Novembies und alle die es auch wissen: Wie "misst" man denn Wehenabstände?

Huhu ihr lieben...

So langsam werde ich ja doch ein bisschen nervös...

Heute morgen ist der Schleimpfropf abgegangen (ih, wie ich dieses Wort hasse) und ich habe seit heute morgen immer mal wieder so eine Art Unterleibskrämpfe die aber nie besonders lange andauern...

Jetzt wollte ich mal wissen, wie ich das ungefähr feststellen kann in welchen Abständen die Schmerzen kommen. Ich geh ja mal davon aus, dass das Wehen sind...

Vorhin war ich kurz auf der Toilette und musste direkt nach dem ich fertig war schon mal richtig pusten so weh hat das getan (war aber nur Pipi ;-)) Sorry. ;-)

Wie kann man denn die Abstände am besten messen? Muss ich direkt auf die Stoppuhr drücken wenn der Schmerz beginnt und beenden wenn der Schmerz weg ist?

Ich lauf ja nicht dauernd mit der Uhr oder dem Handy in der Hand rum... :-p

Es sagen immer alle wenn die Wehen alle 10 Minuten kommen wirds Zeit fürs Krankenhaus... Es sei denn die Fruchtblase platzt halt, dann würde ich mich schon direkt auf den Weg machen....

Gebt mir mal ein paar tipps, ich bin tierisch aufgeregt... ;-)

1

Hallo!
Eine "ordentliche" Wehe dauert meines Wissens ca 1 Minute. Den Abstand misst du in dem du bei Ende der Wehe auf die Uhr schaust, und dann wieder wenn eine neue Wehe kommt.

Alles Liebe und eine schöne Geburt!
Minu

2

Ah, ok danke... Uiuiui, ich bin gespannt. ;-)

3

also sowohl meine Hebamme als auch die Hebammen im GVK meinten, dass man den Abstand von Wehen misst, indem man den Beginn stoppt bis zum nächsten Beginn der Wehe. Also nicht der Ruhe-Zeitraum dazwischen sondern inkl. der Wehe...

Und eine "richtige" Wehe soll mind. 40 Sekunden dauern, meist zwischen 60 und 90 Sekunden.

Das ist aber nur mein theoretisches Wissen, denn ich hatte noch nichts :-D

nalaa, (ET-1) die ganz ungeduldig ist

4

Meine Wehen haben immer genau eine Minute gedauert. Die kamen mir immer vor wie 10 Minuten.
Wenn ich mir da 90 Sekunden vorstelle.. Na Prost..
;-)

6

Ich glaube ich werde einfach alles mögliche mit aufschreiben und dann meine Hebi fragen... #schwitz

Aber ich merke auf jeden Fall das sich was tut, darüber bin ich schon echt froh... Ich hab nämlich auch bammel vor einer Einleitung, der kleine soll sich lieber von selbst auf den Weg machen. :-p

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Du schaust am besten auf die Uhr, wenn der Schmerz beginnt und dann wieder, wenn die nächste Wehe beginnt.

Stoppuhr finde ich etwas übertrieben.

Und die "richtigen" Wehen werden länger werden.

Man liest bei Erstgebärenden sollte man bei Abständen von 5 Minuten in die Klinik fahren.

Aber meine Hebamme sagt, daß man einfach dann fahren sollte, wenn man sich zu Hause nicht mehr wohlfühlt.

Ich habe bei meiner Tochter nicht ein einziges Mal auf die Uhr geschaut, weil ich einfach noch gar nicht von Wehen ausgegangen bin, aber als ich dann anfangen musste den Schmerz zu veratmen, habe ich dann doch mal beschlossen ins Krankenhaus zu wollen.

Liebe Grüße und eine schöne hoffentlich baldige Geburt.

7

Ja, dass hab ich mir eben auch gedacht, dass ich hier nicht die ganze Zeit mit der Stoppuhr oder dem Handy rumrennen will, da werd ich ja ganz kirre. :-p

Meine Hebi kommt auch gucken wenn ich mir nicht sicher bin ob es Zeit wird...

Ich werds schon nicht verpassen hoffe ich. ;-)

Aber ein bisschen was am Telefon sagen können in welchen Abständen die Wehen kommen will ich ihr ja schon. ;-)

Bis auf das eine mal vorhin musste ich noch nichts veratmen, von daher bin ich glaub ich noch meilenweit von "guten" Wehen entfernt. :-D