Leichte stauungsniere

Hallo ihr lieben!
Meine fä hat bei mir ne leichte stauungsniere festgestellt. Ich hab zwar auch ne Überweisung zum Urologen bekommen aber ich bekomme beim Facharzt einfach keinen Termin. Noch habe ich auch kaum Beschwerden, nur manchmal ein ganz leichten Druck wo die Niere sitzt.

Nun zu meiner frage, wer hat oder hatte von euch auch ne stauungsniere und ist nicht zum Facharzt gegangen? War nach der Schwangerschaft dann alles wieder gut?
Danke für eure Antworten!!

Chrisu 34ssw

1

Hallo
ich hatte in der SS auch beidseitigen Nierenstau, hatte auch nur ab und zu mal Schmerzen. Ich war regelmäßig beim Nephrologen aber nur um zu kontrollieren ob es nicht schlimmer geworden ist, nach der Entbindung war alles wieder sup :-)
Ich würde es abklären lassen, kann dein FA dir nicht einen schnelleren Termin machen ?

lg

2

Ich bin grad Freitag aus dem Krankenhaus gekommen, hatte Nierenstau II. Grades auf der rechten Seite und bin diesmal mit Müh und Not um die Schiene( Schlauch durch die Harnröhre bis zur Niere) rumgekommen.

Das ist keine Spielzeugerkrankung, die man mal eben so ignorieren kann. Es steht deine Niere auf dem Spiel, wenn das nicht behandelt wird!

Es kann eigentlich nicht sein, das du mit dem Befund keinen Termin bekommst. Notfalls geh ins Krankenhaus.

LG und alles Gute!

3

Also bei mir wurde auch ein rechseitiger Nierenstau festgestellt und ich bekam eine Überweisung.

Ich soll jetzt alle vier Wochen zur Kontrolle. Bei der letzten Kontrolle stellte der Urologe fest, dass die Stauung mehr geworden ist und beim nächsten Termin will er entscheiden, ob er mir diese Doppel J Schiene einsetzt.

Ich habe auch überlegt, ob ich weiter zu diesen Terminen gehe, weil ich durch meine PKV langsam den Überblick über meine Rechnungen verloren habe.

Aber ich halte diese Termine dennoch ein, weil sie wichtig sind. Durch die Stauung kann das Gewebe deiner Niere zerstört werden und du kannst bleibende Schäden davon tragen.

Schienen lasse ich mich jedoch erstmal nicht, solange ich keine Beschwerden habe. Aber er kann mich ja auch nicht zwingen.

Wichtig ist, dass du viel viel trinkst. Am besten 3-5 Liter pro Tag. Schlafen solltest du auf der nicht gestauten Seite um die Niere zu entlasten.

Alles Gute#liebdrueck