Erfahrungen mit Vivantes Krankenhaus Marzahn/Hellersdorf?

Hallo,

ich schwanke bei der Auswahl der Geburtsklinik in Berlin zwischen dem Sana Klinikum Lichtenberg (nah bei meiner Wohnung, Neonatologiestation) und dem Krankenhaus in Kaulsdorf (Vivantes Klinikum Marzahn/Hellersdorf). Letzteres ist kleiner und bietet eine freundlichere familiäre Atmosphäre. Schon beim Infoabend gab es einen himmelweiten Unterschied vom Personal her. Man wurde wirklich herzlich aufgenommen und aufgeklärt. Nachteil ist, dass es nur eine Kinderärztin gibt und bei wirklich ernsten Beschwerden die Verlegung in ein anderes Krankenhaus erforderlich ist. Es gibt zwar Intensivbettchen für die Beatmung usw., um Anpassungsstörungen zu behandeln.

Ich hoffe, Ihr könnt mir eure Erfahrungen die Entscheidung erleichtern.

Danke und LG Patti

1

Hey.ich komme nicht aus dem Bezirk.war im vivantes Humboldt infosbend u komme nun auch noch aus der Pflege u muss zugeben vivantes hat mich überhaupt nicht uberzeugt.bin aber generell nicht der vivantes Fan.aber da es von.Haus zu Haus unterschiedlich ist,kann ich dir kein guten Typ geben.ich habe mich nach meinfm bauchgefühl entschieden.

Alles Liebe

2

...ich hab vor 16 Jahren mein erstes Kind in Kaulsdorf entbunden und fand es ganz furchtbar!!! ...allerdings denk ich mal, dass sich seit damals so ziemlich alles geändert hat;-)

3

Hallo patti,

also ich würde an deiner stelle, das sana klinikum lichtenberg bevorzugen. Die vorteile hast du ja selbst schon genannt. Nahe am wohnort, aber eben was für mich viel wichtiger wäre, ist die neonatologie. Selbst wenn du eine komplikationslose schwangerschaft hast und es nur ein geringes risiko gibt, dass etwas schief geht, ein restrisiko bleibt immer und dann hast du bzw. dein baby dort die optimale versorgung.
Außerdem habe ich schon von vielen nur positives vom sana klinikum gehört. Ich wohne selber in kaulsdorf und würde dort selber nicht entbinden. Das klinikum hellersdorf hat hier nicht so einen guten ruf. Letztendlich entscheidest du aber.

Alles gute #winke

4

Hi
Also hellersdorf da halte ich auch nix von Ich habe beide Kinder im Vivantes Klinikum neukölln entbunden ist zwar eine keine kurze strecke für dich aaber die sind super nett. Mein drittes weiß ich jetzt schon werde ich auch dort bekommen dieses Mutter-Kind-Zentrum kann ich allen nur weiterempfehlen da ist auch alles sauber (ich bin so eine die sich schnell eckelt :-) )

11

Dankeschön für deine Antwort. LG Patti

5

Hey, also ich habe vor 6 Jahren meinen Sohn in Lichtenberg geboren und fand das Krankenhaus wirklich schön, alle Mitarbeiter dort sind sehr herzlich und die Räumlichkeiten sind auch okay. Für den Notfall ist die Neonatologie gleich nebenan und dein Baby wäre gut versorgt!

Meine Schwester hat vor 3 Jahren in Kaulsdorf ihr Baby bekommen und ich war bei der Geburt dabei...muss sagen das ich das KH jetzt aber nicht so besonders fand, aber das ist Geschmacksache!

Kann dir Lichtenberg jedenfalls sehr empfehlen! ;-)

Lg Andrea

6

Ich würde mich fürs Sana Klinikum entscheiden!Dort wurde gerade alles neu hergerichtet.Und für mich wäre die Neonatologie ein MUSS....man weiß nie was passiert.
Eine Bekannte von mir hat in Kaulsdorf entbunden und während der Geburt ging einiges unvorhergesehen schief und der Zwerg mußte in ein KH mit Neo verlegt werden...sie wurde aber irgendwie nicht gleich mitverlegt da es ihr auch nicht gut ging.Diese vorübergehende Trennung hat sie bis heute nicht richtig verarbeitet!

12

Danke

7

Huhu... ich weiß zwar nicht wie die gynäkologische station ist, aber ich war vor 2 Jahren im Sana Klinik mit einer Arbeitsverletzung und war wirklich positiv überrascht...

Wenn ich da in der Nähe noch wohnen würde, würde ich wohl wieder da hin gehen...

aber bin mittlerweile in Mariendorf zuhause und werde ins St. Joseph in Tempelhof gehen...

lg du wirst schon die richtige Entscheidung treffen

8

Hallo patti,

ich hab im Oktober mein Söhnchen im Sana Klinikium zur Welt gebracht.
Da er in der SSW 33 kam musste er also auch auf die Neo.

Ich kann dir das Krankenhaus nur empfehlen.
Auf der Wöchnerinnenstation sind alle ganz nett.

Die Ärzte sind bedacht dir alle deine Fragen genau zu beantworten, sodass später nichts ungeklärtes im Raum steht. Gleichzeitig versuchen sie dir deine Ängste (sofern vorhanden) zu nehmen.
Auch die Schwestern sind alle sehr nett.

Was ich auch sehr schön fand, zu sehen wie die Ärzte und Schwersten auf der Neo mit den kleinen Mäusen umgehen. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie dort nur ihren Job machen, sondern im Rahmen ihrer Möglichkeiten nehmen auch sie sich sehr viel Zeit um es den Kleinen so angenehm wie möglich zu machen und den Eltern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Selbst wenn dein Mäuschen nicht auf die Neo muss, was ich dir von Herzen wünsche, find ich es wichtig zu wissen, dass im Falle eines Falles dem Mäuschen sofort geholfen werden kann und eine Verlegung nicht notwendig ist.

LG
sunny

9

hallo,

ich mag meinen senf auch noch zugeben, also ich war im sana-klinikum (zwar nicht geburt, aber trotzdem op) und war absolut nicht zufrieden, ich war in kaulsdorf(verdacht auf fehlgeburt) und absolut zufrieden...

ich glaube, man hat entweder glück oder pech...

ich entbinde in vivantes f´hain (dort hab ich meinen erstes kind bekommen), wohne zwar auch dirket am sana-klinikum, da bekommt mich aber keiner hin... hab aber auch von anderen schon gehört, dass sie dort ohne probleme entbunden haben, habe auch von anderen gehört, dass sie probleme im vivantes f´hain hatten...

meine nachsorge-hebamme arbeitet in kaulsdorf und sie ist toll, aber heißt ja nicht das die hebammen in sana nicht auch toll sind...

wie die anderen schon geschrieben haben, entscheidest du das, verlass dich auf dein bauchgefühl

habe mir damals nochmal den info-abend im sana-klinikum angehört und hatte da ein ganz schlechtes gefühl, wir sind sogar früher gegangen...

eine schöne und komplikationslose entbindung dir

10

Vielen Dank für deine Antwort. LG Patti