25.ssw gebärmutterhals bei 2,6 cm - hat wer Erfahrungen?

Hallo,

Bin jetzt seit heute Mittag im kh, weil mein gbmh bei 2,6 cm liegt. Ich bin gekommen, weil ich in der früh eine minimale schmierblutung im Slip hatte. CTG wurde gemacht keine Wehen, man meinte die sb könnte auch vom einführen der candibene Zäpfchen gekommen sein. Jedenfalls will man mich bis morgen hier behalten und wenn der gbmh morgen wieder länger ist (die Ärztin und die hebi meinten das kann nämlich variieren) darf ich Heim.
Hab jetzt ein bissi gegoogelt und mache mir natürlich sorgen.
Wer hat Erfahrungen mit so einer gbmh Länge? Ach ja bin heute 24 plus 5!
Lg kiki

1

Dein GMH ist wirklich nicht sehr lang. Sollte wohl so bei 4 cm noch liegen. Aber die Frage ist, ob deiner mal länger war. Es gibt Frauen, die haben die ganze ss über einen recht kurzen GMH. Gefährlich ist da eigentlich immer nur, wenn er sich deutlich verkürzt hat, weil man dann nicht weiß, ob er noch kürzer wird.

Meine war in der 30.ssw mal bei 3,0 cm. Seit dem nehme ich Bryophyllum. Er war dann nach wenigen Tagen wieder auf 4,4 cm.

Lg
Hoali

2

Hallo,

Ja er war in der 17 ssw bei 5,2 cm, seither weiß ich nicht.

Lg kiki

3

Dann ist es ja sehr berechtigt, dass du ruhig gestellt wurdest. Bekommst du Medikamente? Bryophyllum kann ich wirklich nur empfehlen. Ist ein homöopatisches Pulver von Weleda. Das nehmen wirklich viele, habs jetzt schon ganz oft gehört.

Ich hoffe dein GMH wird wieder länger.

Drücke dir die Daumen.

Lg
Hoali #winke

4

Hey
Ich hatte die ganze Schwangerschaft damit zu tun,festgestellt wurde es das erste Mal wie bei dir jetzt in der 24.Woche,aber da war nur bei 2,3cm,da hiess es schon schonen schonen schonen,in der 28Woche war Ich dann mit Wehen 2 wochen im Krankenhaus und GMH bei 1,5cm,bekam dann Wehenhemmertropf und Lungenreife,nach 2 Wochen war der GMH wieder auf 2,5cm so durfte Ich dann nach Hause, mit strengster Bettruhe und Wehenhemmer als Tablettenform..
Ich bin dann bis 37+4 gekommen,
Mein kleiner ist am Dienstag 8wochen alt und fit wie ein Turnschuh
Ich kann dir nur raten,das was die Ärzte dir sagen wirklich ernst zu nehmen und dir ganz ganz viel Ruhe gönnen damit du vieleicht an nur noch liegen dran vorbei kommst,denn das ist echt kein Zuckerschlecken :-)
Wünsch dir alles Gute

Lg Nicole

5

Hatte in meiner 1.SS auch ab der 24.ssw eine GMHV...ein GMH lag da bei 2,5cm...

Musste natürlich liegen, liegen, liegen...dadurch ging er wieder auf 3cm...in der 29./30. SSW war er dann plötzlich bei 1,5cm und ein großer Trichter bildete sich von innen....musste Lungenreifespritze bekommen...in der 34.ssw war er 1,3cm und immer noch große trichterbildung...gekommen bin ich dennoch bis 39+2;-)

Viel liegen und Magnesium ist wichtig...

Ach und es muss abgeklärt werden, ob evtl Bakterien die Verkürzung verursacht haben...

LG Janine

6

Danke dir, ja Abstriche wurden alle möglichen gemacht.

Ich habe einfach nur Angst.
Lg kiki

8

Hatte ich damals auch;-)

Aber wie du siehst kann sowas gut ausgehen;-)

Man muss sich halt wirklich an das liegen halten..bin damals auch nur aufgestanden um aufs klo zu gehen...

LG

7

ich ,ich musste dan jede woche 2mal zum g.m.h abtasten.
dadurch wurde der immer kürzer zum schluss bei 1,5cm.
erst als ich auf den tisch gehauen habe ließ der f.a das.-mit vieeel gemurre und unter eigener verantwortung.
sihe da als sie in der 35ssw nachgeschaut haben g.m.h 3cm!!
JETZT ist er verstrichen bin aber immer hinn schon 38+0ssw

9

Meine Hebi meinte der GMH pendelt sich bein einer DurchschnittsSS bei ca.2,5-3 ein! Ganz normal.

Meiner ist auch bei 2,6....habe aber in Woche 15 ne Cerclage bekommen dass es stabil bleibt. Da war er aber auch bei 1,6....

Man sollte sich bissl mehr schonen aber dramatisch ist es definiiv nicht. Ggf gibt man magensium um Wehen zu verhindern. Und ja, es kann arg (!) variieren...kommt auch immer auf den Arzt an der schallt.

10

Ja das stimmt, gerade war die hebi hier zum CTG und die meinte das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen, 2,6 cm sei nur ein bisschen verkürzt und könnte einfach daran liegen, dass ich in den letzten Tagen zuviel unterwegs war!

Lg kiki

11

Ganz genau! Ist total i.O. für diese Woche....schone dich halt bissl mehr zwischendurch.