oGTT - SS Diabetes - venöses Blut - neue Richtwerte.... bitte um Rat

Hallo,

ich war ja heute zum oGTT und zu meiner verwunderung gibt es neue Richtlinien, ich musste zu dem statt 2 Stunden nur eine da bleiben und statt dem Gestocher im Finger wurde venöses Blut und das auch unzentrifugiert für die zuckerbestimmung genommen.

Kann mir einer sagen wie die neuen Richtlinien für venöses Blut sind?

Also nüchtern war ich bei 89 da war wohl noch okay.
nach 57 Minuten war ich bei 155 und laut sprechstunden hilfe war das okay laut ärztin hab ich diabetes und muss jetzt zum diabetologen und sie meinte der grenzwert läge bei 135 nach einer stunde.....

die sprechstunden hilfen haben ziemlich doof geguckt als sie mir eine überweisung ausstellen sollten und meine ärztin meinte ich muss erstmal eine diät machen...??? diät??? in der ss? ich bin da überhaupt kein freund von zumal ich jetzt ca 2 kg seid beginn zugenommen habe (okay beim arzt mit hose schuhe usw 4kg)

nun würden mich mal eure VENÖSEN blutzuckerwerte interessieren

naja ich soll jetzt noch ein langzeitzuckertest machen eine diät und eine insulineinstellung #aerger

noch dazu soll ich alle 4 wochen erneut einen zuckertest machen und und und ich hab jetzt schon die schnautze voll und es hat noch nicht richtig angefangen....

diese neuen richtlinien gibt es wohl ab november diesen jahres,....

wäre dankbar für jede hilfe ich bin nämlich kein freund von diäten und schon garnicht in der ss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

achso zu dem wüsste ich gerne wie sich das auf mein kind ausgewirkt hätte wenn es unerkannt geblieben wäre
es ist momentan weder zu groß für das alter noch habe ich einen fruchtwasserüberschuss noch habe ich mehr durst es wurde einfach nur gestest weil die kk das jetzt zahlt und nicht auf grund von medizinischen gründen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! bin grad ein wenig angepisst....
danke euch für eure antworten.

alles gute und eine schöne restss

1

Also laut meinem Diabetologen Nüchtern alles unter 95, dann nach einer Stunde alles unter 140 ok.

Das ist, sagt er, vor zwei Jahren nach einer Studie festgelegt und so auch zwischen FÄ und Diabetologen festgelegt worden.
Ich war aber vorher bei einem anderren Diabetologen, habe aber gewechselt nach dem meine FÄ bei ihm Behandlungsfehler vermutete, und der hatt noch die ganz alten Werte als Richtlinie

also 90-120.

Es scheint aber wirklich so zu sein das da jeder Arzt sein eigenes Süpchen kocht.

5

unter 140 sollte der wert eine stunde nach dem ESSEN sein !

nicht nach dem zuckertest!

8

und weißt du wie viel nach der zuckerlösung?

weitere Kommentare laden
2

Hey,

meine Werte waren:

Nüchtern: 80
nach 1 Std.: 118
nach einer weiteren Std.: 100

Hier kannst du auch nochmal nachlesen:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1190

LG Katharina

3

Hallo,

Also relativ neu ist, dass die Kassen den kleinen Test bezahlen und dass deshalb einige Ärzte Immer erstmal den kleinen Test machen.

Nach 1Std sollte der Wert nicht über 140 liegen. Nüchtern sollte er unter 90 liegen.

Bei dem grossen Test muss man mehr Lösung trinken, daher darf der Wert höher liegen.

Nach 1 Std nicht über 180
Nach 2 Std nicht über 155.

Die Helferinnen haben sicher den grossen und den kleinen Test verwechselt.

Aber der Diabetologe wird das ja nochmal untersuchen. Laß Dich nicht unterkriegen.

LG
Iris

Lg
Hoali

6

naja verwechselt oder nicht auf meiner rechnung steht 2 beutel glocose- und die hat auch 2 beutel in 300 ml aufgelöst,...

9

Ich hatte beim großen Test eine Flasche mit fertiger Lösung.

Aber vielleicht solltest du dann noch mal nachfragen, was du da genommen hast. Bei dem großen Test hättest du aber 2 Std. warten müssen. Vielleicht hat man dir wirklich zu viel gegeben. Dann wären die Werte erklärbar und ok. Ich kenne den kleinen Test nicht.

LG
Hoali

weitere Kommentare laden
4

Lass´ es nochmal vom Diabetologen untersuchen.

Und ich würde jetzt nicht in Panik geraten. DIÄT, im Sinne von kalorienzählen soll es ja nicht sein. Das wäre wirklich bescheuert.

Sondern es geht eher darum den Zuckerspiegel ins Gleichgewicht zu bringen. Das bedeutet weniger Kohlehydrate und Zucker. Und da musst du ganz und gar nicht hungern o.ä.

Kopf hoch... und durchschnaufen.

7

Atme zuerst mal durch und komm runter.

Also beim Hausarzt ist auch gleichzeitig für Diabetiker zuständig. Somit betreut er mich in der SS mit. Ich darf morgen früh antanzen und die Superfeine Lösung zu mir nehmen.

Er macht das so: Blutbild groß wird abgenommen, dann Zucker am Finger gemessen, dann fleissig trinken, nach 60 Minuten wieder und nach 120 Minuten wieder.

Nüchtern soll der Wert unter 90 sein und nach der Mahlzeit 1 Stunde später unter 140. So steht es auch in dem kleinen Heftchen drin, die ich gestern zum lesen schon bekam.

Bei meiner großen hatte ich SS-Zucker und musste 3 mal täglich Spritzen. So schlimm ist das gar nicht. Man sollte halt nur ein bisschen mit dem Schokozeugs und so aufpassen.

In der 2 SS hatte ich nur die letzten 8 wochen Blutdruck und ein Haufen Wassereinlagerungen.

Nun bin ich in der 3 SS und denke mal dieses mal kommt der Zucker wieder.

Also Kopf nicht hängen lassen!

lg

15

Huhu

Ich hatte auch den Test mit nur 1std und über vene

Nüchtern durfte nicht über 90 sein, 1std. nicht über 180.
war 75g glucosezeugs

Ich hatte 1std. danach 191 *schmoll*
aber seit ich selbst kontrolliere IMMER unter 135 ( 140 sollte man nicht überschreiten nach neuen werten bei selbst kontrolle finger piekser))
war bisher 3x über 120 (mein diabetologe geht noch nach dem alten wert)

Musste weder Diät ( oO) halten noch Insulin spritzen und mittlerweile brauch ich auch nicht mehr zum Diabetologen.....soll mich nur melden wenn mein wert 2x hintereinander über 120 sein sollte......

Achja ich musste den Test machen weil bei mir reichlich Fruchtwasser war, was mittlerweile aber auch wieder in der norm ist....

Keine Ahnung.....deine FÄ kommt mir komisch vor mit ihren Anforderungen und ehrlich gesagt würde mich das ziemlich aufregen und stressen OO

LG
Shigu 35+0

19

ich weiß auch garnicht wo ich was einsparen soll an essen ich habe dadurch das ch zur zeit wieder 16 stunden täglich schlafe nur 2 mahlzeiten

eine große mit warmem essen was meißt mit:
1 portion Nudeln/reis /kartoffeln
2-3 portionen gemüse (je nach dem ob ich bei der kleinen mahlzeit gemüse hab oder nicht)
1 portion fleisch/fisch (je 2x die woche)

oder halt eine suppe wo meißt auch fleisch und gemüse mit drin ist teils auch nudeln oder reis aber eher bis garnicht kartoffeln.

bei der kleinen mahlzeit ess ich halt

etwas salat

meine 2 portionen obst und

irgendwas an milchprodukte johgurt oder früchtequark oder so.

dann trink ich grad noch 3 l wasse und geh wieder schlafen ich hab aber auch nicht mehr hunger und diese 2 mahlzeiten muss ich manchmal schon runterwürgen weil ich einfach mal locker ne woche nichts essen könnte weil ich keinen hunger habe, ich bin kein freund von diäten schon garnicht in der ss das problem mit dem "ich würd verhungern" wenn sie mich auf diät setzten hab ich nicht aber mein kind braucht die nährstoffe und vitamine, aus dem grund will ich keine diät machen....ich weiß nicht wirklich wo ich was einsparen soll den in kallorien umgerechnet habe ich ca 800 - 1200 kalorien am tag und das ist eigentlich schon zu wenig, da ich aber so gut wie keine bewegung habe verbrenne ich auch nicht so viel.
ich hoffe es kommt bald mal wieder ne phase wo ich nicht schlafen kann,....