Gelbkörperzyste?

hat wirklich jede schwangere eine gelbkörperzyste?
keine meiner freundinnen kennt das, ich bin heute 9+0 und muss erst am 30.11 wieder zum gyn.bis dahin nehm ich utrogest. hab von anfang an diese recht große zyste.

danke für eure antworten

1

Ich glaube normal ist, dass jeder die hat. In einer Diskussion gestern wollte mich jemand davon überzeugen, dass man die nicht haben muss. Aber ich glaube wenn man die nicht hat, dann hat man eine Gelbkörperschwäche. Dieser Gelbkörper ist ja sehr wichtig. Bei einer Schwäche kommt es ja häufig zu Fehlgeburten.

Ich denke, dass aber vielleicht nicht alle FÄ darüber reden. Ich hatte auch schon das Gefühl, dassdas vielen Unbekannt ist. Ich kenne das schon sehr lange.

Lies mal bei wikipedia unter Gelbkörper nach. Da steht es echt gut erklärt.

Lg
Hoali

2

...in meiner jetzigen Ss war ich am NMT bei meiner FÄ, konnte natürlich nix sehen, außer diese Gelbkörperblase, ohne diese wird man nicht #schwanger. Wenn "Frau" zum FA geht und meint schwanger zu sein, ist diese Zyste meist garnicht mehr zu erkennen.

LG Kerstin ET -13

5

Hallo,

also diese Zyste war bei mir auch da, als ich beim FA war. Allerdings war ich auch recht früh. Aber sie hat ja eine Aufgabe bis die Plazenta ihre Funktion aufnimmt und das ist so frühesten 8. Woche oder noch was später.

Klar, wenn manche erst in der 10 Woche gehen, dann ist sie weg. Da hast du recht.

Allerdings bereitet sie manchmal in der Frühschwangerschaft Schmerzen und Stechen, da sie schon einige cm groß wird. Ich hab sie in den ersten Wochen mit deutlichen Schmerzen gespürt.

LG
hoali

weitere Kommentare laden
3

Ich hab auch eine im linken Eierstock,aber weiß nicht,ob die jeder haben muß!

4

Hallo,

kein Grund zur Sorge - eher im Gegenteil.

Meine FÄin sagte mir: Die Gelbkörperhormon hat nicht jede schwangere. Wenn die Schwangere sie aber hat ist das ein gutes Zeichen. Die Schwangerschaft ist von Anfang an sehr gut versorgt (die Plazenta nimmt ja erst im Laufe der Zeit ihre Arbeit auf und ist nicht von Anfang an vorhanden).

Ich war am 30.08.2012 zur Vorsorge-Untersuchung, wurde wenige Tage später schwanger. Als ich am 01.10.2012 zur 1. Untersuchung war, war die Zyste 5 cm groß (innerhalb von nur 4 Wochen). Doch bei meiner 2. Untersuchung war sie schon deutlich kleiner geworden und sie wird weiterhin kleiner werden.

Hoffentlich konnte ich Dir ein bisschen helfen. Denn mir ging es wie Dir: Ich hatte vorher nie etwas davon gehört doch weil bei der 1. Untersuchung die Mitteilung bekam, dass wir Zwillinge bekommen, war ich so im Freudentaumel dass ich völlig vergass näher nach der Zyste zu fragen.

Viele Grüße und Dir einen schönen Abend.