fetale Makrosomie

Hallo habe es schon im Forum "Babys" gepostet, aber bei den meisten wurde fetale Makrosomie erst nach Geburt festgestellt.

War gestern im Krankenhaus u auf dem Bericht für meine Ärztin steht fetale Makrosomie.
Bei 32+1 wog der Kleine wohl schon 2467g u ca 44cm groß??

Nun meine Frage, wer hatte auch die Diagnose u wie kam bzw soll euer Kind zur Welt kommen? Spontan oder soll eingeleitet werden oder soll es n ks werden?! Wenn eingeleitet oder ks wieviel Tage vor et?!

Hab morgen Termin zur Kontrolle bei meiner FÄ und würde gern wissen was evtl auf mich zukommt (evtl Einleitung oder KS?! )

Danke schon mal

Lg

1

Hallo,

So ganz kann ich die Diagnose nicht verstehen. Bin natürlich kein Arzt, bin aber sehr gespannt, was dein FA sagt.

Laut der Tabelle ist das Gewicht zwar über dem Durchschnitt, aber in der Norm. Meine kleine ist auch meist 1 Woche weiter und ich hatte ähnliche Werte. Müsste nochmal nachschauen, um es genau sagen zu können.

Http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

LG
Hoali

2

Ich habe das selbe Problem wie du, ich habe aber kein Zucker, meine mausi ist ca 3900gr 56cm ich werd am 14.11 vorzeitig eingeleitete bei 39+0 ks ist nicht notwendig zu dem habe sehr viel Fruchtwasser über drei l wird es sein und wenn ich einen Blasen Sprung bekomm dann kann die Nabelschnur mit raus Rutschen muss aber nicht, um kein Risiko einzugehen wird vorzeitig eingeleitet.... Ich wurde mit den fa sprechen und zur geburtsplanung ins kh gehen, alles gute für dich und deinen Zwerg lg

3

Denkt bitte daran, dass das immer nur Schätzwerte sind.

Eine Bekannt hat im September entbunden. Ihr wurde gesagt das Kind wiegt deutlich über 4000 g und dann waren es tatsächlich nur 3600 g.

Ist also wichtig,dass das nicht nur einmal gemessen wurde. Ich finde es wird auch viel Panik gemacht.

LG
Hoali

6

Ja klar das stimmt man kann sich nicht drauf verlassen, je nach dem wie der Zwerg liegt können da unterschiedliche Ergebnisse raus kommen. Ich bin sehr froh das ich in den nächsten Tage meine mausi im Arm haben kann :) lg und alles gute

4

Hi,
also mein 1. Sohn wog 4560 Gramm 56 cm ( Normal Entbunden mit Saucglocke )

2. Tochter 4280 Gramm ( normal Entbunden )

3. Sohn 4350 Gramm ( normal Entbunden )

4. Tochter 384 ( Normal Entbunden ) sie war für mich so klein ;-) für andere groß #rofl

LG Nicole

5

Sorry 4. Tochter 3840 Gramm ;-)

7

Mein großer Sohn war ein Riese. Knapp 4500g und 39cm KU. War für mich das absolute Maximum. Habe am Termin einleiten lassen. War gut so. Die Einleitung war furchtbar, aber besser als KS. Nun bin ich wieder schwanger und mein Dicker hatte bei 33+1 knapp 2700g. Ich lasse wieder bei 38+1 einleiten. Lasse vorher Akkupunktur machen und trinke Himbeertee. Hoffe es erleichtert etwas die Geburt. Ich habe kein Diabetis. Bin nur groß und mein Mann mit 2 m auch kein Zwerg. Es liegt in den Genen. Höre auf Dein Bauchgefühl.
LG noperson

8

ich würde erstmal nicht so viel drauf geben.

Die messungen per US sind sehr ungenau und jeder Arzt der misst wird dir wieder andere Maße erzählen.

Mein Sohn war angeblich so riesig groß... schrecklich groß und schwer. Mir wurde stundenlang Angst und Panik gemacht, bis ich mich entschied, den KS machen zu lassen. Vorher fielen Sätze wie: Sie töten ihr Kind, wenn sie uns nicht glauben.

Angeblich über 4500g bis 5000g, angeblich 40cm Kopfumfang, angeblich etwa 60cm groß...

Naja... was war... Nix.

Sohnemann wurde etwa 10 Tage zu früh aus mir herausgeschnitten, vollkommen unnötig. Mit 3800g und 37cm KU.

Da war nix Makrosom! Weit entfernt davon!

Ich verlasse mich auf solche dämlichen Angaben garantiert nicht mehr!

9

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Werde abwarten was morgen bei meiner Fä raus kommt, allerdings ist dies ein Kontrolltermin, weil er beim letzten US auch schon etwas groß und schwer war?!

LG

10

Meine Tochter kam mit 4280 gr auf die Welt FOLGE: Dammschnitt III: Grades. 2Wochen höllische schmerzen.

Bei meinem Sohn hatte man auch den Verdacht auf Makrosomie und wegen des Dammschnitts wurde vorzeitig eingeleitet damit ich nicht üner die 4 Kg komme, und was war: 4300 g Folge: SYMPHYSENSPRENGUNG, 3 Monate absoluter Pfegefall,,die schlimmsten Schmerzen die ich jemals ertragen musste. konnt nicht mal alleine auf Toilette oder mit selbstständig die Kleidung aus und anziehen. Geschweige denn mich ums Baby kümmern. abgesehen vom Dammschnitt 3. Grades denn ich aber unter den Symphysenschmerzen gar nicht wahrgenommen habe .

Jetzt bin ich wieder schwanger und das Baby wird wohl diesmal auch nicht die kleinste, deshalb wirds diesmal 100000% ein Kaiserschnitt!!