Wer hat Erfahrung mit Plazentainsuffizienz??

Ihr lieben, habe mal eine Frage an euch Mamis, ich habe bei meiner 1. SS eine Pkazentainsuffizienz in der 31 SSW gehabt er kleine musste per Notkaiserschnitt geholt werden, nun bin ich ende der 26 SSW und muss seit der 10 SSW Aspirin protect einnehmen, gibt es hier Mamis die auch sowas erlebt haben??

1

Hallo :-) ja mir ging es auch so! Ich hatte eine Präeklampsie und eine Plazentainsuffizienz in meiner ersten Schwangerschaft! Bei 33+3 haben sie meine Kleine geholt und sie wog nur 1495 g und 40 cm bei der Geburt. Aktuell bin ich wieder schwanger in der 8. Woche und nehme seit der 5. Woche ASS 100. Hat man bei dir Ursachenforschung betrieben damals? Wenn du Fragen hast schreib mir einfach :-) lg Sabrina

3

Meine Plazenta wurde nach Geburt eingeschickt, ich habe in der ersten SS eine sehr hohe Dosis Betablocker genommen weil ich immer so einen hohen Puls hatte, sie vermuten das es dadurch gekommen ist, nun nehme ich aktuell anstatt 2x 47,5 mg nur 23,75 mg am ganzen Tag ein und dazu noch Aspirin 100 was ja dem ASS 100 entspricht. Muss am 10.12 nochmal zum Doppler, habe natürlich nun wieder angst eine Planzentainsuffizienz zu bekommen..

5

Das haben sie bei mir auch gemacht, aber es kam nichts besonders raus. Anscheinend hatte meine Plazenta mehrere Infarkte :-( Ich hatte von Anfang an zu hohen Blutdruck, das kann eine Ursache sein, warum sich die Plazenta nicht richtig eingenistet hat. Ich war noch beim Gerinnungsspezialisten, aber sie konnten keine thrombophilen Ursachen finden. So muss ich in dieser Schwangerschaft zum Glück kein Heparin spritzen :-) Deine Angst verstehe ich voll, die habe ich auch! Welche Woche bist du jetzt?

weitere Kommentare laden
2

Mir geht es ebenso!

Ich hatte auch in der ersten ss eine Plazenta Insuffizienz (33ssw festgestellt) und kurze zeit später Praeklapsie/Gestose und mein Sohn musste per Not sectio in der 38 ssw geholt werden mit nur 1955gr und 47 cm.
Ich muss jetzt in der zweiten ss seit der 15ssw ass100 nehmen und wurde zur feindiagnostig geschickt. Werde auch viel engmaschiger kontrolliert. Da es in dieser SS auch wieder so ist (Plazenta Insuffizienz und erhöhte Gestose Gefahr) bin ich inzwischen 3x wöchentlich beim Arzt, davon 1x wöchentlich im kh und zusätzlich noch bei der Hebamme! Die Ärztin sagte gestern zu mir im Krankenhaus, das ich MIND. 3x die Woche untersucht werden muss ansonsten müsste ich bis zur Geburt stationär aufgenommen werden!

Nun mache ich mir nur die ganze zeit Gedanken wie ich entbinden soll. Einen erneuten Not Kaiserschnitt verkrafte ich nicht!

Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht?

Liebe Grüße
Carolin mit Liah inside (36ssw)

4

Mein kleiner war nur 1340 gramm und 38 cm groß er wurde als es festgelstellt wurde ca 2 wochen nicht mehr von mir versorgt:-(

6

Halllo Carolin,

das ist auch einer meiner größten Ängste, neben der Angst einer erneuten Präeklampsie :-( Ich habe mir eine Beleghebamme gesucht, die mich bei der Geburt begleiten wird. Ich möchte so gerne spontan entbinden und hoffe, dass die Schwangerschaft gut verläuft, dann sehe ich da kein Problem drin :-)) Habe auch ein Buch gelesen, das heißt "Meine Wunschgeburt-Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt", das hat mir Mut gemacht :-) Ich hatte auch einen Not-KS und das hat mich leider sehr traumatisiert...möchte das auch nicht noch einmal erleben!

Wegen der Präeklampsie habe ich noch meine Gerinnung untersuchen lassen, da war alles ok. Sonst versuche ich mich an die Empfehlungen der Gestose-Frauen zu halten. Bis jetzt schaut alles besser aus als in der 1. Schwangerschaft, noch kein Wasser und der Blutdruck noch super. Wie ging es dir so in dieser Schwangerschaft?

lg Sabrina

weitere Kommentare laden