Darf im Mutterschutz Urlaub abgezogen werden????

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich bin heute in der 20 SSW (HALBZEIT#freu),
habe am 05.09. Stichtag und würde am 24.07. meinen letzten Arbeitstag vorm Mutterschutz haben. Als ich in der Personalabteilung nachgefragt habe, wie viele Urlaubstage ich dann dieses Jahr hätte, wurde mir mitgeteilt das es dann 18 wären! (habe im ganzen Jahr 30 Urlaubstage).
Wenn ich das im Mutterschutzgesetz richtig gelesen habe, darf einem während des Mutterschutzes kein Urlaub abgezogen werden, ist das richtig? Habe mich dann heute wieder bei der Personalabteilung gemeldet und da hieß es, mir wurde bis Juli der Urlaub angerechnet. Habe gesagt, dass sie theoretisch erst ab September den Urlaub abziehen können, da mir im Mutterschutz keine Tage abgezogen werden dürfen.
Ich wurde jetzt auf nächste Woche vertröstet, da momentan nur eine Person in der Perso.abtlg. wäre und die andere Kollegin Dienstag aus ihrem Urlaub kommt.
Können die Arbeitgeber das viellleicht Hausintern so regeln wie sie wollen, oder dürfen die das nicht? Mir stehen nämlich ca. 5-6 Tage mehr Urlaub bis zur Entbindung zu.
Freue mich wenn mir jemand weiterhelfen könnte und schon einmal #danke

Lieben Gruß Karin + Knöpfchen

1

Dir steht Urlaub für die gesamte Zeit des Mutterschutzes zu. Das heißt, bis acht Wochen nach der Geburt hast Du Mutterschutz und bis dahin bist Du dort ganz normal "beschäftigt" und hast auch für diese gesamte Zeit Urlaubsanspruch.

Die sollen mal in § 14 oder § 17 Mutterschutzgesetz gucken. Da steht das drin.

Sie versuchen es doch immer wieder .... #augen

Lieben Gruß

Steffie

2

Oh Sorry, mein Mutterschutz würde ja sogar bis Oktober und nicht September gehen, also erst ab Oktober Urlaub abziehen.

3

Hallo.

Ja, ja.. da sind sie immer schnell mit abziehen. War bei mir auch so in der 1. SS.
Sie dürfen dir keinen urlaub abziehen. Warte mal.. denk.. bis zum ende des Mutterschutzes muß dein urlaub angerechnet werden. Also sogar schon wenn du zu hause bist und wurm ist da.. bin mir net 100 pro sicher.. nur 99 grins.. aber mach dich nochmal schlau

Liebe Grüße sigrid