ich bin so traurig und enttäuscht

ich wollte eigentlich in 5 Wochen im Geburtshaus entbinden und nun bekomme ich doch tatsächlich kurz vor Schluß eine SS- Diabetes. Nun muss ich mir Insulin spritzen und darf damit nicht mehr im Geburtshaus entbinden.

Jetzt werde ich in diesen Horror reingestoßen und eigentlich wollte ich genau das alles nicht. Diese Drängelei, die Schichtwechsel, die Gerüche im Krankenhaus, die Fließbandentbinderei....ich bin so wahnsinnig traurig und enttäuscht...ich kann gerade nur noch weinen.

1

Oh je das ja blöd :-(

Ich drück dir die Daumen das du schnell entbindest und nach Haus kannst :-D

Viel Glück!!

2

ersteinmal fühle dich ganz lieb gedrückt#liebdrueck

aber nun habe ich doch die frage wieso darfst du denn mit einer schwangerschaftsdiabetis denn nicht im geburtshaus entbinden?

6

weil das Kind nach der Geburt in eine Unterzuckerung fallen kann- das muss aber ärztlich ausgeschlossen bzw. kontrolliert werden...

3

Ich hatte bisher 2 Geburten im KH und nie Drängelei, Fließbandentbinderei,.... Klar hat man mal Schichtwechsel und einen anderen Arzt oder eine andere Hebi, dafür hast du aber die Sicherheit, das du einen Arzt da hast wenn was ist mit dem Baby. Das wird nach der Geburt genauer beobachtet und bekommt auch den Zucker gemessen. Ich muß jetzt auch in ein KH mit Kinderklinik wegen dem SS-Diabetes, und das ist 45 Min weg und nicht 5 Min wie die letzten 2 mal. Aber die Sicherheit geht eben mal vor. Jammern bringt nichts ;-)

Hast du schonmal im KH entbunden oder sind das nur Geschichten von anderen ?

lg
Deborah

7

Es ist meine erste Geburt und zum einen sind es Geschichten, zum anderen ist es aber auch die Erfahrung wie es ist in einem Krankenhaus zu liegen. Ich verbinde Krankenhaus mit krank sein und die Geburt selbst zähle ich nicht zu einer Krankheit. Deswegen reifte schon vor der Schwangerschaft der Entschluss ins Geburtshaus zu gehen.

8

Aber in dem Fall verbindet man es ja mit Krankheit vermeiden ;-)

Es ist nicht so schlimm und es ist auch schön dort in Ruhe das Baby kennen lernen zu können. Man hat Hilfe bei der Versorgung, stillen,.... was gerade beim 1. Kind viele Fragen aufwirft. Und da kann man 24 Std am Tag immer jemanden Fragen.

Mach dir lieber nicht so Sorgen und Gedanken, auch wenn es jetzt nicht zu deiner Traumgeburt im Geburtshaus kommt. Das kannst du ja das nächste Mal machen ;-)
LG
Deborah

4

hast du dich denn genau erkundigt, dass du bei einer ss-diabetes nicht im geburtshaus entbinden darfst?? ich denke, es kommt auf das haus drauf an. man kann z.b. in absprache mit der hebamme auch ambulant entbinden, wenn die nachsorge-hebamme das insulin engmaschig kontrolliert...!
ich denke, ich würde da nochmal das gespräch suchen!
vlg

13

Is leider gesetzlich festgelegt, ein GH darf dich nicht entbinden mit dem SD die würden sich strafbar machen. Das mit der Nachsorge und Ambulant kann aber klappen, das stimmt.

Cloti

5

Hallo,

fühl dich gedrückt. Vielleicht wird es im KH gar nicht so schlimm.

Warum wurde der Diabtes eigentlich erst so spät festgestellt. Ich dachte, man testet bis zur 29. Woche?

LG

mihka

9

ich hatte bisher kein Diabetes. Vor 2 Wochen wurde bei mir durch die Urinproben einen zu hohen Zuckerwert festgestellt. Daraufhin musste ich meinen Zucker 3 Tage lang messen- dieser war grenzwertig. Dann habe ich 1 Woche diäthalten müssen und dabei stiegen meine Zuckerwerte weiterhin an. Nun war ich gerade bei der Ärztin, die mir das Insulin verschrieb...

10

Also erst Mal, mit SS-Diabetes in einem Geburtshaus zu entbinden oder daheim wäre grob fahrlässig. Ich denke es wird keine Hebamme geben, die diese Verantwortung auf sich nimmt. Das Kind kann nach der Abnabelung in ein Unterzucker fallen und muss dann sofort Insulin bekommen und überwacht werden. Geschieht das ganze im Krankenhaus ist es nicht weiter tragisch, im Geburtshaus würde das nicht gehen.

Hast du dir ein gutes Krankenhaus ausgesucht. Bei uns sind die meisten Kliniken jetzt schon sehr "geburtshausähnlich" eingerichtet. D.h. man kann sich ein Familienzimmer buchen, der Ehemann kann wenn er mag sogar mit drin übernachten, die Kreissääle sind nicht mehr steril und weiß gefliest, sondern modern, mit Tüchern, Lichteffekten ect. pp. und einen Schichtwechsel bekommst du nur mit, wenn du wirklich noch eine Weile bis zum Schluss hast. Keine Hebamme wird bei 9 cm MM oder Presswehen in Pause gehen und übergeben, die macht das dann zu Ende.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, du kannst es dir im Krankenhaus auch gemütlich machen und gut gehen lassen. Nimm dir eine schöne CD mit fürn Kreissaal, evtl. Duftöle (wenn sie nicht eh welche dort haben) und freu dich auf dein Baby und sei stolz, dass du so alles für dein Kind tust, was es braucht!

LG Karin

11

Was schreibst du da für einen Kappes?

1.Bei Unterzucker Insulin-Gabe wäre der sichere Tod. Bei Unterzucker wird Glucose oder bei besonderer Schwere Glucagon verabreicht.
2.Eine Geburt daheim oder im GH wäre auch alles andere als grob fahrlässig. Was die im KH machen, kann auch alles daheim beobachtet und verabreicht werden. Was ein Schwachsinn.

Informiert euch erstmal, bevor ihr solche Weisheiten verzapft#klatsch

14

Dachte ich mir gerade auch...
Das sind dann diejenigen, die einem Diabetiker, der in den Unterzucker rutscht wohl auch kurz noch den halben Insulinpen reinjagen #schock ...

Danke, dass Du meine Gedanken so schön in Worte gefasst hast! #winke

Lieber Gruß,
Z.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

schade, dass Du Dich von Deiner Traumvorstellung verabschieden musst.

Aber bitte siehe es positiv, wenigstens wurde der Diabetes noch festgestellt und man kann entsprechend handeln. Gerade nach der Geburt muss Dein Kind stationär überwacht werden wg. Unterzuckerung.

Hatte in der 2. SS-Diabetes (auch Insulinpflichtig) und hier werden diese Kinder nach der Geburt standardisiert 3 Tage in der Kinderintensiv am Monitor überwacht. Du kannst aber jederzeit hin und das Stillen etc. übernehmen und hast die Gewissheit, dass es Deinem Baby gut geht.

Zuckerwerte im Urin sprechen dafür, dass Du schon längere Zeit zu hohen Blutzucker hattest. Ich habe fast 5 Monate spritzen müssen (7x tägl. Basal und Rapid) und war jede Woche zum Check - hatte aber nur 2x erhöhte Urinwerte....

Übrigens sind wir im Krankenhaus sehr gut betreut worden.

Wünsche Dir und Deinem Baby das auch und viel #klee#liebdrueck

15

Hallo!

Oh das ist natürlich foppelt schade...

Gibt es in dem Geburtshaus denn keine Hebamme, die bei Dir an einem KH als Beleghebamme zugelassen ist, und die Dich dort begleiten könnte? Frag' doch einfach mal nach... ansonsten wird es zugegebenermaßen schwierig sein, so kurzfristig eine Beleghebamme zu finden...

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute, und mach' Dich nicht zu verrückt... auch wenn man es nicht glauben mag, es gibt durchaus gute Entbindungsstationen, und sehr nette Hebammen und Schwestern... ich bin sogar tatsächlich auch schon dem einen oder anderen netten Arzt begegnet... ;-)

Alles Liebe Dir und deinem Baby!

#liebdrueck
Zookie