Milchbildung anregen

Hallo
wie kann man die Miclahbildung vorab schon anregen?
Nach meiner letzten Geburt hatte ich einen verspäteten Milcheinschuss und musste 1,5 -2 Wochen mit der Flasche füttern und nebenbei fleissig abpumpen um die Milchbildung anzuregen. Das war ein harter Kampf aber es hat sich gelohnt.
Diesmal würde ich gerne von anfang an stillen. Ich bekomme nächste Woche bei 36+5 einen Kaiserschnitt und ich denke mit der Milchbildung siehts noch schlechter aus weil es ja so früh geholt wird. Bringen Stilltees wirklich etwas? Oder gibs andere Tricks?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

es gibt globulis, die die milchbildung anregen.
außerdem hilft FAK-tee.
frag' deine hebamme, die sollte sich damit gut auskennen.

ich habe bisher bei beiden kindern immer einen extremen milcheinschuss gehabt. kaum kind auf der welt, irre fußbälle. du brust war so prall, dass die zwerge die brustwarze nichtmal fassen konnten. für meine hebi und mich war's schwer, dass erstmal einigermaßen in schach zu halten.

so unterschiedlich ist das...!

vg & trotz kaiserschnitt eine angenehme geburt!

2

huhu bin gelernte physiotherapeutin, bei der bindegewebsmassage gibt es den sog. milchstrich, dieser befindet sich unter dem schulterblatt. mittels bindegewebsmassage wir da der milchfluss angeregt. als alternative zu pillchen :)

4

#winkehoffentlich kugelt sie sich nicht die schulter aus, wenn sie versucht, sich unter dem schulterblatt selbst zu massieren #rofl
sorry, fiel mir nur gerade ein...! zum glück gibt's noch einen kindsvater (hoffen wir mal zumindest).
vlg

7

ein erfahrener physiotherapeut wäre von vorteil #zitter

weitere Kommentare laden
3

Hi,
meine Maus wurde damals bei 39+0 geholt und 2 Tage später hatte ich das Dolly-Buster-Syndrom.

gefühlsmäßig hat mir der Stilltee von Weleda am Besten geholfen bzw. angeregt.

5

huhu

meine hebi hat mir bei meiner ersten SS gesagt man soll/kann rivella, fencheltee, alkoholfreies bier oder/und stilltee trinken. und man sollte auf bestimmte kräuter verzichten (leider weiss ich nicht mehr welche) da die den milchfluss hemmen können
lg

6

Pfefferminz und Salbei