immer diese Reaktionen 3. Kind

Hallo zusammen

Mittlerweile weiss 1 a und b Freundeskreis das wir NAchwuchs bekommen auch meine Arbeitskollegen wissen Bescheid, da ich im Kindergarten arbeite und ein Beschäftigungsverbot bekommen habe. Für uns war es klar das wir 3 und mehr Kinder wollen und am besten noch in einem für uns guten Abstand. Mir ist bewusst das die Reaktionen nicht die sind wie beim 1. Kind aber mittlerweile nervt es mich richtig die REaktionen aus dem Umfeld ......

was ein 3. Kind ? HAbt ihr euch das gut überlegt? die Augen dann noch hochgezogen !

War das geplant ? Respekt was ihr euch zumutet bla bla bla bla ich kann es echt nicht mehr hören !!!!

Ich muss mich jedes mal rechtfertigen warum wir uns für ein 3. Kind entschieden haben. Ich habe teilweise den Eindruck wir sind sorry für den Ausdruck Assis unverantwortlich u.s.w.

Ist das der Neid oder warum reagieren Leute so? Wir haben ein großes Haus, mein Mann verdient gut, unsere Kinder sind für meine Begriffe gut erzogen, also warum immer diese Antworten, diese Blicke und der Ton in der Stimme ist auch immer ganz super " Ohhhaaa schön "

Mir ist es schon richtig unangenehm wie man abgestempelt wird. Ging es dem ein oder anderen auch so??? Die einzigen die sich gefreut haben war unsere Familie. Wenn unser Freundeskreis schon so reagiert wie wird dass dann erst sein wenn wir zu dritt bei dem ein oder anderen vor der MAtte stehn !!!

genervte cristmas

1

hallo!

ich kenn das nur zu gut ... aber gott sei dank haben wir ja zwei ohren - beim einen rein und beim anderen gleich wieder raus!

bei uns waren die reaktionen auch sehr gemischt - einige haben sich gleich mit uns gefreut - schwiegereltern sind gleich in eine schockstarre gefallen - "oh gott, könnt ihr nicht aufpassen!" wir "ähm, wir haben unsere kinder geplant!" antwort: "ist ja noch schlimmer" #klatsch

eine bekannte sagte zu mir: "ja wenn ich keine lust zum arbeiten hätte, dann würd ich auch ein kind nach dem anderen bekommen" usw. und so fort...

unsere guten freunde sagte: "haben wir eh schon drauf gewartet - ihr werdet nicht umsonst 3 kinderzimmer ins neue haus gebaut haben" :-)

aber wie gesagt, ich steh da schon drüber, und je größer der bauch wird, desto weniger werden die blöden kommentare ;-)

übrigens ist bei uns die situation gleich wie bei euch: großes haus, mann verdient ausreichend, also auf den vater staat werden wir nicht angewiesen sein. (man weiß natürlich nicht was kommt, aber zur zeit schauts sehr gut aus :-) )

alles gute,

fisch mit 2 boys und krümel 29. ssw

2

hi

du ich denke nicht dass ihr als assis abgestempelt wird! es ist aber so das ab dem 3. kind man als "großfamilie" läuft und man ist halt schon eine echte rarität ab drei kinder!:-D

dann kommen die ganzen feministen und fühlen sich irgendwie zurückgestezt von der freiheit und gleichberechtigung und so en müll. geht se zwar nichts an aber sie fühlen sich immer verantwortlich dafür!;-)

heutzutage kann sich keiner mehr richtig vorstellen, dass es auch paare gibt die halt viele kinder wollen. lass dich doch nicht ärgern, ist einfach so das ihr noch eins wollt oder mehr.

sag einfach, wir wollten schon immer eine große familie und fertig!

ich find das toll wenn ihr euch für ne großfamilie entschieden habt, ist nichts für mich zwei sind für mich definitiv genug. #rofl

lass die komentare einfach abprallen, geht ja keinen was an!

lg

pinkpanther mit prinzessin#verliebt und krümel inside#verliebt

9

:-) Ja da hast du sicherlich recht allerdings ist das echt nicht einfach!!!!

27

hi

du übung macht den meister! ich bin zwar einzelkind aber mein mann daür nicht! ;-) ich bekomms ja jedesmal mit, wenn er sagt das er geschwister hat. läuft immer so ab: ach sie haben geschwister? *freudig gespannt* und er dann ja 2 ältere schwestern und einen jüngeren bruder! und dan sind alle im ersten augenblick total geschockt und wollen trotzdem höflich sein und quälen sich ein lächeln auf die lippen und sagen dann ist ja toll!

ich schmeiß mich jedesmal weg!!#rofl natürlich kommen dann auch so sätze wie:

-da haben sie sich sicherlich benachteiligt gefühlt
-ohje da war aber immer was los

-hatte sicherlich nie privatsphäre

tja so sind halt leute ohne ahnung! ;-):-p

3

Huhu
Ich bin zwar erst mit dem ersten Kind schwanger kenne das aber von meiner Mutter und Bekannten die auch drei Kids haben.. das ist Deutschland -.- man gilt mittlerweile wirklich als mittelschwerer Sozialfall wenn man mehr als ein Kind hat bzw im "schlimmsten" Fall sogar ein drittes bekommt...unsere Gesellschaft ist was das angeht sehr intolerant geworden :-( wenn ich überlege in Frankreich wirst du als Egoist abgestempelt wenn du nicht min 2 Kinder zur Welt bringst!!! Tja so ist das leider....hör einfach nicht drauf das ärgert dich nur unnötig

LG

4

Hey

Ich bekomm auch bald mein drittes Kind! Bin noch dazu erst 24! Es haben sich bestimmt viele das Maul über mich bzw uns zerrissen!

Aber soll ich dir was sagen, lass sie doch einfach reden!

Meistens sind es ja Neider! Was kann man denn dafür wenn die keine oder grad ein Kind haben!

Jeder muss für sich entscheiden wie viel er will! Ich hab dann bald drei Jungs! Ich Finds Super klasse und ich wüsste gar nicht für was ich leben würde wenn ich sie nicht hätte!
Denk dir am besten gleich ein paar gute Sprüche aus dass wenn dir einer blöd kommt dass du gut vorbereitet bist!

z.B. Ja mei wer kann der kann.....oder bei so braven Kinder wie ich sie hab könntens noch zwanzig werden!
Oder was kann ich dafür dass du mit drei überfordert sein würdest

Lg vroni mit Manuel (4) Lukas (2) und Babyboy im Bauch SSW 37+1

Lass dich nicht ärgern! Freu dich auf dein Baby!!

5

Kenne ich!!! Was hab ich mich in meiner 3. Schwangerschaft aufgeregt...vorallem, wenn man von wildfremden Leuten angesprochen wird: war das geplant? Hallo??? Selbstverständlich! Was noch so eine fürchterliche Frage war: habt ihr denn auch 3 Kinderzimmer ?

Schrecklich!!! Aber lass es erstmal da sein...dann kamen keine Fragen mehr :-)

14

also ich freue mich schon tierisch, mit meinen beiden mädels (5 & 7 jahre) an der hand spazieren zu gehen und stolz meinen runden bauch zu präsentieren #freu #freu #freu. werde ihn dann, glaube ich, extra ein stückweit mehr rausstrecken ;-).

6

Hi,

ich hab auf die ANzahl der Kinder nur zu hören bekommen 'Respekt!' oder 'Mutig!' -

Was mich mehr nervt ist die Ansicht meines Umfeldes, dass es jetzt unbedingt ein Mädchen werden muss (wir haben 2 Jungs) - das ist uns ja nun eigentlich absolut wurscht. ;-)

Abgestempelt fühl ich mich nicht - aber hier haben sehr viele Familien 3 und mehr Kinder.

Vielleicht sind die Leute tatsächlich neidisch - einfach ignorieren (nicht so leicht wenn man do hormongebeutelt ist....)

LG

7

JA das kann ich mir schon vorstellen schliesslich sollte ein Päärchen ja schon sein das gehört heute zur Gesselschaftsfamilie schlecht hin :-P (ironie)

Bei uns heisst es ihr habt doch ein Päärchen was wollt ihr den noch mehr !!!!!

lg

10

das ist ja auch saublöd! Ich glaub dann würd ich antworten 'ein Schäferhund fehlt uns noch'.... ;-)
Oder 'noch eins'....
Lass sie reden.
LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

warte mal ab, wie die Reaktionen erst sind, wenn das vierte kommt. :-[. Ich könnte nur ko*****! Vor allen Dingen, stehen wir mitten im Leben. Beide in Festanstellung. Da wird sogar Familienintern gelästert.

Aber, Ohren auf Durchzug und nichts auf das #bla#bla geben. Fertig!

#winke

24

ich erlebe auch positive reaktionen. aber es stimmt, die meisten sind sehr negativ und gehen teilweise echt unter die gürtellinie. erschwerend kommt bei uns jetzt auch noch hinzu, dass mein mann gerade arbeitssuchend ist (damit hatte wirklich niemand gerechnet) und wir somit auch noch nicht umziehen können, da wir einfach noch nicht wissen, wo wir landen werden. er hat gerade vorstellungsgespräche in hamburg gehabt, eins steht in hannover an und eins in karlsruhe. also wirklich noch nichts planbar. aber ich hör einfach nicht mehr hin., ich weiß, dass wir es, auch wenn es nicht leicht sein wird, schaffen werden und solange wir als familie harmonisieren, ist doch eh alles andere unwichtig.

lg

11

Da bin ich beruhigt das es dem ein oder anderen bzw. eigentlich allen ähnlich geht. Ist schon komisch da hört man immer es gibt zu wenig Kinder und dann gibt es Familien die entscheiden sich bewusst dafür und man darf sich blöde Sprüche anhören.

Ist toll wie familienfreundlich Deutschland ist :-) und damit meine ich jetzt die Einstellung der Gesselschaft zu Kinder.

Es ist ja völlig ok wenn jemand sagt er möchte nur eins oder das klasische eben nur 2. Aber mit 3 und mehr muss man sich plötzlich rechtfertigen. Ich mach ja auch nicht die Leute an die gar keine Kinder wollen oder nur 1 bzw.2!

13

ja, ich denke, da spielt eine gewisse portion neid mit, weil man sich 3 kinder auch erst einmal leisten können muss. klingt nicht schön, ist aber nunmal so. alle wollen eingekleidet werden, wollen hobbys nachgehen, wollen auf klassenreise etc.pp.!

außerdem, so meine beobachtung, sind viele unheimlich froh, wenn das kind (bzw. das 2. kind) immer selbstständiger wird, dann gehen viele wieder ihrem beruf nach, setzen wieder andere prioritäten als kleinkindergebrabbel und windelnwechseln, was ja auch natürlich ist - doch die meisten können sich dann nicht vorstellen, nochmal von vorne zu beginnen.

von meiner 3. ss weiß noch keiner außer meinem mann und mir, die reaktionen, die ich aber mitbekomme, gehen eher in richtung "bewunderung", "wie schöööön" und "hut ab". ich käme gar nicht auf die idee, mich zu rechtfertigen. wenn du das tust, bist du selbst schuld, denke ich. auf die frage: "war das denn gewollt?" würde ich einfach freudestrahlend "ja natürlich" antworten. und wenn jemand "respekt" sagt, dann freue ich mich - denn es ist schon eine ungemein verantwortungsvolle aufgabe, ein kind in die welt zu setzen - und dann noch gleich 3 von der sorte ;-).

ich denke, die einladungen werden weniger - ich sehe das an meiner freundin, diese hat 3 kinder (allerdings schon 13, 11 und 8 jahre alt). dass sie mal allemann irgendwo eingeladen werden, ist schon selten, alleine wg. der anzahl der kinder. und man lädt sich lieber 3 personen ein als gleich 5 oder gar 6.

lass dich nicht ärgern oder nerven, keep cool und überleg' dir, ob du dich wirklich rechtfertigen willst / musst.

vlg