werden vorwehen mit jedem kind mehr?

Hallo ihr lieben!

ich bekomme mein drittes kind und bin in der 29. ssw...

also zum thema vorwehen: beim ersten hatte ich so gut wie gar keine, ganz zum schluss ein paar tage vor der geburt paar, aber sonst so gut wie nichts...

beim zweiten hatte ich schon ein paar an die ich mich erinnern kann, also harter bauch, ab und zu mal ein stärkeres ziehen dazu... zumindest konnte ich sie sehr gut von den vorzeitigen geburtswehen, die ich in der 31. ssw bekommen habe unterscheiden... auch nachdem ich wieder zu hause und vom wehenhemmer weg war aber ich einige male den harten bauch bemerkt...

und jetzt beim dritten hab ich echt sehr viele vorwehen, gestern zB in 2 stunden sicher 15 mal - also dabei ist mein bauch steinhart geworden und immer wieder hat es bei einer "wehe" in den Rücken und Unterbauch gezogen... das ging gestern den ganzen nachmittag und abend so...

ist das normal, oder muss ich mir sorgen machen? aber solange die wehen nicht schmerzhaft sind sind es doch sicher übungswehen oder?

sorry fürs blabla... aber irgendwie bin ich beim dritten kind auch noch nicht schlauer geworden#klatsch

lg, fisch mit 2 boys und krümel 29. ssw

1

Hallo!

Ich bin auch mit dem dritten Kind schwanger und habe auch "üble" Vor- bzw. Senkwehen. Laut meiner Hebamme, die selber drei Kinder hat ist das völlig normal und die Vorwehen werden bei jedem Kind schlimmer.

Grüße, Yvonne

2

Kurz und kanpp kann ich Deine Frage mit JA beantworten!

Aber es hat ja auch was gutes! Was die Gebärmutter jetzt schon an Vorarbeit leistet, hast Du dann bei der Geburt "gespart"
Daher geht die Geburt mit jedem Kind schneller.:-D Ich finde,das ist eine faire Entschädigung #huepf

3

Juhu,

Also ich bin auch mit dem zweiten schwanger und kann es nicht so richtig sagen. Beim ersten hatte ich eigentlich gar nix deswegen weiß ich gar nicht so richtig wie sich vorwegen anfühlen:) mein Bauch wird aber auch öfter hart und ich vernehme ein ziehen. Wahrscheinlich ist das die Steigerung zu nichts:)

Was ich aber gehört habe ist, dass die Nachwehen von Kind zu Kind schlimmer werden!

4

Also ich bekomm zwar erst das zweite Kind,aber ich hatte die Vorwehen schon beim ersten sehr schlimm und sehr oft am Tag.Musste auch hochdosiertes Magnesium nehmen.Diesmal hält es sich bisher gut in Grenzen.Mal sehen wie die weiteren Wochen werden.

5

Hallo,
ich bekomme auch mein zweites Kind und habe jetzt seit einigen Wochen auch viele Vorwehen, die ich beim ersten Kind überhaupt nicht hatte. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern... Es scheint also wirklich normal zu sein :-)
Lg, islandmädchen (36+1)

6

Hallo,

Ich bekomm auch mein 3. Kind und ich hab auch das Gefühl das die Vorwehen immer früher anfangen! Beim 1. Kind hatte ich nur ein paar Senkwehen zum Schluss hin! Die 2. SS fing es schon Anfang 30. ssw an und diesmal schon in der 18. ssw! Muss jetzt halt Magnesium nehmen und seit dem ist es auch viel weniger geworden!

Glg Maria mit Laura und Maja fest an der Hand und Luka inside 20. ssw #verliebt

7

Bei mir war es wohl etwas anders:
erstes Kind - reichlich Vorwehen, MuMu schon Wochen vorher 2 cm geöffnet, nächtelang konnte ich nicht schlafen, weil ich Vorwehen im 10-6-Minuten-Takt hatte, die dann pünktlich am morgen verschwanden.

zweites Kind - kaum Vorwehen, fing erst ein paar Tage vor der Geburt an und waren auch sehr sehr zart

drittes Kind - bin erst im zweiten Trimenon. Frage mich allerdings schon manchmal, ob das leichte Vorwehen sind, die ich da spüre. Fühlt sich 'innen' fest an, aber nach aussen merke ich es nicht. Werde heute den FA dazu befragen.

So entspannt ich auch bin bezülich SS und Geburt - um so mehr Bammel habe ich vor den Nachwehen#zitter

Lg, #hasi

8

hallo und danke für deine antwort!

scheint ja unterschiedlich zu sein - aber zumindest mach ich mir jetzt keine zu großen sorgen mehr, da es ja doch viele haben... also mehr vorwehen beim dritten kind...

ohja, die nachwehen fürchte ich auch schon ziehmlich - meine freundin meinte: "die waren schlimmer als die geburtswehen" #schock

ich hatte beim 2. auch schon nachwehen, allerdings nicht extrem schmerzhaft und auch nur beim stillen...

alles gute,

fisch