Ab wann Einstufung als Risikoschwangere? Rheuma ein Grund?

Hallo,

ich habe jetzt am nächsten Freitag einen Termin bei meinem FA und ich muss ihm noch sagen, dass bei mir der Verdacht auf Rheuma besteht und ich eigentlich Tabletten dagegen nehmen müsste (das letzte Blutbild liegt noch beim HA, aber der ist im Urlaub und ich bekomm aktuell keinen Aussage zum Befund. Nächster Termin beim Rheumatologen ist auch erst im Januar 13).

Wisst ihr, ob man mit dieser Erkrankung automatisch als Risikoschwangere eingestuft werden würde? Wenn ja, was hat das für Konsequenzen? Vielleicht ist ja jemand in der selben Situation und kann mir eine Auskunft geben.

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich will NICHT unbedingt so eingestuft werden, aber ich möchte wissen, was vielleicht im worst case auf mich zukommt.

Vielen lieben Dank

maxis-mami

1

Hallo,

nein, Rheuma ist kein Grund für eine Risiko-SS (habe es selbst).

Was für Rheuma hast du und was für Tabletten sollst du nehmen?
Hast du sie schon genommen (Zeugungszeitpunkt?).

LG

2

Hallo,

ich kann dir gar nicht sagen wie das hieß (stand auf der Überweisung, aber ich habe mir leider keine Kopie gezogen... ich Dummerchen). Habe auf jedem Fall tierische Probleme mit den Fingern und den Handgelenken. Sind teilweise so steif dass ich keine Wasserflasche auf bekomme, beim Autofahren nicht schalten kann und solche "Scherze". Die einfachsten Dinge gehen mir nicht von der Hand.

Also ich sollte nehmen Indomed 75mg Kapseln und Amitriptylin-dura 10mg Tabletten.

Aber ich habe sie nur kurz genommen und habe seit ES keine mehr eingenommen.

Ich kann sonst noch gegen die Schmerzen Ibuprof einnehmen (und glaub mir, ich hätte sie derzeit bitternötig, aber ich traue mich nicht... und "leide" so lieber).

Hatte irgendwo gegoogelt, dass angeblich Autoimmunerkrankungen (und dazu wurde Rheuma eindeutig aufgezählt) eine Einstufung als Risikoschwangere bewirkt. Aber ich denke, wenn ich keine Pillen dagegen nehme, dann wird es doch bestimmt nicht so sein, oder?

4

Also wenn dein Rheumatologe/Hausarzt keinen Bericht an den Frauenarzt geschrieben hat weiß der je nichts von der Erkrankung.

Ich habe es damals beim Ausfüllen des Mutterpaß gesagt und es wurde eingetragen -aber RisikioSS wurde ich nicht eingestuft.

Wichtig ist, dass du nichts ohne Rücksprache mit deinem FA nimmst, vor allem nicht das Amitriptylin!

Hab mal geschaut, was du verschrieben bekommen hast ist gegen Gicht...
Wundere mich aber sehr darüber, dass du schon solche Hämmer bekommst bevor die Diagnostik komplett abgeschlossen ist -und bevor es mit etwas leichterem (wie z.B. Diclofenac) probiert worden ist...

http://embryotox.de/amitriptylin.html

http://embryotox.de/indo_indomet.html

Hab mal gerade übers Ibu nachgelesen, ich würde es auch nicht nehmen in der SS...
http://embryotox.de/ibuprofen.html

Leider kannst du auch kein Diclo nehmen -ÄTZEND, ich weiß!

Was du nehmen kannst ist Paracetamol, probier ob es dir wenigstens Linderung verschafft (wegmachen wirds die Schmerzen nicht...)

Ansonsten probiere aus was besser ist: Wärme oder Kälte.
Bei mir hilft Kälte auf das Betroffene Gelenk zu tun (Kühlpacks in rauen Mengen hier).

LG

(weiter auch gerne über PN)

3

Ich weiß nicht, ob Rheuma ein Grund ist.
Aber ich bin auch als risikoschwanger eingestuft, nur weil ich 16 bin ;-)
Ich bin ziemlich froh, dass ich so eingestuft wurde, denn so bekomm ich nicht nur die 3 vorgesehenen Ultraschalle ;-) Bis jetzt hatte ich schon 8 #schein #verliebt
Es ist aber kaum ernst zu nehmen in den meisten Fällen, weil es sich meist nur um Sicherheitsvorkehrungen handelt bzw. um Formalitäten ;-) Unser Baby ist kerngesund ;-)
Also mach dir keine Sorgen, solltest du so eingestuft werden ;-)

Pia mit #herzlich Prinzessin Fiona #herzlich 20. Ssw

8

wenn dein baby so kerngesund ist, wieso bekommst du dann soviele US? zur bespassung? manchmal verstehe ich unser system nicht, einerseits wird wird gespart wie ein weltmeister, dann wird wieder geld zum fenster rausgeworfen.
dabei dachte ich, je juenger die mutter, desto unkomplizierter die schwangerschaft?

9

Ja, anscheinend zur Bespaßung ;-)
Mein Baby hatte bis jetzt keine Auffälligkeiten und war sogar oft ein bisschen größer und schwerer ;-)

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich ''risikoschwanger'' bin oder ob meine Frauenärztin das einfach immer so macht.

Auf jeden Fall gibt es bei mir keinerlei Komplikationen, nur steht im Mutterpass festgeschrieben, dass bei Schwangeren unter 18 nach ärztlicher Bewertung des Kataloges A ein Schwangerschaftsrisiko vorliegt.

5

Du bist 35 Jahre jung und damit eh Risikoschwanger! Aber es gibt soviele Gründe, ich hatte auch mehrere Punkte und passiert ist nur das normale, Gerinnung wurde beim Spezialisten nebenher überwacht und mit Medis behandelt, Diabetes (Insulin) wurde beim anderen Spezialisten und vom Krankenhaus mit überwacht und am Ende (auf meine Verantwortung) wurde erst bei Et +11 eingeleitet. Dann hatte ich am Anfang Blutungen, Kreislaufprobleme mit Ohnmacht und die Eisenwerte waren immer viel zu niedrig. Bei meiner Gyn. war es nie solch ein großes Problem, alles wurde schön überwacht und der Maus ging es gut und damit war es ok und auch kein Grund für ein Beschäftigungsverbot. Nur bei den Blutungen und Wehen, da war ich zu Hause, aber als es wieder besser war, da dürfte ich auch zur Arbeit.

Laß alles abklären und wenn Du ordentlich eingestellt bist, dann ist es bestimmt nicht so schlimm. Rheuma ist natürlich noch ne ganz andere Kiste und da sind die Medis bestimmt nicht so ohne.

Versuche die Schwangerschaft zu genießen!

6

Hallo!

Ich hatte während meiner 2. SS ziemlich miese Schübe und bin im KKH mit Kortisoneinnahme gelandet!

Ab der 18. SSW musste ich Predisolon nehmen, weil ich quasi bewegungsunfähig war. Ab diesem Zeitpunkt galt ich als Risiko SS..... sonst nicht! Ist auch immer ein Entscheidung des Gyn. Bei meiner 3. SS lief alles glatt und ich wurde nicht als Risiko SS eingestuft, nur weil etwas passieren könnte!

Ich wünsch dir eine wunderschöne SS!

7

lt. mutterpass bist du so oder so "risikoschwanger", weil du bereits 35 bist!
hätte ich rheuma, würde ich auf einen viel früheren termin beim rheumatologen vereinbaren. ich habe z.b. leichtes infektasthma. kaum war ich schwanger, saß ich beim pneumologen, eben wegen der medis, die ich nehmen / nicht nehmen darf / soll.

p.s.: bei mir war beim letzten termin (9.11.) auch noch kein embryo sichtbar....finde ich ja toll, dass dein FA den mutterpass trotzdem schon vorbereitet hat! war sich dein FA denn sicher, dass du einen eckenhocker hast? woher wusste er, dass es schon einen embryo gibt? würde mich wirklich interessieren, weil bei mir fast dasselbe ist. man hat eine schöne fruchthöhle und einen dottersack gesehen.
ich habe am 23. wieder termin und bin schon mächtig aufgeregt.

vlg

10

gute Frage, vielleicht, weil er meinen ersten Sohn auch erst so spät sehen konnte. Daher hat er schon alles vorbereiten lassen und wenn morgen das Herzchen schlägt bekomme ich ihn... Ich bin vielleicht nervös... Wahnsinn... :-)