Zerfixinsuffiziens -> Cerclage Pessar

Hallo ihr lieben Mitschwangeren!

Da ich in der ersten Schwangerschaft eine Zerfixinsuffiziens hatte und unser Sohn in SSW 34+0 geboren wurde, rät mir meine Frauenärztin zu einer Cerclage Pessar.

Am Donnerstag habe ich ein Beratungsgespräch in der Klinik .. und ich habe echt Angst davor! Also nicht nur vor dem Gespräch, nein, auch vor dem Legen der Cerclage Pessar!!

Wer hat Erfahrungen damit und kann mich evtl. im Vorfeld schon ein wenig darüber aufklären?

- wie wird das Teil gelegt ? unter Vollnarkose, oder bei vollem Bewusstsein?
- ist das schmerzhaft ?
- können Blutungen auftreten und eine Fehlgeburt folgen ?????????????
- ist so eine Cerclage Pessar wirklich hilfreich, so dass man eine erneute Frühgeburt verhindern kann ??

Ich hab so viele Fragen im Kopf und werd noch wahnsinnig :-(

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

LG mai-mami2011

1

hallo mai-mami

also über die nebenwirkungen wirst du dann ja aufgeklärt werden.
obs zu hundert prozent sicher ist wirst du dann auch mim arzt besprechen.
ich kann dir über den verlauf der op mal berichten.

ich persönliche hatte nicht wirklich eine andere wahl, für mich selbst war das eben die einziege möglichkeit, da ich bei mir bereits in der 18 woche eine trichterbildung hatte.

die op wurde mit eine spinal anasthesie gemacht, ist so ähnlich wie eine pda.
ich kamm in den op raum, setzte mich krum hin, dass der doc mir die narkose spritzen konnte, erst wurde di stelle mit eine nadel betäubt, was absolut nicht wehtat, füllt sich an wie wenn man einen kleinen pickel ausdrückt oder so.
anschließend hat er nach der richtigen stelle für die eigentliche narkose gesucht, als er gespritz hat, hat sich das angefüllt, als würde jemand gaaaaaaaaanz fgest dir auf den rücken drücken, dazu kam bei mir ein übelkeitsgefühl hoch, so dass ich dachte ich muss mich übergeben, war aber net der fall, war nur so ein zustand. und man zittert in dem moment auchganz ark.
sobald er die richtige stelle hatte zuckte es bei mir 2 mal im linken bein, das war eigenartig und auch unangenehm, würde das aber net unbedingt als schmerzhaft beschreiben.
und das wars dann auch, dann legt man dich hin, ob du dann noch die beine spürrst ist unterschiedlich, ich konnte die leider nicht mehr hochlagern, war dann auf die helfer angewiesen, was halt schon eigenartig war!
ansonsten wurde dann alles so abgedeckt wie beim kaiserschnitt und du bekommst die op mit hast aber keine schmerzen dabei. mein fa hat während der op immer mit mir gesprochen und beschrieben was er tut.
ein wizt war auch dabei, haaach ich hab die pinzette fallen lassen#schock#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl witzbolt#rofl

danach habe ich meine beiden 2-3 studnen nicht gesprürrt. bzw in der dritte stunde kam das gefühl wieder aber kontrollieren konnte ich die nicht!

schmerzen hatte ich nach der op wie ganz starke mensschmerzen, was aber laut meine fa normal war, da er ja innen drinn eben "rumgewllt" hat. da reagiert eben der körper schon drauf, aber das ging relativ schnell vorbei innerhalb paar stunden ca. 1-2 stunden. danach hab ich halt viel geschlafen.

so das wars erstmal, falls du noch weiter fragen hast immer her damit.

lg natalie

2

.. ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung ! ..

Oh ich hab so Angst davor .. hoffe dass der Doc mich ein bißchen beruhigen kann und hoffe, dass er all meine Fragen und Sorgen ernst nimmt und auch ehrlich beantwortet !

4

Hi
äh, kriegst Du ein Arabin Pessar (Cerclage Pessar) oder eine Cerclage, die mit Faden um den MM???

Das Arabin Cerclage Pessar legt man ohne alle Narkose wie einen Nuvaring, Portio Cappe,...

Die genähte Cerclage wird unter Vollnarkose gemacht, ein Faden wird durch die Haut des MM wie um einen Tabakbeutelverschluss zu immitieren gemacht. Da ist dann meist auch Wehenhemmer, liegen, etc im Spiel.

In Deiner SSW würde ich sagen macht man keine genähte Cerclage mehr, eher das Pessar! Denn ab 34+ wird eine Geburt nicht mehr aufgehalten und die Narkose ist ja kein Zuckerschlecken für Dich und Baby. Daher vermute ich auch auf Grund Deiner Überschrift, daß es "nur" das Pessar sein wird. Und das hält sehr gut.

LG NIta

3

Hi
hey, super daß Du das Cerclage Pessar bekommst!!! das ist echt genial das Teil.

Nein es tut überhaupt nicht weh, es drückt nur bis es sitzt - fast als wenn man - naja, länger nicht auf der Toilette war und dann plötzlich kann, aber ohne die Schmerzen dabei.
Danach spürt man es nicht mehr - vieleicht die ersten 1-2 Tage beim Hinsetzen. Einfach, weil da was ist, was sonst nicht da ist. Danach merkt man davon GAR NICHTS mehr.

Es könnte - eben weil der MM sehr gut durchblutet ist und man ja schon drücken muss um an den Sitzbeinknochen vorbei zu kommen und es über den äußeren MM schieben muss - eine ganz harmlose hellrote kleine Blutung entstehen. Die ist aber nur äußerlich und macht ÜBERHAUPT nichts aus. Ist wie ein kleiner Kratzer auf der Haut, harmlos und muss nicht unbedingt sein.

Das wird steril gemacht, dann eingecremt, der Arzt presst es zusammen und schiebt es mit 2-3 Fingern nach oben, bis der MM durch das Loch in der Mitte geflutscht ist. Der MM schwillt dann ein bischen an und dadurch hält es diesen dann zu.

Ziehen fühlt sich von "Ich merk gar nix" bis ganz minimales Ziepen und "plop", wenn sich der Saugschluss am Ring/MM löst.
Du brauchts WIRKLICH KEINE ANGST haben.

Dafür braucht man keine Wehenhemmer, keine Narkose - nix. Nur guten Mut und alles locker angehen.

Es sollte allerdings ein Pessar mit "Abflusslöchern" sein. Das ist praktisch mit 4mm-Löchern durchbohrt (hält trotdem!) und dadurch fließt die Scheidenflüssigkeit besser ab, anstatt sich zu sammeln um bei einer bestimmten Sitzposition Schwallartig abzugehen. Das war bei meinem ersten Pessar der Fall und ich dachte oh mist, frühzeitiger Blasensprung - was aber nicht so war.

Ich hatte schon 3 von den Dingern - bin sehr zufrieden gewesen!

LG Nita

5

Nita - ich danke dir von Herzen für deine super liebe und sehr ausführliche Antwort.
Das hilft mir wirklich weiter und minimiert die Angst vor dem bevorstehenden Gespräch und dem setzen der Cerclage Pessar !!!! :-)