. Dann geht wenigstens nix an den Boden. Wenns doch mal ganz plötzlich kommt wegdrehen und ...

Die meisten Supermärkte haben ja schon WC´s im Haus, im Auto auch ein Säckchen oder ein, so blöd es klingt, Kübelchen deponieren dann kann nix schief gehn. Ruhig Blut #winke

6

Ach ja. Bei mir ist die Übelkeit in der Schwangerschaft übrigens nie gekommen. 2-3x hab ich mich erbrochen und das wars.

Alles Gute

5

ich hatte die ganzen 40SSW nie übelkeit oder erbrechen, nur im Kreissaal beim nähen aber die Ärte hatten sofort ne Schale bereit.

Nicht jede Frau leidet unter Übelkeit, vielleicht hast du ja auch Glück

7

Hallo,

also ich hatte in der 1. und jetzt auch in der 2. Schwangerschaft sehr mit Übelkeit und auch Erbrechen zu kämpfen ... da ich auch irgendwie Schiss hatte, dass es mich mal in einer ungeschickten Situation (U-Bahnen haben bei uns kein WC) erwischt, hatte ich immer und überall Tütchen dabei und im Auto hatte ich ne Schüssel, zwar nicht ideal, aber es hat mich etwas beruhigt, dass ich "ausgerüstet" bin. Im Endeffekt musste ich mich nur daheim übergeben. Ich hatte immer noch ca. 1 Min. Zeit um aufs WC zu rennen und ich hatte es so ca. 4-6 Wochen. Es kam einfach eines Tages (ca. 8. SSW) und war dann aber auch einfach wieder weg (ca. 13. SSW).

Jetzt warte doch erstmal ab, ob es wirklich dazu kommt, ich kenne sehr viele, denen zwar übel ist / war, die sich aber nie übergeben mussten oder nur 1-2x. Die Chance ist ja groß, dass du auch verschont bleibst und wenn nicht, immer ne Tüte dabei haben!

Alles Gute

8

Wenn du an einer Brechangst leidest nennt man das Emetophobie. Ich leide ebenfalls daran. Wenn du dich austauschen willst kannst du mir gerne eine Nachricht schicken :-) lg

9

Das Ding ist, wenn du die ganze Zeit dran denkst und Angst davor hast, wirds wohl auch so kommen... ist auch viel Kopfsache!!!

Ich hatte zwar mit der Übelkeit zu kämpfen, vor allem die ersten drei Monate, aber musste mich NIE übergeben!!!

Keine Angst... jede Frau reagiert anders auf die hormonelle Umstellung und zur Not kann dein Arzt dir vllt was verschreiben oder du suchst dir schon ne Hebamme und lässt dich homöopathisch behandeln!

Liebe Grüße und eine supertolle, beschwerdearme, Übelkeit freie Kugelzeit wünsch ich dir!!!