pränataldiagnostik verdacht auf ss-diabetes

Hallo.
Da ich über 35 bin, war ich beim feindiagnoszik Ultraschall. Ich habe zu viel Fruchtwasser, oberste norm, und das Kind ist zu groß und schwer.
In 2 Wochen hatte ich sowieso den zuckertest, aber der "pränatal Arzt" riet, dem Test schnellstens zu machen.

Ich habe morgen Termin.

Da ich bereits in der ersten Schwangerschaft Diabetes hatte, weiss ich, was mich erwartet.

Was mir aber Angst macht, ist, weil der Arzt so sehr drängte, sofort den Test zu machen und 2. Wochen zu warten, wäre Risiko. Und weil das Kind zu groß ist und sehr viel Fruchtwasser da ist.

Hatte von euch auch jemand zuviel Fruchtwasser und Kind war zu groß und schwer?

Und wie lauft der neue Test ab? Wird da statt 3 x gepiekst wirklich 3x richtig Blut abgenommen? Habe Horror vorm Blut abnehmen. Vor 3 Jahren wurde "nur" gepiekst.

Sorry für den langen Text.

Liebe Grüße

PS: erstes Kind hatte trotz ss Diabetes normal Gewicht von 3150g und ich musste damals nicht spritzen

1

Bei einem ordentlichen Test wird das Blut aus der Vene genommen. Bei meiner 2. Schwangerschaft sogar zusätzlich noch ein 30Minuten-Wert. Bei MEINEN Venen nicht lustig, aber auszuhalten.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man dich nicht schon viel früher zum Test geschickt hat. Die Wahrscheinlichkeit ist doch bei vorangeganenem GDM sehr hoch, wieder einen zu entwickeln. Ich musste in der 2. Schwangerschaft schon in der 17. Woche zum Test. Und zwar zu Diabetologen, den FA überspringt man da besser.

LG
Susanne

2

Ich hasse auch Blut abnehmen, aber seit der ss ist es besser geworden, da dies ja oefter vor kommt!

Fuer den Test nimmt man Blut aus der Vene!
Das erste mal nuechtern, dann die loesung trinken, eine Stunde spaeter wieder und dann nochmal ne Stunde spaeter, das man sieht wie schnell sich der BZ abbaut!

Ich versteh allerdings auch nicht wieso sie nicht von Anfang an derzeit gemacht haben, da du es ja schon in der letzten ss hattest!
Und das du so schnell zum Test sollst liegt wohl einfach nur daran das dein Baby nicht zu groß wird und ihr noch rechtzeitig was unternehmen koennt, da kannst du froh sein! Jede Woche wachsen die kleinen ja viel!

Ich selber habe auch ss Diabetes, erst ein Schock aber fuer mich nimmer weiter schlimm!
Spritze mich zur Nacht, was ich nicht als schlimm empfinde, finde BZ an der fingerkuppe viel unangenehmer!

3

Guten morgen
Und danke für eure Antworten.

Jetzt hoffe ich, dass ich wirklich wieder ss Diabetes habe. Denn ich habe leider den Fehler gemacht und gegoogelt, was sehr viel Fruchtwasser noch alles bedeuten kann. Da ist Diabetes noch das harmloseste.

Drückt mir die Daumen, dass die gtosse, Gewicht und zuviel Fruchtwasser am Diabetes liegt und nix anderem. Den bekomme ich wieder in den griff.

Obwohl, naheliegend ist es ja schon, zumal es bei der ersten ss auch so war und beim fein Ultraschall sonst alles okay war.

Fahr jetzt in die Praxis danke euch nochmal

Liebe Grüße