wie schlimm ist ein kaiserschnitt wirklich?

Hallo ihr lieben,

Ich war gestern wieder zur Vorsorge, der kleinen geht es super. Mir leider nicht ganz. Aufgrund einer heftigen symphysenlockerung hat mein fa mir zu einem kaiserschnitt geraten. Ich war total geschockt und habe geheult weil ich nie einen kaiserschnitt wollte. Nun hat er mir gesagt das ein hohes Risiko besteht das die Lockerung unter einer "normalen" Geburt noch schlimmer wird und nicht wieder weg geht oder nur sehr schleppend, das würde bedeuten das ich nicht mehr richtig laufen kann. Ich habe das natürlich mit meinem Freund durch gesprochen. Wir sollten uns entscheiden ob wir das wollen oder nicht. Haben uns nun dafür entschieden. Ich habe aber ganz schön Angst davor weil man ja auch öfter mal Horror Geschichten liest. Könnt ihr mich ein wenig beruhigen?

Heute Abend haben wir wieder einen Termin beim fa wo alles genau besprochen wird und der Termin festgelegt wird.

Sorry ist ganz schön lang geworden. Ich danke euch für Erfahrungen und antworten.
LG Nele mit Pia 38 ssw
Kaiserschnitt wäre nächste Woche schon! #zitter

1

Hallöche !
Mit Symphysenlockerung kenne ich mich nicht aus aber mein Kaiserschnitt war damals die Hölle!!
Will so etwas nie nie wieder haben!!! Konnte mich nicht bewegen. Alle hatten mein Kind auf dem Arm, nur ich nicht! Das war sehr schlimm für mich und hat auch sehr viel von der Bindung kaputt gemacht. Man muss auch sagen ich hatte Vollnarkose. Aber es gibt Frauen die finden oder fanden den Kaiserschnitt nicht schlimm. Habe schon von vielen hier gehört, die trotz dieser Lockerung normal entbunden haben. Außer sie hatten die sehr schlimme Form!
LG und alles Gute!!!!

10

Das ist aber keine Beruhigung...

12

Warum? Ich will doch nicht beruhigen, sondernmeine Erfahrung schildern verdammt. Ist das hier nicht mehr möglich oder soll ich lügend durch die Gegend laufen?!
Für mich war es so. Da gibt es auch nichts schön zu reden. Aber es kann ja auch ganz anders sein ohne Vollnarkose!

weitere Kommentare laden
2

O Mann, ich glaube gerne, dass das ein Schock war.

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, ich hatte noch nie einen und ich glaube, dass das auch sehr unterschiedlich ist (ähnlich wie die Frage: wie weh tun Wehen?).

Aber: eine Freundin von mir hatte aus dem gleichen Grund wie du (bzw. bei ihr war es eine Hüftdysplasie) einen KS. Ich glaube, es ist besser, einen geplanten KS zu haben, darauf eingestellt zu sein und zu wissen, was auf einen zu kommt, als in die Geburt zu gehen und plötzlich von einem Not-KS überfahren zu werden...

Ganz sicher ist es nach einem KS schmerzhafter bzw. anstrengender als nach einer vaginalen Geburt - dafür hast du aber vorher die Wehen nicht.

LG
Singa

3

Lies dir nicht die Horrorgeschichten durch und versuche Dich vorher innerlich mit dem gedanken anzufreunden.
Frag Dich, ob es besser ist, den KS und die folgende zeit durchzustehen oder nicht mehr richtig laufen zu können.
Der KS an sich ist nicht schlimm, man ist betäubt von unter der VBrust abwärts und man bekommt alles mit. Es geht von der betäubung bis zum ersten Schrei echt schnell und du lebst nicht in der Ungewissheit, wie lange es wohl noch dauern wird.
Danach tuts weh. Das ist einfach so. Die Schmerzen gehen vorbei, aber es dauert halt viel länger, als bei einer normalen Geburt und Du bist nicht so fit, obwohl auch das jeder anders wegsteckt. Ich bin da eher die Memmenfraktion#schein
Alles Gute. Es wird schon alles gut werden und den genauen Ablauf erklären die Dir im KH ;-)

4

Hallo Nele,
erstmal durchatmen und freuen, nächste Woche hältst du deine Maus in den Armen.
Ein KS ist für die Symphyse und den Beckenboden wirklich schonender. Angst musst du nicht haben. Es ist eine Geburt und du wirst schon merken, dass dein Kind geholt wird. Aber es geht sehr schnell und sobald dein Baby da ist, ist das OP Gefühl weg und die Freude riesig. Ich habe mich damals auch sehr gut erholt. Ich bin am dritten Tag nach Sectio morgens nach Hause gegangen und mir ging es wirklich gut. Habe am gleichen Nachmittag den Weihnachtsbaum geschmückt :-).

Kopf hoch und immer fest daran denken: schon ganz bald hast du dein Baby im Arm :-)

5

Hi...

Ich hatte bis jetzt 3 Ks...ich find es nicht so
Schlimm...Man muss nur bedenken das man auch schmerzen hat..aber dafür gibt es ja Mittel...man ist auch nicht so schnell Mobil...und kann sich um das Kind kümmern..die erste Nacht hatte ich die kleinen nie bei mir.....bei meinen ersten beiden Ks bin ich 5 Tage im Kh geblieben beim dritten 3 Tage dann hab ich meine Papiere selbst unterschrieben....

LG anika 10+3

6

ich hatte vor 2 1/2 jahren einen Ks. Muss sagen der KS selbst war nicht so schlimm hatte PDA und alles lief nach plan. Nur nachher hab ich die ur schmerzen gehabt aber ich bin am tag nachdem KS wieder aufgestanden und hab mich um mein baby selbst gekümmert. Also ich fand es nicht so schlimm.Bin jetzt wieder schwanger und wahrscheinlich wird es wieder einer werden

7

Hi!

Kenne mich damit also mit Symphysenlockerung nicht aus aber wenn der Arzt sagt ist besser würde ich machen.

Also ich hatte vor 3 Wochen KS und auch unter Vollnakose.
Wollte ja normal geburt aber nach 20 std. wehen und mumu hat sich nicht richtig geöffnet und kleiner lag nicht richtig gab es NOT KS wollte erst per PDA aber eine seite nicht betäubt also Vollnakose.
Ich muss sagen kleiner kam um 5.20 Uhr und habe ihn sofort nach Vollnakose erst hat mein Mann ihn bekommen auf den arm bekommen bzw. ins bett gelegt bekommen hat auch sofort an brust genuckelt dann kam er auf Kinderstation zum umziehen ich aufs zimmer und dann kam menne mit den kleinen und ich habe ihn erst nur im bett gehabt weil hatte noch katheter also blase drin und nachmittags habe ich dann gesagt sollen ihn ziehen haben sie auch gemacht weil ich laufen konnte hab mich zusammen gerissen.

Obwohl die erste zeit schon schmerzen sind beim aufstehen aber nach ein paar tagen ist es fast weg einfach immer kühlen die narbe und wenn pflaster ab ist immer trocken halten dann geht es.

Und wenn du normale geburt hast und unten reist dann sind es auch schmerzen also ich würd es machen alleine wegen deiner gesundheit.

Und so shclimm ist KS auch nicht.
Und jetzt nach 3 wochen geht es mir gut also relativ gut manchmal zieht es aber nur wenn ich zuviel mache.

LG und viel glück
Sandra + Raul

8

Hallo Nele!

Keine Angst!!! Mir ging es nach dem Kaiserschnitt auch gut und ich durfte gleich nach dem Aufwachen (Not-KS mit Vollnarkose) meinen Sohn in den Armen halten. Das war ein tolles Gefühl.

Mit der Narbe hatte ich nie Probleme. Klar tut es am Anfang weh, wenn man hustet, lacht oder sich aus dem Liegen hinsetzen möchte, aber das geht schon. Man findet da so seine Techniken, womit es dann leichter geht. Das ist aber auch nur die ersten paar Tage so.

Ich würde unser 2. Baby gerne normal entbinden, aber wenn es Probleme gibt, würde ich auch jederzeit wieder einen Kaiserschnitt machen, aber den bitte bei Bewusstsein und nicht schlafend. Ich fand es sehr komisch, mit Baby im Bauch einzuschlafen und ohne Baby im Bauch wieder aufzuwachen. Daran hab ich lange geknabbert.

Alles Gute für nächste Woche!!
VG rotkehlchen

9

hi

also ich hab meinen kaiserschnitt nicht als schock oder schlimm empfunden, meiner war nicht geplant. konnte mich also nicht wirklich damit außeinander setzten.

aber als schlimm empfinden..hhhmmm..nein. gut konnte die ersten zwei tage nicht aufstehen, weil mein magen zuviel luft gezogen hatte als sie meine tochter holten. war aber meine eigene schuld, hätte ich frühe was gesagt, hätten die hebammen mir früher etwas gegeben, damit ich aufstehen kann!:-p hat zwar danach a bissle wehgetan beim schnell laufen wollen aber so konnte ich mich am 4 tag danach wieder gut bewegen und mein kind alleine versorgen!#ole

überlege ob ich wieder einen ks machen sollte, aber geplant halt. jeder der wieder einen ks hatte empfand ihn halb so schlimm und teilweise konnten sie am selben tag wieder aufstehen. also es gibt nicht wirklich was was angst macht, naja aus meiner sicht jedenfalls.:-D

also nur mut und hör dir nicht die ganzen horrorgeschichten an, das ist das schlimmste was du machen kannst, jede frau empfindet den ks oder die normale geburt anderst!#nanana

lg#winke