Clomifen: Fördert es den Eisprung oder die Eireifung?

Ihr Lieben, mir ist immer noch nicht ganz klar, welche Funktion Clomifen nun GENAU hat. Wenn ein Ei jeden Zyklus heranreift, aber nicht immer bzw. weniger oft springt, kann dann Clomi unterstützend sein?...

Wäre um eure Antworten dankbar

LG #kratz

1

Ich hab Clomi bekommen um überhaupt nen RES zu bekommen also geh ich davon aus das es zur Eizellreifung genutzt wird. Der ES wird ja oft dann noch extra ausgelöst.

Bei mir ist mein Sohn mit Clomi entstanden, beim zweiten Versuch hat es allerdings leider gaaarnichts bewirkt, außer das es mir Scheiße ging!

LG
Inka

2

Hallo Tinchen,

Clomifen unterstützt beides.
Ich hatte es vor 5 Jahren aufgrund PCO Syndrom verschrieben bekommen.
Nach Ersteinnahme musste immer kontrolliert werden ob die Dosierung stimmt,
d.h. mein FA schaute schon früh genug wie´s mit der Eireifung aussah und dann
nochmal ob´s auch zum #ei Sprung kam...

Also wird erst die Eireifung beeinflusst, dann der Eisprung unterstützt.

LG, Katrin

3

Danke Katrin. Wurde bei dir nachgeholfen, dass du nen ES bekommen hast oder reichte es mit Clomi aus?...

Naja, ist mein 1. Mal mit Clomi und am Montag gehts zur Follischau. Mal sehn. Wäre toll, wenn 2 #ei zu sehen wären :-) Vielleicht springt dann wenigstens eines :-)

Im wievileten Zyklus wurdest du dann mit Clomi ss...

LG Tina

4

Huhu. Ich musste auch Clomifen einnehmen, da sich keine Eizellreifung einstellen wollte. Es wurde engmaschig kontrolliert, wg. Der Zystenbildung. Und bei einem Durchmesser von ca. 1,9 cm durfte ich den Eisprung mittels Spritze zuhause selbst auslösen. 48 Stunden später war es dann soweit. Meine kleine wurde am Samstag zwei Jahre alt. Es hat direkt beim ersten mal geklappt. :-) Viel Glück!!

5

Wow, das freut mich für dich! Toll! :-) Nun, ich denke, dass bei mir die Eizellbildung weniger das Problem ist, denn bisher war meistens zumindest ein Follikel zu sehen und dies auch in guter Größe. Hmm... ich glaube jedoch, dass das Ei nicht springen mag :-(

Ach menno, dann nützt mir Clomi wohl nicht allzu viel #schmoll

Ich habe erst an ZT 13 den Termin bei meinem FA. Da wäre es für eine Spritze wohl zu spät, oder? V.a. weiß ich ja gar nicht, ob er mir auch eine geben würde... Ich bin ja voll abhängig vom doc, er tut nur das, wohinter er auch steht.

Sehne mich sooo sehr danach, endlich ss werden zu dürfen...

LG Tinchen#herzlich