Kind reagiert nie auf Geräusche

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich, das Ungeborene auf Umgebungsgeräusche reagieren. Unseres nie :-(.

Weder Musik, Sprechen, lautes Knallen, Spieluhr,... Nie eine Reaktion, nur auf Bauchberührungen manchmal.

Jetzt mache ich mir wahnsinnig Sorgen. Vielleicht hört es gar nicht?

mihka

1

Hallo

ich hab auch so ein exemplar. Hab auch noch nie gemerkt das sie sich bei bestimmten Geräuschen meldet. Sie ist eher im ganzen sehr ruhig. Es kommt hier und da mal ein stupser oder ein wahnsinns druck im Bauch das ich weis es ist ok, aber wie bei vielen die immer richtig Bauchparty haben oder es gar von aussen sehn das hab ich nicht.

LG colakiss 31. ssw

2

Danke, das tröstet mich! Unseres ist auch ziemlich phlegmatisch. Außer bei jedem US, da wird randaliert.

LG

mihka

3

Hallo,
Du musst Dir bestimmt keine Sorgen machen:-). Dein Baby kann sicher hören, es ist nur nicht so schreckhaft;-).
Ebenso gibt es lebhaftere und ruhigere Babies. So wie sie im Bauch sind, so sind sie auch nach der Geburt. Das ist zumindest meine Erfahrung bei meinen 3 Kindern.

LG und alles G#winkeute

4

Echt? Das heißt, wir können uns auf ein ruhiges, ausgeglichenes Kind einstellen? Wäre ja nicht so schlecht...

Danke für die liebe Antwort!

5

ich habe genau die gegenteilige erfahrung gemacht. je ruhiger im bauch umso wilder draussen. auch bei drei kindern ;-)

lg

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

meine Kleine reagiert auch eher auf Berührungen als auf Geräusche und das auch eher selten, allerdings ist die Frage, wie sollte sie denn reagieren? Um mich herrum sind ständig Menschen es ist meistens eine gewisse Geräuschkulisse da. Sie meldet sich dann eher, wenn ich allein oder mit meinem Partner bin und dann ists ruhiger :)

Mach Dir nicht so viele Sorgen, je entspannter du bist, desto entspannter dein Kind :)

Viele Grüße

7

Übrigens hat es in deinem Bauch einen Dauergeräuschpegel von 80-90 Dezibel, aufgrund deines Körpers. Richtig gut hört dein Baby nur deine Stimme, weil es hier eine direkte Übertragung über deine Wirbelsäule gibt. Alles andere ist dann viel dumpfer, wie unter Wasser. Und dann auch von Baby zu Baby verschieden.
Unser Kleiner reagiert auch nur ab und zu auf äußere Geräusche, wenn dann auf meinen Fön oder unsere Dusche (ist recht laut, weil geschlossen).

9

Hallo,

mir geht's genauso. Meine beiden Großen haben auch schon im Bauch ab und zu auf laute Geräusche wie z.B. die Küchenmaschine reagiert, diesmal nichts. Aber bei uns ist auch immer viel los und mein Kleiner schreit dauernd den Bauch an, weil er dem Baby was mitteilen will...

Ich mach mir mal jetzt noch keine Sorgen und denke mir, dass der Kleine einfach stoisch ist und hoffentlich auch wenn er geboren ist nicht bei jedem Geräusch erschrickt. Ich glaube, das muss nichts heissen, jetzt warten wir's einfach mal ab!

Viele Grüsse,
Tati (29. SSW)