10. SSW Druck auf der Gebärmutter

Hallo ihr Lieben,

hab seit gestern einen Druck auf der Gebärmutter. Da das meine 1. Schwangerschaft ist, mach ich mir natürlich Gedanken. :-( Es drückt meist beim Sitzen und wenn ich aufstehe. Wenn ich laufe, ist es weg. Ist das normal. Es tut jetzt nicht weg, aber ich bin sowieso sehr empfindsam für sowas...

LG cjm2007 #ei 9+4

1

Hi!

Das ist normal. Unschwanger ist die GBM nach hinten geknickt, wie eine Birne, die mit dem dicken Ende zu deiner Wirbelsäule zeigt.
Etwa in der 10.SSW richtet sie sich auf, so dass das dicke Ende zum Nabel zeigt.
Das ziept und zieht an den Mutterbändern (die die GBM im Bauchraum "festhalten"), und es kann sein, dass es auf der einen Seite mal mehr, mal weniger zieht.

Bei mir ist es auch so, wenn ich längere Zeit sitze und dann aufstehe, hab ich tlw richtige Schmerzen, aber nicht lange...

LG
Singa

2

Ja, genau. Wie bei mir. Dann ist ja gut. Hab am Freitag sowieso noch ein Termin beim FA. Dann frag ich mal, was man da machen kann...

3

H.m... das berichte dann mal. Ich glaub nämlich, da kann man gar nichts machen ;-)