zu viel Folsäure?

Hallo Mädels,

also ich nehme schon seit Anfang der Schwangerschaft folio forte und nun hat meine FÄ Eisenmangel bei mir festgestellt und ich muß 2x täglich Tardyferon-Fol einnehmen, welches auch nochmal 0,35 mg Folsäre enthält, also nehme ich am Tag durch diese Tabletten nochmal zusätzlich 0,70 mg Folsäure zu mir.

Ist das zu viel, kann man Folsäure auch überdosieren?

LG Rory 12. SSW

1

Ein Zuviel wird ausgeschieden, in der Regel färbt sich der Urin auch etwas...

LG

2

@ NINALEIN,

hey ich kann mich noch an dich erinnern wir hatten zur selben zeit FG gehabt

freu mich das du wieder schwanger bist

herzlichen glückwunsch!!!!!!!!!!#fest

bin auch mitlerweile wieder schwanger in der 11.ssw

alles gute für dich

3

Liebe Rory,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft und alles Gute!

Circa zwei Monate vor Eintritt meiner Schwangerschaft, die leider auch in eine FG mündete, habe ich mit der Einnahme von Folsäure begonnen, habe aber relativ schnell massive Hautprobleme auf dem Kopf und im Gesicht bekommen. Auch ein Wechseln des Präparates, Umstellung auf Folsäurezufuhr durch Fruchtsäfte etc. änderte nichts daran; meine Haut sah immer schlimmer aus (Narbenbildung und Hautfetzen #sorry wie nach einem schlimmen Sonnenbrand), so dass ich die Pillen schließlich absetzen musste.

Erst ein Allergietest beim Hautarzt brachte dann Gewissheit: Ich bin tatsächlich auf Folsäure allergisch; ausgelöst wurde die Reaktion durch die erhöhte Folsäurezufuhr in Form der Tabletten (Femibion, Folsan usw.). Ergebnis: Ich soll Folsäure nun unter allen Umständen meiden; kleinste Mengen reichen aus, um wieder eine solche Hautreaktion hervorzurufen. Es kann also durchaus auch zu einer Überdosierung kommen.

Diese massive Abwehrreaktion meines Körpers hat mich ziemlich misstrauisch gemacht hinsichtlich der überall anzutreffenden unkritischen Empfehlungshaltung, unbedingt große Mengen an Folsäure zu sich zu nehmen. Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, sollte das in der Regel ausreichen (zudem ist in vielen Lebensmitteln wie z. B. Fruchtsäften Folsäure in erhöhter Menge zugesetzt; die Angabe auf der Umverpackung entspricht oftmals dem Folsäuregehalt bei Ablauf des MHD und liegt daher tatsächlich viel höher).

Hier noch ein ganz interessanter Link zum Thema: http://www.hebamme4u.net/no_cache/ernaehrung/schwangerschaft/folsaeure.html?sword_list[0]=fols%C3%A4ure

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Roman etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

natsu