eisentabletten zur vorsoge oder l ieber nicht

hallo,

ich hae eben schonmal eine frage gestellt, aber mir ist da noch was eingefallen!

und zwar neige ich schnell zu eisenmangel und habe auch in der ss mit meinem sohn immer ferrosanol genommen.

jetzt habe ich eine probepackung floradix bekommen und habe mir jetzt die frage gestellt ob ich evtl gleich von anfang an eisentabletten holen soll!

was meint ihr??

lg

1

Ich würde sie erst nehmen, wenn der Fa auch was sagt, beziehungsweise ein Mangel da ist

2

hallöchen,
also ich nehm jetzt seit bestimmt 6 monaten eisen zu mir, kannst du auch ruhig, es schadet ja nicht ;)

allerdings nehm ich es wirklich nur zur vorsorge, und mein doc sagt das aus der drogerie reicht aus.
nehme jeden tag eine taxofit eisen 50 mg..und kann nich sagen das es mir damit schlechter geht ;)

Alles Liebe ;)

3

Ich würde das erst nach Absprache mit Deinem Gyn nehmen, zuviel Eisen ist nàmlich auch nicht gut für den Körper.

4

Würde ich auch erst dann nehmen, wenn der Arzt es sagt. Da ist auch recht viel Folsäure drin, die du bestimmt schon nimmst.

Die Eisenaufnahme durch die Nahrung kann man übrigens leicht verbessern:

- Eisenhaltige Nahrungsmittel nur in einigen Stunden Abstand zu Tee oder Kaffee essen. Milchprodukte und Magnesium hemmen auch die Eisenverwertung.

- Und pflanzliches Eisen (z.B. in Brokkoli, Hülsenfrüchten, Salat...) wird besonders gut vom Körper aufgenommen, wenn man etwas Vitamin-C-haltiges dazu isst oder trinkt (rohe Paprika, Petersilie, Obst, frischgepresster Orangensaft,...).

LG

mihka

5

hallöchen,

mein FA hat mir auch gesagt das mein Eisenmangel "grenzwertig" ist und ich solle entweder präperate nehmen um meinen eisenhaushalt aufzubessern oder es mit Lebensmitteln wet machen....

ich Esse jetzt Rote bete und trinke "Eisen-saft" von Amecke den kann man im Kaufland kaufen und schmeckt so la la. Aber wie ich finde immer noch besser als Tabletten

6

Nein #schock

Erst wenn dein Blut ganz deutlich sagt, dass es einen Mangel hat. Also nicht ohne ärztliche Absprache und Blutuntersuchung!
Du bist doch noch sooo früh dran, meistens hat sich die Schwangerschaft da noch gar nicht auf den Eisenwert ausgewirkt -das kommt eigentlich erst später.
Aber mit zusätzlichem Eisen kannst du dir auch ganz tolle Verstopfungen bauen und das braucht man doch nicht auch noch in der Frühschwangerschaft, wo man schon über jedes Ziepen Gedanken macht!?
Eisen wird übrigens nicht so einfach wie z.B. VitaminC ausgeschieden, wenn zu viel davon im Körper ist, deshalb ist ein "schaden kanns ja nicht" in diesem Fall nicht angebracht.

Alles Liebe,
Miri