Taube, grausam schmerzhafte Finger... Tipps???

Hallo,

am Anfang dieser Woche hatte ich nur mal hin und wieder eingeschlafene Finger. Inzwischen ist es ein Dauerproblem und seit gestern schmerzen sie auch noch echt extrem. Gibt es etwas was man dagegen tun kann? Am schlimmsten ist es während des Schlafens. Lagerungswechseln und hoch halten bringt leider überhaupt nichts.

Sollte man deswegen zum Arzt gehen, kann der etwas machen?

lg Pueppie mit Bauchmaus 36 SSW

1

Oh, ich fühle mit Dir...mir geht es genau so. #schmoll Gerade nachts ist es echt so schlimm schmerzhaft, aber auch tagsüber sind die Finger komplett taub.

Das ist wohl das sogenannte "Karpaltunnelsyndrom", kann man nicht viel dagegen machen, sagt meine FÄ. Was mir manchmal hilft: die Hände einige Minuten in richtig kaltem Wasser baden.

Lg,
satime 38. SSW

2

also entweder kann der Karpaltunnel betroffen sein oder die Halswirbelsäule.

In beiden Fällen hilft nur ein Gang zum Doc.

Gute Besserung

3

Oder es können Wassereinlagerungen sein, dass auf den Karpaltunnel drückt.

Habe zu spät gelesen, dass du schwanger bist.

4

Hi.

Das hatte ich auch zwischendurch. Bei mir war es Wasser in den Händen und Fingern (in den Beinen/Füßen hatte ich es auch). Nachts waren meine Hände ständig eingeschlafen und meine Beine haben geschmerzt.

Im GVK hatte ich ein Mädel, die musste sich ihre Hände vom Arzt bandagieren lassen, weil sie so dicke Finger hatte und Schmerzen. Sie kam auch immer nur in Flipflops, weil ihre Füße und Beine so extrem geschwollen waren, dass ihr keine Schuhe mehr passten.

Falls es bei dir auch Wasser sein sollte, dann hilft trinken, trinken, trinken. Kalt/warm abduschen oder schwimmen gehen kann auch helfen. Bitte nur nicht entwässern (also Brennnesseltee oder Reis-/Obsttage), das darf man in der Schwangerschaft nicht!

Vielleicht rufst du zusätzlich deine Hebamme oder deinen FA an und fragst nach, nicht, dass es doch etwas anderes ist.

LG und alles Gute!

5

Hallo,

Klingt nach CPS (Karpaltunnelsyndrom), kann aber auch von der HWS kommen. Beide Fälle sind recht häufig zum Ende der Schwangerschaft. Ich würd mir einen Termin beim Neurologen holen, wenn der zu lange dauert (kann passieren, dass man Wochen drauf wartet), dann kann evtl. auch der Hausarzt Stützschienen für die Nacht verschreiben. Bringt bei CPS recht viel, weil die Bewegungsfreiheit ziemlich eingeschränkt ist und die mehrstündige Ruhigstellung wirklich hilft.

Eine Freundin von mir hat das CPS aber so schlimm, dass sie in ihrer letzten Schwangerschaft deshalb operiert werden sollte, was sie verweigert hat und sich deshalb 2 Wochen vor Termin hat einleiten lassen. Bei ihr war allerdings auch der Greifreflex schon ausgehebelt. Wenn der Nerv einmal richtig geschädigt ist, ist das auch irreparabel. In der zweiten Schwangerschaft hat ihr Physiotherapie geholfen.

Ich würds mit ruhigstellen versuchen, so lange hast Du ja nicht mehr, und meist ist Spuk vorbei, wenn die überschüssige Flüssigkeit nach der Geburt ausgeschwemmt wird.

Alles Gute! w.

6

Hallo,
das hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch.

Mein Arzt hat mir daraufhin eine Bandage verschrieben, die ich dann nachts an der rechten Hand anhatte (links war es glücklicherweise nicht). Das hat es mir dann echt viel angenehmer gemacht und gleich nach der Geburt war alles wieder beim Alten.

Alles Gute!
Grüßle

7

Hallo,

Ich bin Ergotherapeutin und arbeite seit einigen Jahren in der Handchirurgie.
Hier behandel ich viele Patienten mit einem KTS.
Wie schon die Leute vor mir geschrieben haben, gibt es ausser der operativen Maßnahme, kaum Dinge die wirklich helfen. Bei Patienten in der Schwangerschaft sollte jedoch nur dann operiert werden, wenn die Nervenleitgeschwindigkeit schon so herabgesetzt ist, das die Gefahr besteht, das der Nerv (irreparabel) geschädigt wird.

Nach der Schwangerschaft sollte es eigentlich wieder besser werden.
Ansonsten hilft auf jeden Fall wie schon beschrieben eine Ruhigstellung, soweit wie möglich wenn es geht mithilfe einer Schiene; und/ oder (das ist bei jedem unterschiedlich) Wärme oder Kälteanwendung.
Was ich empfehlen könnte/ aus Erfahrung weiß:

Kennst du Sago?
Das ist so ein geschmacksneutrales Verdickungsmittel aus granulierter Stärke.
Da das Produkt in feinen Kugeln von etwa 1 mm bis 3 mm Durchmesser angeboten wird, nennt man es auch Perlsago. Sago wird zum Andicken von Suppen und zum Herstellen süßer Fruchtgrützen, Kaltschalen und Puddings benutzt. (Meist von der etwas älteren Generation), gibt es auch in jedem REWE, Edeka etc.

Wenn du dir davon 1-2 Päckchen kaufst ( die kosten ca 50-80 Cent), schüttest dir die in eine Schüssel, und machst die Schüssel dann mit den Kügelchen ca 1- 1 1/2 Minuten in die Mikrowelle. Danach dürften die schön warm sein. Dann fängst du langsam an die Hände reinzulegen und die Finger in den warmen Kügelchen zu bewegen. Dadurch wird die Durchblutung der Hände gesteigert, die Arterien erweitern sich und es sollte zu einer Schmerzlinderung kommen.

Einfach mal ausprobieren oder wenn du magst mir mal ne PN zuschicken.

Liebe Grüße und gute Besserung