Schlechtes Gewissen wg BV-Wunsch.....

Hallihallo!

Ich habe am Donnerstag meinen nächsten FA-Termin, und bin stark in Versuchung, sie um ein BV zu bitten. Ich bin echt nicht arbeitsscheu oder sowas, aber da ich in den letzten 6 Wochen 2 x eine Bronchitis und nun gerade eine Lungenentzündung hatte, die wir beide Gott sei Dank überstanden haben (trotz 2 x Antibiose), hab ich ein bißchen Angst, wieder zur Arbeit zu gehen.

Muss dazu sagen, bin Arzthelferin bei einem Hausarzt, und da Labor oder ähnliches ja nun für mich flachfällt, sitze ich "nur noch" in der Anmeldung, sprich, alles, was krank in die Praxis reinmarschiert, kommt erstmal zu mir.

Normalerweise ja kein Problem, aber nun war ich beinahe 6 Wochen am Stück krank, und ich habe echt Angst, dass ich den nächsten Infekt dann auch gleich wieder mitnehme. Dass wir auch Heimpatienten betreuen, unter denen es einige mit MRSA oder Clostridien gibt, macht die Angst nicht besser.

Und als "Bonus" kommt noch obendrauf, dass die Stimmung auch nicht mehr die beste ist, seitdem ich verkündet habe, dass ich schwanger bin, und mir dann auch noch "erdreiste", ein Jahr zuhause bleiben zu wollen. O-Ton meiner Kollegin: "Wie, du kommst nicht nach 8 Wochen wieder?!? Dann müssen wir ja einen Ersatz einstellen!"
Das war aber auch so ziemlich das letzte, was sie zu mir sagte, denn mittlerweile schneidet sie mich regelrecht. :-(

Alles in allem für mich keine schöne Situation, zumal ich auch seit der SS irgendwie mit solch blödem Streß nur noch schwer umgehen kann.

Einerseits würd ich echt liebend gern zuhaus bleiben, weil es für mich momentan eben nichts wichtigeres gibt, als das Krümelchen, und ständige Infekte und Psychoterror bei der Arbeit KÖNNEN einfach nicht gut sein -
andererseits bin ich ja durchaus noch arbeitsfähig und stecke somit ziemlich in der Gewissenszwickmühle.

Geht es jemandem ähnlich? Was habt ihr gemacht?

LG und danke fürs #bla ertragen

etcetera mit Krümelchen 16. SSW

1

Und wenn du mit deinem Chef redest?

Ich kann das nachvollziehen, in der 9.SSW hat mich mein FA krank geschrieben, weil ich schlichtweg nicht mehr konnte (zwar andere Sparte aber ähnliche Belastung wie bei dir).
Bei meiner Vorgeschichte (erste SS sehr problematisch, dann zwei FG) hat er quasi das BV schon in der Schublade.
Meine Chefin wollte auch, dass ich mir sofort ein BV aussprechen lasse, da sie ja nur dann Ersatz für mich kriegt...

Rede mit deinem Chef und dann mit deinem FA...

Alles Gute
Singa

2

Hey....

Ich kann dich gut verstehen. Hab auch den Wunsch ins BV zu gehen, obwohl ich erst in der 6. SSW bin.

Arbeite im OP und muss in der ss in die Sterilisation. War vor meiner FG auch schon dort, und ich persönlich finde es nicht den geeigneten Arbeitsplatz für eine Schwangere.
Außerdem hab ich ziemliche angst, da ich ja schonmal eine FG hatte...

Kann dir nun auch keinen richtigen Tipp geben, aber Verständnis aufbringen. Vorallem wenn die Stimmung auf Arbeit besch... ist

3

Hallo!
warum hast du ein schlechtes Gewissen?
Ich finde du solltest nachfragen und ich würde das so erklären, wie du es beschrieben hast...das müsste ein FA doch verstehen.

Muss ehrlich sagen wollte am Anfang auch BV momentan hab ich Urlaub, aber gehe dann auch wieder arbeiten...solange es so gut klappt, dass ich leichtere Sachen mache oder jem. dabei hab ( arbeite in amb.Pflege) ....weiß auch nicht ob und wie lange das gut geht...
Mal schauen.

Aber so wie´s sich bei dir anhört, allein mit der Ansteckungsgefahr etc....würde ich es versuchen...

Ja, hatte auch so blöde Sprüche gehört, wie konttest du nicht warten bis... zurück aus MuSchu u. Elternzeit ist...? und für dihc ist das schön, für uns nicht....
Aber ich stehe drüber, hab gesagt, ich kann doch bei meiner Familienplanung nicht auf andere achten...

Weiß nicht ob ich dir helfen konnte...
LG

4

Ich bin jetzt auch die 4 Woche am Stück krank mit einer Spastischen Bronchitis, dazu habe ich auch einen Nierenstau. Ich bat meinen FA letzte Woche um ein BV.

Natürlich war es mir auch unangenehm danach zu fragen und ich kam mir faul vor, aber am Ende dankt es mir niemand. Das wichtigste ist jetzt ein gesundes Kind zu bekommen. Du bist jetzt schon angeschlagen und gerade jetzt in der Erkältungszeit beim Arzt am Empfang sitzen... Nee echt nicht!

Also scheu dich nicht und frag ihn, schließlich hattest du schon eine Lungenentzündung...

Alles Liebe #liebdrueck

5

Dazu muss ich vielleicht noch sagen: Chef und Kollegin sind verheiratet - miteinander.... Und sonst keiner außer mir in der Praxis beschäftigt.... #schwitz Macht die Situation auch nicht besser, ich fühl mich da echt grad unwohl.
Naja, ich gehe nun Mittwoch das erste Mal wieder arbeiten nach meiner Krankschreibung, mal schauen, ob ich den Chef zu fassen kriege - und meine FÄ werd ich am Donnerstag auch drauf ansprechen.

Vielen lieben Dank für eure Worte :-)
Irgendwie hatte ich damit gerechnet, ziemlich viel Contra zu kriegen, aber da das nicht kam, fühl ich mich gleich etwas weniger schlecht.

Ich werde berichten, was bei der ganzen Sache rauskommt.

LG und nochmal#danke

6

Hallo,

Ich kann's verstehen! Mir gehts genauso! Arbeite auch als ah beim Hausarzt und finde es auch nicht prickelnd! Icb bin aber nur bei den Untersuchungen und selbst da darf ich ja jetzt nicht mehr alles machen, Salben etc!

Meine Kolleginnen wissen es weil wir ein recht gute freundschaftliches Verhältnis haben aber mein Chef noch nicht! Der wird in Ohnmacht fallen, aver mir egal! :-P

Icb überlege auch schon wg bv! Aber ich hab jetzt erstmal noch Urlaub bis Ende Nov und bis dahin hoffe ich das die ss auch bleibt! Ist ja noch früh!

Lg

7

Boooah, bin grad über dein Profilbild gestolpert - WO bitte gibts das Shirt?! Das muss ich ja sooooo unbedingt haben!!!! :-)

Also ich habe in 1 1/2 Wochen Urlaub, wollte eigentlich bis dahin mal schauen, wie es bei der Arbeit so läuft, aber das war, bevor ich dauerkrank wurde. Meine FÄ hatte mich ja gewarnt, dass das Immunsystem von Schwangeren nicht so der Hit sei, aber mit 6 Wochen Kränke hab ich nun nicht gerechnet. Bin zwischendrin 3 Tage zur Arbeit gewesen und dann kam die Lungenentzündung, hurrah :-[

Leider ist das Verhältnis bei uns nicht mehr wirklich freundschaftlich, und erstaunlicherweise hat es mein Chef irgendwie lockerer genommen als meine Kollegin.
Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo ich meine Arbeitszeiten mal neu besprechen wollte, da ich einfach nicht mehr in der Lage bin, ohne Bauchweh und Schwindel 12-Stunden-Schichten zu machen....
Naja, früher oder später müssen die beiden eh ohne mich klarkommen, also entscheide ich jetzt nur noch nach dem, was gut für uns ist. Basta.

Ich drück dir die Daumen für deine weitere Kugelzeit und wünsch dir alles Gute!#klee

weiteren Kommentar laden